XMG Fusion 15 im Test: Kompaktes und schnelles Referenz-Notebook mit langer Laufzeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
xmg_fusion15_review-teaser.jpg
Das XMG Fusion 15, das in Kooperation mit Intel entstanden ist, will trotz seiner kompakten Abmessungen eine hohe Leistung bieten und unterwegs für lange Laufzeiten sorgen. Konkret setzt man auf einen aktuellen Coffee-Lake-H-Prozessor in Kombination mit einer dedizierten GeForce-Grafik, verbaut eine schnelle NVMe-SSD mit PCI-Express-Anbindung und einen 93 Wh großen Akku. Ob das Konzept in der Praxis tatsächlich aufgeht, das klären wir in diesem Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das XMG Fusion 15 in einer Variante für rund 1.820 Euro auf den Prüfstand gestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Für Spieler gibt es eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hz, professionelle Anwender können sich hingegen über eine Farbraumabdeckung von 90 % sRGB freuen...."

" Auf weitere Features wie beispielsweise G-Sync oder eine hohe Bildwiederholrate muss jedoch verzichtet werden.".....


Also man darf sich sicher nicht über nur 90% sRGB freuen, und auch 285cd/m² sind mangelhaft, aber was meint ihr das man auf eine hohe Bildwiederholrate verzichten muss? 144Hzsind doch hoch, oder wo steh ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Der Preis ist schon extrem. Für 600€ weniger gibt's ein Lenovo y540 mit den gleichen technischen Daten.
 
Der Preis ist schon extrem. Für 600€ weniger gibt's ein Lenovo y540 mit den gleichen technischen Daten.
Finde den Preis definitiv auch zu hoch, aber der Vergleich hinkt trotzdem. Die Verarbeitung dürfte denke ich schon eine andere Liga sein (Magnesium-Legierung gegen Kunststoff), zudem hat das Fusion einen 93Wh Akku das y540 gerade mal 52,5Wh.
Wie gesagt, mir ist das Fusion auch zu teuer, aber wirklich vergleichbar sind die beiden nicht.
 
Ist in den letzten Jahren ja schon besser geworden aber Ich persönlich find's auch eh immer noch schlimm dass Hersteller (wie jetzt zB auch Lenovo in diesem Beispiel des y540) einfach so oft angeben "X% Farbraumabdeckung" ohne den gemeinten Farbraum zu nennen, klar meistens ist sRGB gemeint weil deutlich kleiner als P3 oder ARGB, hinterlässt in meinen Augen aber trotzdem immer einen faden Beigeschmack.
"Gleiche Technische Daten" hinkt dann allerdings auch noch etwas mehr, 72% beim Lenovo ist dann doch schon noch ein Unterschied zu den 90% sRGB vom XMG, trotzdem könnte auch das vom XMG noch besser sein, keine Frage.

Der Preis ist schon extrem. Für 600€ weniger gibt's ein Lenovo y540 mit den gleichen technischen Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Schlechtes Display, laut und heiß. Passt alles irgendwie nicht zu dem Preis.
 
Schlechtes Display

Eigentlich nicht schlecht. Es gibt natürlich immer produktionsbedingte Schwankungen und Helligkeit/Kontrast nehmen nach einer Kalibrierung immer ein wenig ab.

In einem anderen Review wurde folgendes gemessen:

Maximal: 331 cd/m² Durchschnitt: 309.4 cd/m² Minimum: 11.4 cd/m²
Ausleuchtung: 85 %
Helligkeit Akku: 331 cd/m²
Kontrast: 1034:1 (Schwarzwert: 0.32 cd/m²)
ΔE Color 4.5 | 0.6-29.43 Ø6, calibrated: 1.9
ΔE Greyscale 4.7 | 0.64-98 Ø6.2
91% sRGB (Argyll 3D) 59% AdobeRGB 1998 (Argyll 3D)
Gamma: 2.31

Das ist exakt dasselbe Display (BOE NV156FHM-N4G (3RA3) wie im Sample bei Hardwareluxx.
Ist übrigens komplett PWM-frei. Also gar nicht so schlecht.

Viel bessere Full-HD 144Hz Panels gab es zum Zeitpunkt des Produktlaunches. Man hätte zwar gern 100% sRGB, 240Hz, 400 Candela und das ganze zu einem günstigen Preis mit hoher, garantierter Verfügbarkeit für die Massenfertigung, aber das ist nicht immer möglich.

3K Panel gibt es in 15.6" leider gar nicht.
Und 4K in 15.6" will kaum jemand haben und ist auch sehr schlecht für Akkulaufzeit und GPU-Performance. (Skalierung will auch keiner haben)


Die Angaben im Review decken sich nicht mit unseren Erfahrungen und anderen Reviews.
Eine Theorie bzw. ein Erklärungsversuch für die abweichenden Angaben hier im Review:
  • Bestimmte Monitoring-Tools (vor allem eine Kombination aus mehreren Tools) sorgt dafür, dass die NVIDIA-Karte permanent wach bleibt. Das erhöht den Idle-Stromverbrauch an der Steckdose, also das Grundrauschen von 7 auf bis zu 20W
  • Neues Notebook, gerade erst ausgepackt und entsiegelt: Windows rödelt einfach die ersten Tage noch vor sich hin mit automatischen Updates, Hintergrundaktivitäten, Virenscanner-Updates usw.
Wir haben die Vorgabe, dass wir Presse-Samples so ausliefern wie Kunden-Geräte: also mit einem komplett jungfräulichen Windows. Wenn der Redakteur es zum ersten mal anschaltet, wird er von dem typsischen first run wizard begrüßt, wo er seinen Namen eingeben und eine ganze Stange an Datenschutz-Fragen beantworten darf. Danach rödelt Windows erstmal eine Weile sobald Windows das Gefühl hat, dass gerade niemand am Rechner sitzt.

Weitere Reviews:


Kleine Insider-Information: ich gehe stark davon aus, dass damit 72% NTSC gemeint sind. Das ist nämlich der einzige Wert der bei den Display-Herstellern (LG, AUO, ChiMei, BOE, Panda) in den Datenblättern steht. Wie nun NTSC im Verhältnis zu sRGB steht, kann sich jeder selbst ausrechen. Spoiler Alert: man kann von dem einen nicht direkt auf das andere schließen - die Schwankungen gehen weit auseinander.

VG,
Tom

(Edit: FAQ Wall of Text entfernt; kommt später.)
 
Zuletzt bearbeitet:
3K Panel gibt es in 15.6" leider gar nicht.
Und 4K in 15.6" will kaum jemand haben und ist auch sehr schlecht für Akkulaufzeit und GPU-Performance. (Skalierung will auch keiner haben)


Ja, genau, will keiner, deshalb verkauft sich das MacBook Pro 16 (3K Panel) und 4K Geräte (Dell XPS, X1 Extreme, P1, P53 usw.) wie geschnitten Brot. ^^
 
Er hat nicht geschrieben: will keiner, sondern: will kaum jemand haben und ist auch sehr schlecht für Akkulaufzeit und GPU-Performance.
Ich würde in 15.6 Notebook auch kein 4K Panel kaufen, eher WQHD oder Full HD. Und MacBook kaufen viele nur weil da ein angebissener Apfel drauf ist. Ich werde die Apple Leute nie verstehen. :ROFLMAO: IOS/macOSX ist jedenfalls für mich kein Argument. Aber jeder wie er mag. Ich mag auch Kunstoff lieber als Metal Gehäuse bei Notebooks und Tablets. Ich hasse das unangenehme Gefühl, wenn man das Netzteil am Notebook oder Tablet dran hat und immer bissel Strom durch das Gehäuse geleitet wird.

Dell XPS, X1 Extreme, P1, P53

Das sind doch alle Business Geräte ? Die kaufen sich sicher kein XMG Gerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir. Was hat es damit zu tun das dies Businessgeräte sind? (Teilweise gleiches Preissegment) Und nein, ganz so blind sind Applekunden nicht mehr. Aber die Geräte und vor allem das Betriebssystem machen einfach einiges besser. Das da auch Apple viel falsch macht wissen wir alle, aber dieses Gehate gegen Apple ist nicht immer nachvollziehbar!
 
Das Problem mit der ständig aufwachenden GPU ist seit Jahren bekannt, hatte das auch bei meinem Clevo, glaube das ist immer so bei Optimus und wird wohl nie gelöst werden. Daher halte ich auch nix davon, entweder gar keine GPU oder direkt angebunden und dafür mit G-Sync.
Es wäre auch wirklich schön, wenn auch Laptops mit Glossy-Displays (wie im Macbook) mit hohen Bildwiederholraten angeboten werden könnten. Auf den Fotos im Test sieht man wieder schön, wie "milchig" das Display wieder wirkt. Glossy sind nur die ganzen OLED-Laptops, warum wohl...? Aber leider ist das OLED-Panel immer nur in 4K60 und damit nicht gerade ideal für Spiele. Ein 1080p144-OLED wäre doch wesentlich interessanter.
Auch wären mal Nicht-Gaming-Notebooks mit hohen Bildwiederholraten sehr schön. Einzig Apple hat mit dem iPad verstanden, dass eine hohe Bildfrequenz die gesamte Gerätebedienung, insbesondere Scrollen, deutlich angenehmer macht und nicht ein reines Gaming-Feature ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich zeigen ob OLED überhaupt brauchbar für Notebooks ist. Abseits von Gaming, was will man da mit High-Hz Displays? Man hat keinerlei Vorteile aber treibt die Kosten und den Stromverbrauch nach oben.
 
MacBook Pro 16 (3K Panel)

Ja, 1440p@144Hz in 15.6" wären toll. Macht aber noch keiner.

Auf den Fotos im Test sieht man wieder schön, wie "milchig" das Display wieder wirkt.

Wirkt im real-life IMHO anders, aber ja: manche Leute wollen Glossy und lassen sich von Spiegelungen nicht stören.

Aber leider ist das OLED-Panel immer nur in 4K60 und damit nicht gerade ideal für Spiele.

Unser Glossy OLED Panel im SCHENKER COMPACT 15 hat zwar nur 60Hz aber dafür senstationelle Schaltzeiten. Ist auch in schneller Bewegung knackscharf.
Dafür aber leider kein G-SYNC/VRR weil damit die Pixel-Luminositäts-Korrektur nicht mitkommen würde. Aber trotzdem durchaus gaming-tauglich, vor allem für Strategie-Spiele.

VG,
Tom
 
G-Sync/VRR ist bei OLED normalerweise sogar leichter umsetzbar, da es sich um eine aktive Technologie handelt (LCD ist eine HOLD- Technik). Wieso da eine "Pixel-Luminositäts-Korrektur" nicht mitkommen soll verstehe ich nicht. Seit wann wird da die Helligkeit korrigiert? Es wird lediglich der Aufbau bzw. die Aktualisierungrate des Bildschirmes dynamisch geregelt. Hat mit der Luminosität nichts zu tun.
 
Wieso da eine "Pixel-Luminositäts-Korrektur" nicht mitkommen soll verstehe ich nicht. Seit wann wird da die Helligkeit korrigiert?

Sorry, ich hab gestern Abend in der Eile nicht mehr die richtigen Worte gefunden. Ich copy/paste hier mal meine eigene Zusammenfassung, welche ich im Mai geschrieben habe:

Why does Samsung OLED not support G-SYNC or other variable refresh-rate standards?

It’s because of panel-intern image quality and pixel lifetime algorithms, like:
  • Picture quality compensation algorithms which can detect variances in the voltage of each sub-pixel, sense the amount of degradation over time, and compensate electrically.
  • Temporal peak luminance control which will gradually lower brightness on a still image after 2 minutes
  • Logo Extraction Algorithm which can detect a fixed logo, such as a network logo on a screen and reduce the brightness of the logo.
These algorithms require some frame caching and they need to know exactly when the next frame is going to come. GPU-driven frametimes with G-SYNC or VRR would throw them off.

Currently there is no panel in the market with OLED and VRR, although LG has announced one on CES: http://www.lgnewsroom.com/2019/01/t...-deliver-whole-new-user-experience-to-lg-tvs/

It remains to be seen if Samsung or other OLED panel vendors will update their image quality and pixel lifetime algorithms to support VRR in the future.

VG,
Tom
 
Nunja, von LG gibt e einige TV Geräte welche bereits ein FW Udate bekommen haben und damit G-SYNC/VRR können. Technisch gesehen scheint dem Ganzen also nichts im weg zu stehen.
 
Ja, genau, will keiner, deshalb verkauft sich das MacBook Pro 16 (3K Panel) und 4K Geräte (Dell XPS, X1 Extreme, P1, P53 usw.) wie geschnitten Brot. ^^
Woher weißt du das? Also das sich die 4K-Optionen bei den Bildschirmen wie geschnitten Brot verkaufen? Vor allem, weil die 4K-Bildschirme oft noch mit anderen Eigenschaften korrespondieren und der User daher keine Wahl hat (z.B. >350nits, Touch, usw.). Und das MacBook verkauft sich sicherlich nicht so gut, weil die Bildschirm-Auflösung >FHD ist, sondern viel eher aus diversen anderen Gründen - die aber nicht trennbar von der Auflösung sind, weils halt nur eine Option gibt.
Ich tendiere auch eher dazu, dass >FHD @<=15' nur verschwendete Akku-Laufzeit ist, bzw. Marketing-Gag ist. Natürlich werden die Dinger gekauft, aber nicht wegen 4K sondern wegen Helligkeit/Farbraum/OLED/Touch oder weil die Hersteller High-End-Austattungen (32GB Ram, i9, usw.) in vielen Konfigurationen nur mit dem High-End Display anbieten.
 
Ganz einfach, bei den 15,6" werden FullHD am wenigsten abgesetzt, zumindest sagt dies mein Distributor. Klar gibt es auch Hardcoreuser welche matte FullHD Panel haben wollen, aber das sind wenige. Leider wird den Käufern ja quasi nichts bzw. wenig dazwischen angeboten. Ergo bleibt nur das 4K Panel. Und nein, siehe Lenovo, du bekommst HighEnd Modelle auch mit FullHD, diese sind identisch bzw. gar heller als die 4K Optionen. Natürlich ist alles Geschmacksache und subjektiv, ich emofinde FullHD bei 15,6" als Zumutung. (ich erkenne jeden Pixel). Muss also nicht sein.
 
Nunja, von LG gibt e einige TV Geräte welche bereits ein FW Udate bekommen haben und damit G-SYNC/VRR können. Technisch gesehen scheint dem Ganzen also nichts im weg zu stehen.

LG OLED arbeitet ganz anders als Samsung OLED, LG nutzt ein weiteres weißes Subpixel und außerdem kein PWM, während Samsung reines RGB hat und mit PWM arbeitet. Das sind jetzt auch nur die offensichtlichen Unterschiede, die ich kenne. Und ein mobiles Display muss auch deutlich sparsamer sein als ein TV sowie seine Ansteuerung kompakt hinter das Panel passen. Also so direkt nicht vergleichbar. Der Stromverbrauch, auch mobiler OLEDs bei hohen Leuchstärken ist so schon sehr hoch. Nicht umsonst müssen die TVs immer so kräftig dimmen.
 
OLED ohne PWM ist meines Wissens gar nicht möglich! Prinzipbedingt kommt immer PWM zum Einsatz!
 
Da jeder Pixel einzeln angesteuert und somit immer wieder aktualisiert wird muss es PWM geben. Entgegen von LCD Technik welche eine „hold“ Technik ist und somit ohne PWM geht ist bei OLWD PWM quasi Pflicht. Auch dein link widerlegt das nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh