Xigmatek XLF-F1253 Wieviel Watt zieht das Teil?

eckki

Enthusiast
hiho,

da ich am überlegen bin, welche Lüftersteuerung ich mir bestelle, benötige ich die Leistungsaufnahme des Xigmatek XLF-F1253 Lüfters.

Ich habe vor mehrere von denen auf einen Kanal zu hängen, damit ich nicht an die Grenze komme, will ich nen bissle Rechnen.

Hat jmd den Wert für mich bzw. ne Angabe, ob er mehrere von diesen Lüftern auf einem Kanal einsetzt?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Wurst^^

Wenn ich jetzt 3 davon an ne ZM-MFC1 Plus hänge die 7 Watt pro Kanal bietet kann ich davon ausgehen, dass das Ding explodiert?^^

Oder ist der Lüfter dann einfach nur langsamer?

Oder ist der Lüfter dann einfach nur langsamer?
Kann nur spekulieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lüfter dann minimal langsamer drehen.
Explodieren wird nichts :)

Abgesehen davon beziehen sich die 2,4w wohl auf 12V, das MFC1-Plus regelt aber eh nur zwischen 5V und 11V und auf Volllast willste die ja nich laufen lassen - dafür haste ja die Steuerung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur spekulieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lüfter dann minimal langsamer drehen.
Explodieren wird nichts :)

Abgesehen davon beziehen sich die 2,4w wohl auf 12V, das MFC1-Plus regelt aber eh nur zwischen 5V und 11V und auf Volllast willste die ja nich laufen lassen - dafür haste ja die Steuerung ;)

falsch.
die lüfter werden sogesehen zwar weniger ziehen, aber genau dort ist das prob!
wenn er 20 von den lüftern auf 12 volt laufen lässt passiert nichts!!!
wenn er jedoch 5 stück auf 5 volt läufen lässt wird die steuerung sicherlich schrott gehen!
denn die restenergie wird an dem spannungswandler verheitzt.

Richtig. Je mehr man den Lüfter drosselt, desto wärmer wird die Steuerung.

3 lüfter sollte sie aber ohne Probleme schaffen, die 7 Watt kommen mir arg wenig vor, selbst meine 12€ günstige schafft mind. 10 Watt pro Kanal... ;)

Kennt ihr ne gute Lüftersteuerung, die da viel verkraftet? Bin für Ratschläge offen.
Wollte schon um die 3 - 5 dranhängen^^

pro kanal^^ Wollte eigentlich auf ne 5 1/4 Teil umsteigen.. Hmm.

Bei meiner alten habe ich mir mit einem PapstPowerFan einen Kanal kaputt gemacht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh