[Kaufberatung] XFX HD7850 CF ja oder nein

hardtech

Urgestein
Moinsen! :bigok:

Da die erfreuliche (ironie!) nachricht durchs web kursiert anno 2013 gebe es keine refresh 28nm gpus, gehe ich gedanklich einige konfis durch. Bin auf die idee gestossen, angetrieben von diesem review
XFX Black DD Radeon HD 7850 2GB reviewed
mein system auf dual gpus umzuschwenken.

Spiele aktuell nur world of tanks. Bald auch sc2 heart of swarm. Habe im schrank noch bf3 und möchte crysis 3 ausprobieren. Aktuelle konfi könnt ihr meiner signatur entnehmen. Wobei ich auf haswell und z87 board springen werde im juni.

Jetzt frage an euch: würdet ihr aus heutiger sicht und mit den bekannten infos zu release neuer hardware so eine konfi fahren?
Zur karte ist zu sagen: die xfx hd7850 dd ist die leiseste karte, die ich je hatte. Hat den kühler und layout der hd7870 und macht auf anhieb ohne weiter hochzugehen 1000/1300 takt. Eine 2. karte sollte mich doch weit ins jahr 2014 bringen?

Was ich noch wissen möchte: in 2d schaltet sich 1 karte ganz ab im cf betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cf soll nicht so gut sein, hat mehr microruckler und das mit den Profilen soll nicht so einfach sein. Ich würde es einfach mal google und evtl. landest du in einem Forum wo es sich jmd. zugelegt hat.

^^iPod lässt Grüßen^^

@user
Sollen sie nicht!

@fucked
Och mensch, das forum ist doch da sich auszutauschen und nucht mit verweisen auf mister google!
Hab auch gehört, dass ein sack reis in china umgefallen ist :bigok:

Würde CF aber auch bleiben lassen (bzw ich lass es ja bleiben). Lieber zur 7970 wechseln.

Im Prinzip würde es auch eine HD7950 tun, diese kann man ja zur "Not" auch noch übertakten, um sie auf das Leistungsniveau einer HD7970 zu bringen :coolblue:

CF wie SLI haben meiner Meinung nach noch immer zu viele Nachteile. Das fängt beim teils immernoch nicht beseitigten Mikroruckeln an und geht mit erhöhtem Strombedarf und anzunehmender, höherer Gesamtlautstärke weiter (wobei der Strombedarf von zwei HD7850ern jetzt nicht gerade als astronomisch zu bezeichnen wäre). Aber gerade bei zwei Karten dieser Leistungsklasse fallen die erreichbaren Bildraten bspw. bei BF3 nicht so hoch aus (bezogen auf FullHD @Ultra-Details und sagen wir 4xMSAA), dass du aus dem Bereich herauskommst, wo Mikroruckler aufteten können. Hier hättest du mit einer einzelnen HD7950 oder 7970 wahrscheinlich das flüssigere Spielerlebnis zu erwarten.

btw: Weshalb möchtest du denn von einem i5 3570K auf eine Haswell-CPU wechseln, das ergibt doch keinen Sinn :fresse: ?!

Haswell weil geld keine rolle spielt und ich mch wie ein kleines kind auf neue hardware freue. Rationall formiliert: ich kaufe eine cpu für 200, nutze sie 1,5 jahre, kaufe nachfolger für nochmal 200 und verkaufe alte für 170. ergo: der verlust hält sich in grenzen.

Hab mir grad das gigabyte Z77X-UD3H board gekauft. Somit steht cf nix mehr im wege. Übertaktet auf 1000/1300 sollten die karte doch spielbare fps unter allen spielen in fullhd und max settings mit 4x aa bringen!?

Da die xfx 7850 die leisesten karten sind unter 3d und zwischen ihnen ein slot frei liegt sollten sie im cf im offenen gehäuse auch net lauter werden.

Eine gtx680 hat im vgl zu 670 ein schlechtes plv. Und für 260 eur bekommst du grad die leistung einer 660ti. Denke, ich werds mit cf trotz eurer ablehnungshaltung probieren. Crysis3 ich komme!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es auch einfach probieren. Hatte damals ein cf aus 2x hd5770 und lag damit zwischen hd5850 und hd5870, bin allerdings echt günstiger dabei weggekommen. MR-Probleme hatte ich nie (ich sehe sie gott sei dank nicht so dolle^^). Die hd7850 ist ne super karte(nutze sie ja selber auf 1200mhz^^), aber du musst halt auch mindestens 320€ für 2 karten investieren, dafür würde ich mir dann doch lieber eine 7970 holen und mich über die Autarkheit von CF profilen, dem niedrigeren Stromverbrauch und der geringeren Geräuschkulisse freuen :) Das ist aber nur meine Meinung dazu und ich kann es verstehen, dass man sowas mal ausprobieren will. Wenn das Geld locker sitzt --> gogogogo

Hehe gogo :)
Naja der mp ist hier für schnapper da. Cf kann man für 260,- realisieren. Das ist der preis für eine 660ti.
Hab jetzt erstmal ein gigabyte z77 ud3h gekauft. Da ist 1 slot abstand. Wie schon gesagt sollte die lautstärke nicht ansteigen, da offenes case. Ich werde es einfach ausprobieren leute :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh