XFX 7870 - Speicher defekt ?

maxx2504

Neuling
Hallo !

Jetzt habe ich mich hier auch mal registriert, denn mich beschäftigt seit gestern leider ein dickes Problem mit meiner Grafikkarte, einer XFX 7870 Double Dissipation.

Erstmal was zu meinem Rechner:
Kingston 60GB SSD
Seagate 500GB
Gigabyte GA-830-GPA-UD3H
AMD Phenom II X4 955 BE
XFX 7870
8GB G.Skill RAM 1333 MHz
Win 7 64bit Home Premium (neueste Updates)

Treiber ist momentan der 14.9. Der neueste Omegatreiber 14.12 machte bei mir mit älteren Spielen, zB rFactor 1 leichte Probleme (Texturdarstellung). Aber ohne sonstige Auswirkung diesbezüglich. Aktuelle Spiele waren eigtl kein Problem zB Assetto Corsa oder Project Cars.

An der Karte laufen zwei Monitore: Samsung P2350 und ein IBM 17 Zoll. Der 23" Monitor am HDMI Ausgang und der IBM am DVI Ausgang mit SVGA Adapter.

Beim normalen Betrieb (nur Windows-Oberfläche) lief die Karte auf 1200MHz Speichertakt im Leerlauf. GPU hatte dagegen nur 300MHz. Irgendwann kamen Meldungen wegen des Anzeigetreibers. Habe dann den Treiber aktualisiert (14.12), mit dem gleichen Ergebnis. Danach kamen wieder Meldungen mit Artefaktbildungen auf dem Bildschirm bis hin zum Bluescreen samt Neustart.
Ich habe die Karte dann ausgebaut und mehrfach Leitungen, Steckplatz und die Karte selber, soweit mir das möglich war, geprüft und auch möglichen Schmutz und Staub entfernt. Danach die Karte wieder eingebaut und diesmal den zweiten Monitor (17" IBM) NICHT mit angeschlossen.
Danach lief die Karte im Leerlauf wieder mit den normalen Werten (150MHZ Speicher, 300MHz GPU). Der Treiber hatte sich irgendwie selbstständig auf die Standardwerte zurückgesetzt. Habe die Karte dann mit FurMark und MemtextCL gestest. Der FurMark hing sich schon nach 10 Sekunden auf begleitet von sehr vielen Grafikfehlern auf dem Monitor. Beim MemtestCL ebenfalls das Gleiche nach einigen Sekunden. Ebenfalls die gleichen Ergebnisse bei Verringerung der Takraten bei Speicher und GPU um jeweils 50MHz.

Selbst mit Videos (über Firefox 37.0, ohne oder mit Hardwarebeschleunigung) steigt die Taktrate des Speichers und die Karte produziert wiederrum Fehler auf dem Monitor. So weit bis ich einen Neustart machen muss oder sich der Anzeigetreiber zurücksetzt.

Ich nehme mal an das man da nicht mehr viel machen kann ausser die Karte zu ersetzen. Ich hab allerdings auch gehört das es hier im Forum Leute geben soll die fehlerhafte Speicherchips selber umlöten können. Da fehlt mir natürlich das passende Equipment. Im Moment fehlt mir absolut das Geld für eine neue Karte...das ist eigtl. mein grösstes Problem. Ausserdem ist natürlich auch die garantie seid mehr als 4 Monaten abgelaufen. Kaufdatum war glaube ich der 30.12.2012 bei Mindfactory.de

Was sagt ihr dazu ?

Gruss Micha

PS: Ist es hier erlaubt zu fragen ob jemand eine ähnliche Karte (zB nvidia 660) verkauft oder mir gegen Pfand leihen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Ich werde es wohl ganz anders machen und mit einen fast kompletten neue Rechner aus Prozi, Mainboard, Grafikkarte, Netzteil und Arbeitspeicher einrichten. Die dafür vorgesehenen Komponenten habe ich bereits auf meinem Merkzettel bei Mindfactory.de vermerkt und können hoffentlich nächste Woche bestellt werden :)

Ich wollte eh Alles erneuern bis auf die Grafikkarte....aber nun ist es halt so passiert. Also der Rest gleich mit...

Die Karte verschwindet erstmal im Schrank oder wird als Ersatzteillager auf ebay verkauft....weiss ich noch nicht. Eine GTX460 dient momentan erstmal als Ersatz so lange ich keine neuen Komponenten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh