XFX 7900GT Lüfter drosseln?

The Bang 2

Enthusiast
Morgen, gestern meine neue 7900 GT installiert, allerdings is der Lüfter übelst laut! Welche möglichkeiten hab ich, dass ding zu drosseln? Speedfan erkennt den Lüfter nicht und von XFX gibt es auch keine passende Software.

Fällt euch dazu noch was ein?

Ach noch was - wie kann es sein, dass die Tems bei Takterhöhung ansteigt? Denn theoretisch wird die spannung ja nicht erhöht :)

Gruß Bang 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutze zwar kein nvidia aber ganz einfach wenn man hochtaktet dann arbeitet der gpu noch schneller und somit wirds auto. wärmer ist ja wie bei allen anderen sachen aus. der motor vom auto wird auch wärmer wenn man 250km/h fährt anstatt 120

greetz
fooki

Hmm, lässt sie sich auch nicht mit dem RivaTuner regeln?
Wenn nicht, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig (ausser du willst es so lassen) als einen Zalman VF900 (billigerer VF700 wird es eigentlich auch noch bringen) oder einen AC Accelero dir zuzulegen. Kommt drauf an, wieviel Kohle du übrig hast.

Die Karte hat keine Lüftersteuerung.....bleibt dir nur nen Zalman.....en Accelero passt nicht

Och nö, dass kann ja wohl nicht sein - wo gibts denn sowas?

Danke ihr beiden ;)

Jupp, hilft nur extern regeln oder gleich nen Drittanbieter-Kühler verbauen...
Da mein default-XFX-Lüfter sogar übelst meine X-Fi Soundkarte gestört hat ist er gleich rausgeflogen :d

ist das bei allen 7900ern so? weil kollege will sich die von club3d holen.
ich vinde das echt mal lächerlich wenn nv es seid 7800er nicht hingeschissen bekommen hat.

greetz
fooki

Is bei allen so.....nur die 512MB Karten haben eine.....

den referenzlüfter der 7900er gt ertrgt man eh net...mach nen zally drauf oder ähnliches

Die günstigste Möglichkeit, den Lüfter bei den 256MB-Karten zu regeln, ist, sich einen kleinen Drehpoti (ca. 4€) zu kaufen. Nur musst du dann selber drauf achten, dass der Lüfter hoch genug eingestellt ist...

fooki schrieb:
ist das bei allen 7900ern so? weil kollege will sich die von club3d holen.
ich vinde das echt mal lächerlich wenn nv es seid 7800er nicht hingeschissen bekommen hat.

greetz
fooki
Die Club3D 7900GT ist leise, man hört sie kaum. Egal welche Applikation läuft,
der Lüfter dreht immer gleich schnell. Eine Steuerung gibt's nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh