XMP auf ASUS TUF PRO Z370 nicht stabil nutzbar

Hanniball94

Neuling
Guten Abend, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem neuen Rechner habe, vor ein paar Tagen gebaut.
System:
i7 8700 (non k)
Asus tuf pro z370
G.Skill Trident Z F4-3200C16D-16GTZB 3200MHZ
MSI Nvidia GTX1080 Gaming X
Alphacool Eisbär 280
Bequiet Pure Power 10 600 Watt.
Das ganze steckt in einem Define R5.
Jetzt würde ich den RAM gerne auf 3200 MHz betreiben allerdings passieren zwei Sachen, wenn ich XMP aktiviere:
1. Übertaktet das die CPU (trotz non k), ab dann laufen auf allen Kernen, wenn ich ihn komplett auslasten 4,1 GHz statt wie vorgesehen 3,2. Und außerdem 140 Watt statt 65. (Dank guter Kühlung wäre mir das egal, ich freue mich eher über einen guten Chip aus der Silicon lottery, so weit ich bisher sehe).
2. Wenn der Rechner ca 8 min mit Prime 95 oder ca 20 min mit cinema 4D (heim rendern) läuft, geht er einfach aus. Die Temperaturen sind alle in Ordnung.
Kein Bluescreen, keine Meldung nach dem Neustart, nur ein Kernel Power 41 Fehler in der Ereignissübersicht.

Ich habe schon das Netzteil testweise ausgetauscht aber kein Unterschied.
Alles läuft über Stunden perfekt und stabil wenn ich XMP ausmache aber auch nur mit 2133 MHz.

Ich habe noch nie RAM selbst eingestellt, ich vermute aber dass dieser die Instabilität verursacht.
ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ramspannung erhöhen mit xmp. Zum Beispiel von 1.35v auf 1.40v stellen und testen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Also XMP anschalten und dann? Welchen Wert muss ich genau ändern? Ich hab das leider noch nie gemacht also wäre eine recht genaue Anleitung toll. Also wie groß die Schritte der Steigerung zu wählen wären zum Beispiel. Immer um 0.05?

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vielleicht eine gute Anleitung für das richtige Einstellen von RAM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh