XMG NEO 16 Intel 275HX - 5080 - 32GB (E25)

nemihome

Enthusiast
Nachdem mein HP Omen gerade das zeitliche gesegnet hat (direkt nach Ablauf der 2 Jahre), habe ich mich wieder für ein Schenker / bestware entschieden (Medion vertreibt das übrigens auch). Das ist zwar etwas teurer hat aber auch ein paar Vorteile gegenüber dem HP.
  • Optionale Wasserkühlung
  • Konfigurierbar (ist nur bedingt ein Vorteil, weil z.B. HPs meist das was man bei XMG konfigurieren kann teilweise schon enthalten zu einem günstigeren Preis)
  • Bessere Kühlung, die auch in der Lage ist die Hardware voll auszuschöpfen (als bei meinem bisherigen HP)
  • Das Gerät kann man scheinbar nach einem gescheiterten Flash wiederbeleben
  • GPU und CPU Board sind getrennt, ein so kapitaler Schaden wie beim HP sollte somit unmöglich sein
Konfiguration:
  • Speicher 2x16GB Standard DDR 5 5600 (A-Data)
  • Display IPS 2560*1600 (kein Mini LED) - Von dem Mini LED würde ich abraten, dafür gibt es Warnhinweise auf dem USB Stick, wo vor dauerhaften Einbrenneffekten gewarnt wird, wenn man nicht den mitgelieferten Intel Treiber installiert
  • Oasis
  • Intel WLAN BE200
  • Keine SSD (Ich hatte noch welche)
Mein erster Eindruck:
  • Im Vergleich zum HP: Die Verarbeitung ist wertiger und vor allem das Display verwindungssteifer als beim HP.
  • Im Vergleich zum HP Omen: Etwas schwerer
  • Gute Tastatur mit Numpad, wie so oft sind einige Positionen und Doppelbelegungen bei Notebooks gewöhnungsbedürftig. Das ist hier beschrieben https://help.xmg.gg/hc/de-de/articles/30844001999005-Informationen-zu-unseren-Tastatur-Layouts, es sind wohl sogar individuelle Layouts möglich
  • Gutes Touchpad
  • Das Gehäuse lässt sich recht einfach öffnen, wenn schon einige Schrauben vorhanden sind. Nach Entfernung der Schrauben im Boden lies sich die Rückklappe recht einfach öffnen (es ist schon ein Spalt entstanden, wo man ansetzen konnte. Das war beim neuen HP eine Herausforderung, bei anderen Notebooks ist das teilweise eine Zumutung.
  • Die Lautstärke ist für ein Spielenotebook üblich. Im Desktopbetrieb hört man fast nichts, beim Spielebetrieb hört man mit sinnvollen Einstellungen schon was aber es ist nicht unerträglich. Ich würde sagen das bewegt sich im normalen Rahmen.
  • Die Tastaturbeleuchtung funktioniert bei Schenker anders als von mir bisher gewohnt. Mit FN+Leertaste kann man die Beleuchtung von der Tastatur aktivieren und auch die Helligkeit einstellen
Benches liegen im zu erwartenden Rahmen (wie gemessen, GPU +25 Watt dynamisch, CPU PL1 50, PL2 60, PL4 200, mehr Power auf der CPU bringt kaum was im Vergleich zum Mehrverbrauch, das habe ich im Cinebenach getestet):
  • Solar Bay - 107120
  • Wild Life - 124439
  • Fire Strike Extreme - 26740
  • Fire Strike - 35220
  • Time Spy - 20858
  • Speed Way - 5787
  • Steel Nomad - 5291
Was mir nicht so gut gefällt (sind alles eher Details aber wird reden ja auch von einem premium Notebook, es mag bei den aufgelisteten auch Punkte geben, wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt, wenn ich das rausfinde passe ich das an)
  • Im Uefi gibt es eine Option für leichtes Undervolting und Optimierung - das ist gut (was die genau macht, wird aber nicht erläutert, das ist weniger gut)
  • Kein G-Sync / Advanced Optimus auch nicht für Neugeräte, obwohl das möglich gewesen wäre (siehe Details unten) - Hier wurde auch sehr unglücklich agiert, als man sich zuerst zuversichtlich bzgl. der Unterstützung gab. Da würde ich dem Hersteller beim nächsten Gerät nur vertrauen, wenn es nachweislich direkt bei Auslieferung funktioniert.
  • Die unsägliche Leuchtkirmes lässt sich im UEFI nicht direkt steuern. D.h. es gibt die Tastaturbeleuchtung und die Leuchtleiste. Die Standardeinstellung für die Tastaturbeleuchtung kann man aus Windows heraus rudimentär ins UEFI schreiben, Statt den Leuchteffekten kann man z.B. eine feste Farbe festlegen. Custom Einstellungen können aber nicht im UEFI gespeichert werden, sondern nur in Windows und greifen erst nach dem Boot. Gut wäre, wenn Custom schon auf UEFI Ebene speicherbar wäre.
  • Die Leuchtleiste vorne ist auf den ersten Blick noch schlimmer. In Windows kann man die Leiste über das Control Center einfach abschalten auch als Standardvorgabe, das führt aber außerhalb vom laufenden Windows nicht zur Deaktivierung. Man kann die Helligkeit auf 0 Stellen, das wird auch im UEFI gespeichert.
Oasis optionale Wasserkühlung
  • Die Wasserkühlung senkt den Geräuschpegel beim Spielen deutlich.
  • Die Steuerung finde ich suboptimal. Es gibt die Einstellungen Auto, Maximum, Hohe Leistung, Leise, bei Auto schaltet sowohl die Pumpe und der Lüfter komplett aus, wenn sie nicht gebraucht werden. Das Einschalten ist dann aber allerdings nicht geräuschlos. denn schon ein Programmstart (je nach Programm) kann das einschalten Triggern. Hier fehlt eindeutig ein Modus, der diese Einschaltgeräusche z.B. durch Dauerbetrieb auf leisem Level mit zusätzlicher Automatik für den Lüfter verhindert oder leiser startet. Interessant ist, dass für die Wasserkühlung kein manuelles Profil vorgesehen ist. Warum nicht?
  • Sehr einfach befüllbar
  • Mein Vertrauen in den Magnetanschluss an der Oasis hält sich in Grenzen aber bisher ist er dicht. Mir ist auch noch nicht klar, warum man am Notebook einen fest einrastenden Anschluss hat, an der Kühlung aber einen Magnetverschluss, andersrum hätte für mich mehr Sinn ergeben aber ggf. hat man am Notbook mehr Angst vor Wasseraustritt und der möglichen Effekte.
  • Die Pumpe ist deutlich hörbar (surren) auch bei stehendem Lüfter und 1m Entfernung, das sollte heute besser gehen, ist im Gaming Betrieb nicht so relevant, da die Lüfter sonst lauter wären. Beim Desktopbetrieb ist es eher andersrum.
  • Wenn man schon optionale Lichteffekte anbietet, wäre ggf. auch irgendwas im Verhältnis zur aktuellen Leistung / Temperatur interessant gewesen
Relevante Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh