- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B650E-I
- Kühler
- Wakü(Mora 420, 2x 360mm, EKWB Velocity)
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB RS 64 GB (2 x 32 GB) DDR5 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO @ WAKÜ
- Display
- Philips Evnia 34M2C8600 (34 UWQHD OLED)
- SSD
- Lexar SSD NM710 1TB + Lexar SSD NM790 2TB
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- Jonsplus i100 Pro Silber
- Netzteil
- Corsair SF750 750W SFX
- Keyboard
- CHERRY MX BOARD 3.0 S
- Mouse
- Logitech G400s
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
Moin,
erstmal vorweg mein sys:
centrino duo 2x 1,7Ghz
1gb ram
geforce go 7600 256mb
habe Vista Ultimate und Kubuntu 6.10 drauf.
Mit letzterem habe ich ein Problem beim einrichten meines Xgl Servers. Wenn ich diesen Starte dann schmiert der sofort wieder ab und schmeißt mich erneut in den Login Bildschirm. Habe dann ne normale session gestartet und beryl aus jux mal gestartet dann wurd alles total bunt, aber das die Fenster so wabblig geworden sind hat geklappt
Um euch mal nen eindruck zu geben wie ich installiert habe schreib ichs einfach mal auf und ihr sagt mir was falsch ist 
Ich habe über automatix den nvidia treiber installiert, zum testen obs erfolgreich war habe ich dann in der konsole:
Danach habe ich folgendes installiert
danach hab ich noch die packete über
dann hab ich angefangen xgl und beryl wie folgt zu installieren:
so jetzt sollte eigentlich alles fertig sein nur krieg ich das oben genannte problem einfach nicht weg
hoffe mir kann wer helfen 
erstmal vorweg mein sys:
centrino duo 2x 1,7Ghz
1gb ram
geforce go 7600 256mb
habe Vista Ultimate und Kubuntu 6.10 drauf.
Mit letzterem habe ich ein Problem beim einrichten meines Xgl Servers. Wenn ich diesen Starte dann schmiert der sofort wieder ab und schmeißt mich erneut in den Login Bildschirm. Habe dann ne normale session gestartet und beryl aus jux mal gestartet dann wurd alles total bunt, aber das die Fenster so wabblig geworden sind hat geklappt

Ich habe über automatix den nvidia treiber installiert, zum testen obs erfolgreich war habe ich dann in der konsole:
eingegeben und daraufhin bekam ich die erhoffte meldung:glxinfo | grep direct
.direct rendering: Yes
Danach habe ich folgendes installiert
am ende der datei hab ich: deb http://ubuntu.beryl-project.org/ edgy main hinzugefügt und mir dann übersudo kate /etc/apt/sources.list
den gpg schlüssel besorgt.wget http://ubuntu.beryl-project.org/root@lupine.me.uk.gpg -O- | sudo apt-key add -
danach hab ich noch die packete über
geupdatet. So weit scheint auch noch alles in ordnung zu sein oder?sudo apt-get update
dann hab ich angefangen xgl und beryl wie folgt zu installieren:
Um die xgl session beim start hinzuzufügen hab ich dann wie folgt installiert:sudo apt-get install xserver-xgl
sudo apt-get install beryl emerald-themes beryl-settings-bindings
und die datei mit folgendem Inhalt versehen:sudo kate /usr/local/bin/startxgl.sh
dann um das script ausführbar zu machen#!/bin/sh
Xgl :1 -fullscreen -ac -accel xvbuffer -accel glx
buffer &
DISPLAY=:1
exec startkde
dann musste ich noch den Login Session eintrag anlegen und das habe ich wie folgt gemachtsudo chmod a+x /usr/local/bin/startxgl.sh
und in dieser datei steht dies:sudo kate /usr/share/xsessions/xgl.desktop
[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Xgl
Exec=/usr/local/bin/startxgl.sh
Icon=
Type=Application
so jetzt sollte eigentlich alles fertig sein nur krieg ich das oben genannte problem einfach nicht weg