XGL,Kubuntu und Beryl problem

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.192
Ort
Hambühren
Moin,
erstmal vorweg mein sys:
centrino duo 2x 1,7Ghz
1gb ram
geforce go 7600 256mb
habe Vista Ultimate und Kubuntu 6.10 drauf.
Mit letzterem habe ich ein Problem beim einrichten meines Xgl Servers. Wenn ich diesen Starte dann schmiert der sofort wieder ab und schmeißt mich erneut in den Login Bildschirm. Habe dann ne normale session gestartet und beryl aus jux mal gestartet dann wurd alles total bunt, aber das die Fenster so wabblig geworden sind hat geklappt ;) Um euch mal nen eindruck zu geben wie ich installiert habe schreib ichs einfach mal auf und ihr sagt mir was falsch ist ;)
Ich habe über automatix den nvidia treiber installiert, zum testen obs erfolgreich war habe ich dann in der konsole:
glxinfo | grep direct
eingegeben und daraufhin bekam ich die erhoffte meldung:
direct rendering: Yes
.
Danach habe ich folgendes installiert
sudo kate /etc/apt/sources.list
am ende der datei hab ich: deb http://ubuntu.beryl-project.org/ edgy main hinzugefügt und mir dann über
den gpg schlüssel besorgt.
danach hab ich noch die packete über
sudo apt-get update
geupdatet. So weit scheint auch noch alles in ordnung zu sein oder?
dann hab ich angefangen xgl und beryl wie folgt zu installieren:
sudo apt-get install xserver-xgl
sudo apt-get install beryl emerald-themes beryl-settings-bindings
Um die xgl session beim start hinzuzufügen hab ich dann wie folgt installiert:
sudo kate /usr/local/bin/startxgl.sh
und die datei mit folgendem Inhalt versehen:
#!/bin/sh
Xgl :1 -fullscreen -ac -accel xv:pbuffer -accel glx:pbuffer &
DISPLAY=:1
exec startkde
dann um das script ausführbar zu machen
sudo chmod a+x /usr/local/bin/startxgl.sh
dann musste ich noch den Login Session eintrag anlegen und das habe ich wie folgt gemacht
sudo kate /usr/share/xsessions/xgl.desktop
und in dieser datei steht dies:
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Xgl
Exec=/usr/local/bin/startxgl.sh
Icon=
Type=Application

so jetzt sollte eigentlich alles fertig sein nur krieg ich das oben genannte problem einfach nicht weg :( hoffe mir kann wer helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deinem Problem direkt kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber in deinem Fall brauchst du kein XGL um Beryl zu nutzen. Der nvidia Treiber kann das auch so.
 
kubuntu liefert aiglx out of the box mit , ist zumindest unter kubuntu wohl xgl vorzuziehen.
 
also wenn ich so ne standart kde session starte und beryl anmache passiert nix ausser das ich den roten kristall rechts unten hab und da meine Einstellungen vornehmen kann, wie aktiviere ich das denn dann???

Und wie aktiviere ich dieses aiglx?Ist das nich nur für ati karten? hab ne nvidia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rechte Maustaste auf das Beryl Symbol--> Select Windowmanager --> Beryl.

aiglx hat nix mit ati zu tun. ist eine x.org server erweiterung macht im Prinzip das gleiche wie xgl , aber mit einer anderen technologie.
 
jo hab ich gemacht nur schmiert dann alles ab ;) kommt glaub ich daher das ich alles aktiviert hatte was nur zu aktivieren ging ;) immer wenn ich beryl starte dann schmierts ab.....kann nichma den x server neu starten (über strg + alt+delete)
kann mir wer helfen beryl erstma auf standart zurückzusetzen?
 
Deinen beryl ordner in deinem Home Verzeichnis löschen ~/.beryl
aiglx musst du in der xorg.conf aktivieren, bei NV karten und original Nvidia Treiber sind das nur zwei Zeilen.
Entweder du machst es so:
su
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals

oder mauell in der xorg.conf:
Section "Device"
...
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
...
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection
 
ah cool das werde ich nachher ma ausprobieren(sitze noch@school) muss ich denn dann beryl nochmals installieren wenn ich aiglx aktiviert habe oder wie läuft das dann? in deiner config steht was von composite brauch ich dann compiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Beryl nicht neu installieren, das ist ja dann noch installiert. Beryl ist ja ein Compiz ersatz daher brauchst du kein Compiz.
 
So habs jetzt gelöscht und es ging dann auch wieder habs dann mal so gemacht wie du es oben beschrieben hast (1.methode über konsole)
jetzt kommt aber immer noch diese bunte farben und irgendwie is da auch alles doppelt da(fenster,usw) woran liegtn das? :( die effekte wie 3d cube usw funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bist du sicher das der Nvidia Treiber richtig installiert ist?
glxinfo müsste dann irgendwas mit nvidia ausspucken.
 
name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info,
GLX_EXT_visual_rating, GLX_EXT_import_context, GLX_SGI_video_sync,
GLX_NV_swap_group, GLX_NV_video_out, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
GLX_SGI_swap_control, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float
GLX version: 1.3
GLX extensions:
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGI_video_sync, GLX_SGI_swap_control,
GLX_ARB_multisample, GLX_NV_float_buffer, GLX_ARB_fbconfig_float,
GLX_ARB_get_proc_address
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce Go 7600/PCI/SSE2
OpenGL version string: 2.0.2 NVIDIA 87.76
OpenGL extensions:
GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_draw_buffers,
GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_half_float_pixel, GL_ARB_imaging,
GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
GL_ARB_shadow, GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shading_language_100,
GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_compression,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float,
GL_ARB_texture_mirrored_repeat, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_transpose_matrix,
GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
GL_ARB_window_pos, GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_texture_float,
GL_ATI_texture_mirror_once, GL_S3_s3tc, GL_EXT_texture_env_add,
GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color,
GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_blend_func_separate,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_compiled_vertex_array,
GL_EXT_Cg_shader, GL_EXT_depth_bounds_test, GL_EXT_draw_range_elements,
GL_EXT_fog_coord, GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_multi_draw_arrays,
GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_pixels,
GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_texture3D,
GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_filter_anisotropic,
GL_EXT_texture_lod, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_mirror_clamp,
GL_EXT_texture_object, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_timer_query,
GL_EXT_vertex_array, GL_HP_occlusion_test, GL_IBM_rasterpos_clip,
GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_KTX_buffer_region, GL_NV_blend_square,
GL_NV_copy_depth_to_color, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fence,
GL_NV_float_buffer, GL_NV_fog_distance, GL_NV_fragment_program,
GL_NV_fragment_program_option, GL_NV_fragment_program2,
GL_NV_gpu_program_parameters, GL_NV_half_float, GL_NV_light_max_exponent,
GL_NV_multisample_filter_hint, GL_NV_occlusion_query,
GL_NV_packed_depth_stencil, GL_NV_pixel_data_range, GL_NV_point_sprite,
GL_NV_primitive_restart, GL_NV_register_combiners,
GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_compression_vtc, GL_NV_texture_env_combine4,
GL_NV_texture_expand_normal, GL_NV_texture_rectangle,
GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3,
GL_NV_vertex_array_range, GL_NV_vertex_array_range2, GL_NV_vertex_program,
GL_NV_vertex_program1_1, GL_NV_vertex_program2,
GL_NV_vertex_program2_option, GL_NV_vertex_program3,
GL_NVX_conditional_render, GL_SGIS_generate_mipmap, GL_SGIS_texture_lod,
GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow, GL_SUN_slice_accum
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat
----------------------------------------------------------------------
0x21 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x22 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x23 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x24 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x25 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x26 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x27 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x28 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x29 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x2a 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2b 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x2c 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2d 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x2e 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x2f 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x30 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x31 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x32 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x33 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x34 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x35 16 tc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x36 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 0 0 None
0x37 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x38 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 0 0 None
0x39 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x3a 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 0 0 None
0x3b 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x3c 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 0 0 16 16 16 16 0 0 None
0x3d 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x3e 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x3f 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x40 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 16 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x41 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x42 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x43 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x44 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 0 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x45 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x46 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0x47 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 2 1 Ncon
0x48 16 dc 0 16 0 r . . 5 6 5 0 4 24 8 16 16 16 16 4 1 Ncon
0xec 32 tc 1 0 0 c . . 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 None
das spuckta aus
Hinzugefügter Post:
So kann geclosed werden hab es mit riesen hilfe von LAW-Mastermind hinbekommen und danke ihm noch einmal hier für seine Bemühungen ;)
es lag letztendlich an:
zu altem Nvidia Treiber
16 bit farbtiefe anstelle von 24 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh