XFX 7970 Black Edition Black Screens 100% Lüfter bei jedem Spiel. [!!!GELÖST!!!]

Joe21

Enthusiast
Habe zur Zeit eine XFX 7970 Black Edition zum Ausprobieren.

Problem:
Sporadische Black Screens bei BF3, Star Trek Online, sowie Silent Hunter 5 und ANNO 2070...
Dazu kommen 100% Lüfter der Grafikkarte. Die Temperaturen stiegen jedoch nicht über 68°C an...

Alles Spiele die ich installiert habe...
PC:
I5 2300 @ stock
ITX Biostar TH61
16Gb Corsair XMS3
Win7 Pro 64 bit
günstiges 500 Watt Netzteil

Probierte Treiber:
12.4 von Treiber CD
12.6 von amd.de
12.7 Beta von amd.de

überall dasselbe...
vorherige Grafikkarten
GTX 460 768MB @ 910/2100
HD3870 @ stock
absolut NIE Probleme

Netzteil Daten bekommt ihr morgen...Aber wenn ich nur die Watt Zahl meines Systems benutze, dann komme ich in etwa auf ca. 380Watt voll ausgelastet... MEssen kann ich erst nächste Woche Donnerstag.
Die Ampere Zahlen hab ich im Moment auch nicht im Kopf...PC wird auch nächsten Donnerstag aufgeschraubt.

Habt ihr noch Ideen was ich noch probieren könnte?
(Catalyst Einstellungen nicht verändert!)

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte gehört meinem Bruder der gerade mit der BW unterwegs ist...ist nagelneu...frisch eingebaut quasi.

Wie kommst du darauf?
Bin leider ab morgen bis Donnerstag nicht zuhause und kann erst da weiter Testen.
Hab Sie mal auf 700/1000 laufen lassen...ich bilde mir ein sie lief nun etwas länger...dann wieder bs.
Bei 600/800 lief sie deutlich länger!

Evtl. doch mein Netzteil?

hmmm....Also ich hab jetzt danach gesucht...

Da geht aber nirgendwo hervor worin der Fehler liegt...
Manche Sagen Treiber, manche Hardware und manche spekulieren am Netzteil herum...
Desweiteren besteht das Problem schon seit der HD 5000er Serie... ;)

Hab mir jetz 3-4 Google Suchergebnisse durchgelesen und nirgendwo steht ob das Problem gelöst wurde oder nicht...bzw. ob ein Ersatz der Karte Besserung gebracht hat.

Ist bei Mindfactory bestellt...hat jemand Ahnung wie lange eine Reklamation dauert? bzw. Kann ich die Karte direkt an XFX schicken?

Mal so nebenbei, man sollte nicht am Netzteil sparen. ;) Ich hab bei Mindfactory mal was zurück gegeben und hatte schnell mein Geld wieder, mehr kann ich zu denen nicht sagen...

Also im Prinzip will ich ja nicht mein Geld wieder sondern die Karte...😉

Wenn es definitiv ein Hardware Defekt ist, ist ja eine Reklamation sowieso ok. Wenn aber durch einen karten Ersatz der Fehler immer noch da ist, nutzt mir das recht wenig. Also müsste ich wissen ob die Karte Defekt ist oder nicht?!? Das geht leider nicht aus den Foren hervor...zumindest hab ich noch kein Ergebnis gefunden😉

Noch etwas...

Könnte das Problem evtl doch vom alten Netzteil kommen? Bei deutlich geringeren Takt tritt das Problem ja definitiv weniger auf?

Naja denk weniger aber wenn es so ein billiges noname ding ist vieleicht, würd so ein billig ding eh rauswerfen bevor dir der ganze Pc abraucht was schnell gehen kann, ich frag mich echt wie man sich ne XFX 7970 Kaufen kann und ein billig netzteil mit 500Watt in einem Rechner haben kann:wall:. Cougar, Bequiet bekommt man fast nachgeworfen

Naja die Karte ist eine Black Edition d.h. sie ist Werkseitig übertaktet. Blackscreens und damit verbundene erhöhte Lüfterdrehzahl deuten auf ein zurücksetzen des Treibers hin was passiert wenn die Karte abstürzt weil sie die Taktraten nicht schafft. Da die Karte in dem Moment abstürzt schnellt der Lüfter hoch um bspw. Hitzeprobleme(denn dadurch kann eine Karte auch abstürze) abzufangen.

Wenn du den Takt manuell runtergeregelt hast und die Karte dann nicht mehr abstürzt ist das OC einfach nicht stabil. Du kannst jetzt per Software dem gegenwirken oder die Karte einschicken und eine neue bekommen welche die Taktraten schafft.

Du sagst die Karte kommt von deinem Bruder und sei nagelneu? Hat er sie bei sich bereits ausprobiert oder hast du sie zum ersten mal in Betrieb genommen?

Da es ja eigentlich "noch" nicht meine Karte ist, habe ich bisher noch nie ein stärkeres Netzteil benötigt. Es ist schon sehr alt...ca. 4-5 Jahre...hat damals (ich glaube ungefähr) 40Euro gekostet...also wirklich günstig ;)
Weitere Werte versuche ich heute noch zu liefern. Das Netzteil stammt noch aus einer Zeit in der ich einfach kein Geld für ein besseres Netzteil hatte.
Bisher noch nie Probleme...Es wird auch mit der 7970 nicht wirklich warm am Lüfterausgang.Aber naja...Ich versteh euch schon dass ein besseres Netzteil an der Reihe wär...Aber wer kauft sich schon Reifen wenn die alten noch 5mm Profil haben und bisher noch keine "Extremsituation" neue Reifen gefordert hat. ;) Also bitte ned gleich schimpfen. ;) :)

Zu den Taktraten... Also bei 600/800 konnte ich gestern über 30min BF3 durchzocken. Das ging mit höherer Taktrate nicht. Dann ging ich ins Bett.
Für den 8 Pin Stromanschluss musste ich einen Adapter auf die alten breiten 4pin (2Stück) benutzen, zusätzlich hängt an den beiden Leitungen noch 1DVD und 1 120mm Gehäuse Lüfter. Der 6Pin Anschluss ist vom Netzteil separat vorhanden.

Welche Ampere-Zahlen werden denn für die Karte benötigt? Bzw. wieviel benötige ich denn falls ich ein Netzteil kaufe? Damals (vor 5 Jahren) waren die Ampere Zahlen meines derzeitigen Netzteils mehr als ausreichend für die Karten...aber...vor 5 Jahren (was gabs denn da? 3870 mit 110 Watt oder so ähnlich? Das wär ja nun das doppelte)

Mein Bruder hat die Karte nicht ausprobiert...Sein PC steht jedoch in seiner Wohnung nähe Hamburg und ich sitz genau am anderen Ende von Deutschland. Er hat sie zu mir geschickt, damit ich sie mal antesten kann bis er wieder heim kommt.

UPDATE:
Netzteil Daten siehe Bild Anhang!

Anhänge

• P1000116.JPG
    P1000116.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Die mit 2 Lüftern und dem angeblichen Super Kühler Konzept . ;)

Na dann werd ich mal einkaufen...schadet ohnehin nicht mal ein neues Nr zu verbauen.

Was ist geeigneter? Ein Netzteil mit 2 12v Leitungen oder eines mit nur 1ner? Wieviel Ampere sollte es mindestens auf 12v liefern?

Das antec scheint ja nicht schlecht zu sein? Gibt es noch andere konkrete vorschläge oder soll ich gleich kaufen? Das Ding soll bis Donnerstag da sein zum testen?

Danke für die Hinweise. Hab jetzt da antec gekauft. Melde mich am Wochenende nach dem testen.

JA! Da geb ich dir recht! Gebraucht wollt ich keins. Hab ich auch geschaut...

Ich glaub das passt schon. Vor allem für den Preis. Ich hoff die Karte verrichtet nun ihre Dienste wenn das nt da ist :)

Soll ich die Karte über die eine gesplittete pcie leitung anschließen oder den 2ten Anschluss der Karte via Adapter von anderen Kabeln abzweigen?

Hi,

Also bevor jemand seine Grafikkarte wegen diesem "Fehler" einschickt, sollte er wirklich die restlichen Komponenten prüfen! ;)

Absolut keinerlei Probleme mehr mit dem neuen Netzteil! Läuft erste Sahne mit originalen Taktraten! Kein Blackscreen oder sonstige.

SEHR POSITIVER NEBENEFFEKT: Das vorher selbst bei stark verringerten Taktraten vorhandene (sehr laute) Spulenfiepen ist gänzlich verschwunden! ;)

Tja...Danke für die Tips. Ich hoffe das Thema hilft noch so einem oder anderen bei derartigem Fehler. :)

mfg
Joe

Edit: Treiber ist nun wieder der 12.7er Beta

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh