XFX Radeon HD 7790 Core 1075M 1 GB Bild flackert

ShiZon

Enthusiast
Seit dem ich das neue System habe, schlage ich mich mit dem extrem nervigen Bildflackern herum, was permanent vorhanden ist, egal ob beim zocken, Filme sehen oder im Desktop Betrieb. Es ist immer nur für eine Sekunde da und nervt am meisten beim zocken z. Z. spiele ich im Moment The Elder Scrolls IV - Oblivion. Beim spielen sieht es aus ob mehrere kleine bunte Kästchen auftreten, im Desktop Betrieb und beim Filme glotzen tritt das Problem immer im oberen Teil des Bildschirms auf.

Hab schon folgendes versucht.

VSync An/Aus bringt nichts
VGA/DVI via Adapter von Graka zu Monitor bringt auch nüschts
AA und AF komplett aus und an
Oblivion in 1920 X 1080 anstatt in 1650 X 1080 gezockt
Catalyst 13.4 gezogen und drauf gebügelt (den Beta noch nicht ausprobiert)

Das die Graka defekt ist, glaube ich erst einmal nicht. Das neue Catalyst verstehe ich nicht und steige da nicht durch, eventuell muß da etwas abgeschaltet bzw. eingeschaltet werden. Ich tippe ganz stark auf ein Treiberproblem.

Scheiß Treiberpolitik bei ATI/AMD, hatte erst Probleme mit der Club 3D Radeon X1950 GT, vor ein paar Jahren habe ich dann wieder ein Besuch im roten Lager mit der Sapphire Radeon HD 5770 VaporX, wieder die beschissenen Treiberprobleme, worauf ich mir eine Zotac GTX 260 besorgte.

Jetzt wieder eine Radeon und immer noch verkackte Treiber, hätte ich doch meine alte Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB noch, da gab es kaum Treiberprobleme. Beim Rechner zusammen stellen hätte ich doch besser zur langsameren GTX 650 Ti gegriffen, dann müßte ich mich jetzt nicht herum ärgern.

Ich werde es nicht müde zu wiederholen, scheiß Treiberpolitik bei ATI/AMD. NIE WIEDER RADEON

Schreien ist unhöflich aber die Radeon geht mir nur noch auf den Sack.:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Monitor-Refreshrate richtig eingestellt?

Wo stelle ich das denn ein?

Kommt aufs Betriebsystem an. Bei XP unter Eigenschaften auf deinem Desktop bei 7 über Bildschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen -> Monitor -> und dann die Hertz-Zahl anwählen.

Die ist bei 60 Hz, es ginge dann noch 59 Hz oder ich stelle manuell was ein.

Edit: Habe Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds nen Problem mit der Karte dem Monitor oder den Treibern sein.

Schaut es bei dir dann in etwa so aus mit den Kästchen ?

c3mcsgyy73sor3f6m.jpg

Bei bunten Kästchen haben sich meine Karten meist in Kürze verabschiedet. Gut möglich das deine Karte von Anfang an einen Defekt hat. Hast du die Möglichkeit die Karte eventuell an einem anderen Rechner zu testen ?

Nein, das hatte ich bei meiner Powercolor Radeon X1650 Pro gehabt und würde sofort sehen, das der GPU Lüfter nicht ausreichend kühlt, bzw. die GPU in den digitalen Himmel geht.:d

Edit: Ich könnte meinen WG Kumpel fragen, der hat gleich zwei PC's und beide mit PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Monitor erst einmal sein lassen und spielte gestern ausgiebig Borderlands 2 so geschlagene 3 Stunden ungefähr. Bei den Videos bzw. im Intro trat das flackern minimal auf, im Spiel direkt nicht ein einziges mal, völlig wurscht was ich auch gemacht habe.:hmm:

Scheiß verkackte Radeon Treiber.:stupid: :wall:

Spiele gerade sehr mit dem Gedanken hardwareversand zu kontaktieren mit der bitte die Radeon 7790 gegen eine GTX 650 Ti, GTX 660 eventuell eine anderen Graka aus den Sonderposten GTX 460,560/Ti zu tauschen. Das war definitiv meine letzte Radeon, ich Blödfuchs dachte im ernst unter AMD haben sie (ehemals ATI) die Treiberprobleme endlich in den Griff bekommen bzw. in den letzten Jahren dazu gelernt und muß wieder mal die bittere Pille schlucken.

Ob mich Radeon Fanboys jetzt aus ganzer Seele hassen juckt mich nicht, ich habe mein persönliches resumée mit Radeon gezogen, die Radeon Grakas sind schon richtig gut aber was ist so schwierig daran funktioniernde Treiber zu entwickeln? Ich habe keine Lust dazu als kleiner wehrloser Beta-Tester meinen Arsch hinzuhalten und ein halbes Jahr oder wahrscheinlich sogar länger auf einen funktionierenden Treiber zu warten.:kotz:

Schuld trägt da auch Windows dazu bei, so rate ich einfach mal ins blaue hinein, ich vermute das die DirectX Software nicht ordentlich arbeitet. DirectX Anwendungen spacken im Desktop betrieb herum, Spiele die auf DirectX 9 basieren verursachen Bildfehler bzw. das flackern, Spiele die auf DirectX 10 setzen funktionieren beinahe ohne aussetzer (Borderlands 2) welche mit 11 habe ich noch nicht probiert, da gehe ich stark davon aus das die auch ohne oder zumindest fast ohne Probleme laufen werden.

Da nehme ich lieber die hohen Merkosten/Stromkosten das allzeit beliebte Spulenfiepen der der Nvidia GPU's in kauf, bevor ich mich mir Radeon Treiber herum ärgere hinzu kommt noch das nervige und extrem störende flackern was ich einfach nicht so blind akzeptiere, das ist etwas worauf ich getrost verzichten kann.

Edit: Hab jetzt den 19 Zöller von Xerox ausprobiert, dort das gleiche Spiel mit dem flackern des Bildes in allen bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal Ausgraben da ich mittlerweile auch eine XFX HD 7790 Core Edition habe und diese zeigt selbige Symptome. Gibts dafür mittlerweile eine Lösung oder ist das ein Serienfehler bei XFX?

LG

Inzwischen konnte ich das Problem beseitigen. Lösen kann es eventuell nur XFX per Grafikbiosupdate.
Die Core Edition wird wie die Black Edition mit 1075MHz Core und 1600MHz Ramtakt ausgeliefert. Während der Coretakt kein Problem darstellt und bei meinem Exemplar sogar noch problemlos bei 1170MHz seinen Dienst tut, ist der Ramtakt der Übeltäter. Jedes MHZ mehr als die 1500MHz die AMD eig. vorgibt erzeugt dieses Flackern und Bildefehler.

LG

Nennt mich Threadfledderer,

habe eben erst gesehen das hier noch jemand ein Problem mit der Graka hatte und es gelöst wurde. Wie jagt man denn ein Bios Update über die Radeon? Habe bisher noch nie eine Graka aktualisiert und finde auch kein Bios Update für die XFX 7790, wer kann mir helfen.

Spiel mit den Gedanken mir eine ASUS GTX 660 DirectCU II OC 2 GB für 169 Euronen direkt bei K&M Elektronik anzuschaffen, die bei mir gleich um die Ecke sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh