XFX 6800GT & NV Silencer 5?

conikost

Enthusiast
Hallo!
Kann man auf einer XFX 6800GT den NV Silencer 5 Rev 2 montieren?
Hat die Karte das Referenzdesign?

Konnte nichts gescheites darüber finden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja sie hat das referenzdesign, aber ich würde dir zum zalman lüfter raten, den hab ich auch auf der karte, siehe sig.

wenn du einen NV5 willst dann kauf dir aber bitte die rev 2 die rev 1 macht nämlich krach

drgn schrieb:
da müsstest du mir mal den grund nennen, einfach was in den raum schmeißen kann jeder ;)

Warum soll denn der Zalman besser sein? So hättest Du beginnen sollen! Der Vorteil beim Silencer ist doch, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geschaffen wird und da möchte ich jetzt mal gute Gegenargumente vom Zalman hören?! Hattest Du schon mal den NV Silencer 5 Rev. 2 verbaut?

forumer schrieb:
Warum soll denn der Zalman besser sein? So hättest Du beginnen sollen! Der Vorteil beim Silencer ist doch, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geschaffen wird und da möchte ich jetzt mal gute Gegenargumente vom Zalman hören?! Hattest Du schon mal den NV Silencer 5 Rev. 2 verbaut?

Der Zalman soll indirekt den Ram mit kühlen. Allerdings würde ich auch lieber den Silencer benutzten.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Der Zalman soll indirekt den Ram mit kühlen. Allerdings würde ich auch lieber den Silencer benutzten.

Sicher wäre das ein Vorteil, aber mehr gebe es dann wohl nicht, außer Sympathie... Die Lautstärke wird sich bei Beiden nicht viel nehmen, da keiner entkoppelt ist. So tendiere ich auch eher zum Silencer, da ein kühleres Case auch anderen Bauteile mehr Freude bereiten kann. Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorteile?

forumer schrieb:
Sicher wäre das ein Vorteil, aber mehr gebe es dann wohl nicht, außer Sympathie... Die Lautstärke wird sich bei Beiden nicht viel nehmen, da keiner entkoppelt ist. So tendiere ich auch eher zum Silencer, da ein kühleres Case auch anderen Bauteile mehr Freude bereiten kann. Vielleicht gibt es ja noch mehr Vorteile?

Auf Bildern von ner Games Convention hab ich nen Zalman gesehen der die gleiche Farbe wie das Fatal1ty Board und Grafikkarte hatte :love:
Sah schon ziemlich verschärft aus :d

Fatal1ty Zalman

Zuletzt bearbeitet:
conikost schrieb:
Hallo!
Kann man auf einer XFX 6800GT den NV Silencer 5 Rev 2 montieren?
Hat die Karte das Referenzdesign?

Konnte nichts gescheites darüber finden ...

Schau mal in meine Sig, ich habe die XFX mit dem Silencer 5 Rev 2, die Karte ist damit locker 20 Grad kühler.

Aha, Fatal1ty gibt es auch von Zalman?

Ich hatte selbst den Zalman mal für eine Kumpel auf einer Asus 6800 verbaut (inkompatibel zum Silencer) und finde ihn schön leise. Ich interessiere mich aber eher für den Silencer, da es bei einem gedämmten Case mit übertakteter CPU von großem Vorteil ist, die warme Luft direkt heraus zu fördern. Mein Ram wird mit vdimm-mod ebenfalls ziemlich heiß.

Ich interessiere mich mom. selbst für die XFX 6800GT, da die halt neben der Gainward mit 2xDVI erhätlich ist, sie zu en schnellsten GT's gehört und sich schön zu einer QuadroFX 4000 modden läßt. Da könnte meine FireGL X2 nun mal raus ;). Noch bin ich am grübeln, da ich keinen Cent draufzahlen möchte.

Falls noch weietre Vorteile zum Zalman bekannt sind, dann bitte her damit.

@forumer: ich habe ein shuttle, wie du in meiner sig sehen kannst, deswegen finde ich den zalman zumindest für mein system auf jeden fall besser, denn die abluft geht auch sofort aus dem gehäuse

hab mir jetzt auch besagten kühler gekauft und habe die xfx 6800 gt pcie
und daher ich mich gerne informier bevor ich meine garantie wegnschmeiß
würd ich gern wissen auf was ich achten muss ob, ich pads oder wlp brauch und ähnliches danke im voraus für die antworten

bei der Rev2 kannst leider keine WLP auf den Speichern draufmachen, da die Kühlplatte ohne die Pads nicht auf den Speichern aufliegen, dass habn die leider verschlimmbessert...Auf die CPU allerdings kannst die mitgelieferte WLP dünn auftragen, nicht zuviel davon sonst isolierts die Wärme anstatt zu kühlen.

Gruß Icy

Stimmt einerseites ist die Rev. 1 besser (Kupferkühlkörper für die Speicher) andererseits ist die Rev. 2 besser (Lüfter läuft nur mit 2000rpm und ist nicht mehr so laut).

Am besten du kaufst dir beide und "mixst" sie!

Bleibst dann nicht im Endeffekt wieder ne Geschmackssache?
Mich würde nur mal eine genaue Lautstärkeangabe beider interessieren, beim NV 5 werden ja 0.9 Sone angegeben, was relativ leise ist. Ich hatte mal ne Galaxy 6800GT, auf der ja auch der NV Silencer drauf war, allerdings in der Revision1 , wirklich leise war der zumindest nicht, zudem jedes mal ein nerviges Knattern bis zu einer bestimmten Drehzahl zu hören war. Wichtig wäre mir auch noch die bessere Temperatur, wegen oc'en.
HWluxx müsste halt mal beide im selben Rechner testen und dann die Einzellautstärke rausfinden, die Temperatur etc.
Warten wir mal ab :)

Das knattern beim Lüfter ist ein Problem der Revision 1, ist mit der Rev. 2 behoben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh