Xonar DGX wird im BIOS/UEFI erkannt, aber nicht im Windows (7&10)

Schwarzmetaller

Enthusiast
Im BIOS/UEFI wird die Karte korrekt erkannt, aber nicht unter Windows...weder mit 7 Pro x64, noch mit Windows 10 Pro x64. Im Gerätemanager ist nix zu sehen und beim Setup der Treiber kommt jener:

Unter Windows 7 wurde ich mit 'Bitte schließen Sie ein Asus Xonar DGX Audio Gerät an' erfreut.

Was habe ich probiert:
-den anderen freien PCIe 1x-Slot auf meinem DH77EB
-andere Treiber als den jeweils aktuellsten, selbst den auf CD mitgelieferten.
-anderes Betriebssystem
-mal ohne und mal mit deaktiviertem Onboardsound probiert

Weitere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber bin ich schon gestolpert, aber meine Karte wird im Gerätemanager überhaupt nicht angezeigt.

Sometimes, Xonar PCI/PCI-E cards randomly fail to be recognized.

The driver refused to load or to install, and in Device Manager, the card is shown as an unknown sound card or as "C-Media Oxygen audio device". Putting the card into another slot or another computer does not help.

...nun und genau dies ist ja der Fehler und könnte Hilfreich sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Ahohoi,
darauf wollte ich hinaus - da wird nichts derartiges anzeigt, kein unbekanntes Gerät, kein C-Media-Oxygen-Gerät, kein Ausrufezeichen: alle Geräte im Gerätemanager sind bekannt, identifiziert und mit den entsprechenden Treibern versehen.

EEPROM überschreiben....klingt für mich irgendwie nach Garantieverlust.
Wäre ja mal schön, wenn da jemand von Asus mal was dazu sagen könnte.

Flash es und gut ist
Was machst du denn hier für ein Geschiss?

Du willst Hilfe du bekamst Hilfe.
Flash es und freu dich an deiner 50€ Soundkarte

EEPROM überschreiben....klingt für mich irgendwie nach Garantieverlust.
Wäre ja mal schön, wenn da jemand von Asus mal was dazu sagen könnte.

Mehr als den EEPROM Flash kann ich Dir auch nicht empfehlen. Solltest du auf jeden Fall ausprobieren bevor du die Karte reklamierst.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh