XFX GeForce 7900 GS - Lüfter tauschen oder wegschicken?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

ich steh gerade vor einem Dilemma, bei dem ich mangels bestimmter Informationen nicht so recht weiter weiss. Vielleicht hilft mir ja euer Rat:

Ich besitze eine XFX GeForce 7900GS AGP, die mir gestern fast abgeraucht wäre. Soll heissen, der Lüfter lief nicht mehr, und das habe ich erst bemerkt, als nix mehr zu sehen war (weil ich den Rechner eingeschaltet habe und dann erstmal unangemeldet stehenlassen habe). Die Karte war so heiss, dass man sicherlich ein Ei hätte drauf braten können. Überraschenderweise zeigte sie aber wieder Bild, nachdem sie abgekühlt war, gänzlich defekt wird sie also wohl nicht sein.

Mein Problem: die Karte habe ich vor einem Jahr bei Comtech gekauft (online). Deren Benehmen damals war schon "suboptimal", Lieferverzug über zwei Monate, Stornierung ignoriert usw.. Na jedenfalls sind die (laut eigener Homepage) der Meinung, man solle sich im Garantiefall doch besser selbst direkt mit dem Hersteller herumschlagen, sie selbst wären nur Störfaktor, der Zeit kostet. Entsprechend versteckt/spärlich sind Infos auf deren Website zur Rücksendung :( ...und bei XFX bin ich noch gar nicht so richtig fündig geworden.

Die Alternative wäre, die Karte ihres Lüfters mitsamt Kühlkörper zu berauben und selbst Ersatz aus dem Zubehör draufzubauen.

Frage:
Wie würdet ihr vorgehen? Macht es Sinn, sich direkt an XFX zu wenden? Haben die überhaupt eine deutsche Vertretung?
Oder doch besser einen neuen Kühler mit Lüfter aus dem Zubehör nehmen? Nur welchen? Und wo gibts die noch in passend für die AGP-Karte?

Ich selbst würde ja die Variante "einschicken" bevorzugen, aber wenn man es mir soo schwer macht und der KK-Austausch nicht schwierig ist, dann würde ich vielleicht doch die Austauschlösung in betracht ziehen.

Eure Meinung?

Gruss,

Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh