XMG P702 Pro schaltet beim Spielen auf Akku ab (kein Temperatur-Problem)

SynergyCore

Legende
Hallo,

ich nutze ein Schenker XMG P702 Pro:

- i7-3610QM
- 8GB DDR3 RAM
- HD7970M
- 128GB SSD
- 750GB HDD
- Windows 8.1 Pro 64Bit

Nun habe ich aber das Problem, dass das Notebook nach wenigen Minuten Spielen im Akkubetrieb einfach ausgeht (Notabschaltung, wie wenn man den Stecker zieht). In BF3 Kampagne tritt das in weniger als 1 Minute auf, Deus Ex: HR konnte ich immerhin ein paar Minuten Zocken. Die Temperatur von GPU und CPU habe ich permanent im Blick, die GPU wird gewohnt heiß (bis etwa um 95°C), das ist im Netzbetrieb aber nie ein Problem. Die CPU-Temps sind mit maximal 70°C sowieso alle im grünen Bereich. In BF3 konnte ich sogar das Abschalten beobachten, da hatte die GPU kaum 75°C erreicht und das Dingen war schon aus. Ein Temperaturproblem kann ich also ausschliessen.
Direkt nach dem Abschalten kann man das Notebook mit dem Akku wieder problemlos einschalten und auch der Akku hat dann noch ausreichend Ladung für einige Dutzend Minuten Office-Betrieb.
Ich habe den Verdacht, dass die Akkuspannung unter der GPU-Last einbricht und unter den Grenzwert für den Betrieb des NBs sinkt, somit schaltet die Power-Elektronik das Teil ab ("Akku leer"). Müsste danach aber nicht der Akku ziemlich leer sein? Danach kann man noch viele Minuten problemlos officen, ohne sprunghafte Änderungen des Akkustands.
Am Netzteil kann ich zocken ohne Ende.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SynergyCore: Was zeigt das Notebook beim Starten? Falls es sich aufgrund niedriger Akkuleistung ausschaltet kommt beim Booten ja meist die Meldung, dass der Akku leer war, die Sitzung aber gespeichert wurde oder so.
Wenn es hingegen "Abstürzt", wie bei Überhitzung, so kommt meist die Frage, ob man normal oder im "Abgesicherten Modus" starten möchte.

Lg

@mawel

Stimmt, wäre dort besser aufgehoben

@Spingrbua

Nach dem erneuten Hochfahren kommt garkeine Meldung, die Sitzung kann er ja schlecht speichern weil es ja gleich komplett ausgeht. Vermutlich bricht die Akkuleistung zu schnell ein und er geht deshalb ohne Vorwarnung aus.
Die Frage nach dem Abgesicherten Modus kommt auch nicht...

Hab auch was neues: Habe es erneut probiert auf Akku zu spielen (Max Payne 3), Ich wollte gerade ein Level betreten da ging der Bildschirm aus und das Notebook hat zweimal lange gepiept. Danach war tote Hose, es ließt sich erst am NT wiederbeleben. Die Sitzung war diesmal gespeichert worden, im Ereignismanager stand:

Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Akku

Damit ist die Sache wohl klar. Der Akku war VOR dem Start des Spiels bei um die 50%, ich hatte nicht mal ein Level geladen und der Akku war komplett tot. Er ist wohl einfach defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh