@ tha_specializt
Punkte in 3Mark 06 als Messlatte für Grafikkarten sind unsinn.
Schön kannst du den Fehlglauben anderer vertreten. 3DMark ist ein mittlerweile renommiertes Benchmark-Programm, die Hersteller reizen ganz gezielt aktuelle Technologien aus und erzeugen somit ein Spieleähnliches Umfeld. Nun zu behaupten, dass ausgerechnet 3DMark keinen Aufschluss über die Leistung einer 3D-Grafikkarte gibt ist erstens ziemlich kurzsichtig und zudem beweist es, dass man selbst keine eigene Meinung hat. Ob es nun wirklich DAS Test-Tool ist bleibt zu beweisen, aber Rückschlüsse kann man ganz sicher ziehen. Man kann schon Rückschlüsse ziehen, wenn man die benötigte Zeit zum booten vergleicht,
allerdings nur in ähnlichen Software und Hardware-Konstellationen.
Der Blödsinn
"3DMark sagt nichts aus" ist mittlerweile recht alt und wurde schon zu Beginn der 3D-Zeiten gebrabbelt, ganz fern jeder Praxis und fern jeder Beweise. Ein 3DMark-Punktestand (Standardeinstellungen) zwischen 6000 und 9000 ist schon seit Jahren die
aktuelle Mittelklasse, ab 10000 sind wir im Highend-Bereich und alles weniger als 5000 könnte man evtl. als Low-End betiteln. Dies kann man auch sehr gut in der Praxis überprüfen: mit einer X800GTO hatte ich unter 3DMark03(oder hiess es 04?) ca. 7400 Punkte ... entsprechend konnte ich auch eine Zeit lang alle Spiele auf "Medium"-Einstellungen zocken ... ich hätte noch viel mehr Beweise, aber die Beweisführung überlasse ich dir selbst, du wirst ganz überrascht sein, zu sehen wie sehr 3DMark die Wahrheit sagt (innerhalb der Toleranz)
Wenn du etwas anderes sagst, dann muss dir wohl leider die Einsicht in Fakten fehlen, sogar in der Unix-Gemeinde gibt es Funktionstests (fgl_glxgears), die zwar nur wenig Aufschluss aber immerhin einen Anhaltspunkt in Bezug auf Graka-Leistung
("
habe ich ein absolut nicht geeignetes Gerät oder ein mehr oder weniger geeignetes Gerät?")
liefern ... und dieser wird global auch als socher akzeptiert.
die allerersten 3DMark-Versionen mögen fehlerhaft und teilweise sehr differenzierte Ergebnisse geliefert und dementsprechend Unmut über das Programm verbreitet haben, das ist aber schon lange Geschichte. Mittlerweile bewegen sich die Toleranzen im Bereich kleiner 10%, noch genauer is nich wirklich das wichtigste der Welt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Firma jahrelang funktionslosen und aussagslosen Unsinn produziert?
Es tut mir leid, falls du dich angegriffen fühlst aber deine Worte sind, ebenso wie die vieler anderer, einfach nur nachgeplappert und unwahr. Absolute Lösungen gab es nie, gibts nich und wirds nie geben, etwas weniger allerdings sehr wohl. In Verbindung mit evtl. Sysmark und einigen Stabilitätstest / Fehlerkorrekturtests wie Prime95 und memtes86 ist 3DMark eines der besseren Tools, die Zahlen geben durchaus Auskunft,
wenn auch nur unscharf