• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX HD5870 Probleme [Pc-freeze]

Starteria

Neuling
Njo, hallo erstmal ^^

Als Vorwort, specs sind in meiner Signatur angegeben.

Nach installieren von Windows 7 (64bit) und allen notwendigen Treibern, wollt ich erstmal nen bisschen Zocken, nur friert mein Bildschirm und pc bei spielen wie Gta 4, Fallout New Vegas und Co ein. (fast alle spiele außer Team Fortress 2 und Css oO)

Beschreibung vom Freeze: Meißtens hört der Bildschirm einfach auf zu antworten und nach wenigen Sekunden hängt sich der Sound danach auch auf.
Manchmal färbt sich der Bildschirm schwarz und der power Button vom Monitor (zumindest das LED darin) blinkt als ob es keine Verbindung mehr gibt.

Ich nehme an das es an der Hardware (oder auch an mir ^^) liegt und nicht an den Einstellungen der Spiele.
7ca.png
15bf2.png
2wb34.png
32xpu.png
45ze8.png
5xbae.png
6uakf.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[gpuz oben]
Treiber hab ich andere als die 3 letzen catalysts (inklusive 10.9) nicht ausprobiert.
Ich zieh mal eben die neusten Mainboard Treiber. (bzw schau erstmal ob es neue gibt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit ccleaner deinstallieren und nochmal neuen drauf.

gruß bexs

Hmm das muss nicht die GPU sein. was hattest vorher für ein OS drauf ?

Meine Vermutung geht eher so Richtung RAM. Ripjaws sind ja für "sowas" durchaus bekannt in Verbindung mit dem Phenom II. (bzw. AMD im Allgemeinen, laut G.Skill)

Wie sind sie im BIOS einsgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Takte die Karte mal ein wenig runter,nur um sicher zu gehen das es nicht am Takt liegt.
Hattest du vorher eine andere Karte drinne und mit der Lief es?
Prime Custom mal getestet ne Weile?

Hmm das muss nicht die GPU sein. was hattest vorher für ein OS drauf ?

Wie sind sie im BIOS einsgestellt ?
War schon immer Win7 in der 64bit version.
Standart, ich mach mal nen bild vom Bios wenn du darauf bestehst. ^^
Hab oben Cpu-z Bilder nach gereicht.

Kenn mich mit AMD nicht so aus, wenns ein Intel wäre würd ich sagen setzt mal die ram timings etwas runter.

Ist der Rechner denn Prime stabil?

versuch mal die RAMs auf einem "glatten" Takt zu betreiben, sprich auf einem der SPD Takte, und nimm ggf. mal alles OC vom System runter und deaktiviere Cool n Quiet und dergleichen.

Also d.h. RAMs auf einem der JEDEC Takte und mit exakt den JEDEC Timings und Voltages. Die stellst du im BIOS von HAnd ein (so wenig wie möglich Auto lassen. Bei AM3 kann "zu lasches" Timings genauso problematisch wie zu scharfes Timing sein (klingt komisch, is aber nach meiner pers. Erfahrung so!)

Beachte halt auch , dass G.Skill Ripjaws eigentlich für Intel vorgesehene Speicher sind, und es mit AM3 grundsätzlich zu Problemen kommen kann und auch oft wird (die Foren sind voll von Problemen mit der Kombi PhenomII+Ripjaws)

(Gleich kommt sicher wieder einer, der groß und breit erklärt "aber iiich hab keine Probleme mit den Ripjaws und AM3...alles Blödsinn..." - klar kann es laufen aber es gibt halt bei vielen Konfigs halt Probleme die sich früher oder später einstellen, v.a. mit dem Phenom II)

wenns ein Intel wäre würd ich sagen setzt mal die ram timings etwas runter.

Ja, das sagt die Intuition. Tatsächlich ist es aber bei den Phenom II lustigerweise so, dass man "die richtigen" braucht. Zu hoch/tief kann beides Probleme bereiten. Habe schon mehrere AM3 Systeme für diverse Bekannte zusammengebaut+übertaktet, und da ist mir das oft aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh