• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

XFX 5900XT und Win98SE Problem

Heimatloser

Banned
Hallo.

Ich hatte mal eine XFX 5900XT Grafikkarte wie sie hier im Forum getestet wurde bei mir im Rechner eingebaut.

Diese machte diverse Fehler unter Windows 98SE trotz der üblichen Vorgehensweise.

D.h.: Die vorherigen Treiber (Ati 9600Pro) waren deinstalliert / Windows war auf dem neusten Stand / DirektX wurde nach Fehlerauftritt nochmal neu installiert (in 2 Versionen) / alle anderen Programme (Antivirus, Firewall, etc....) waren ausgeschaltet / die Treiber wurden in der mitgelieferten sowie neusten Version überprüft / etc, etc, etc....

Die Fehler waren besonderst unter Internet Explorer so vielfälltig und verschieden, daß ich sie hier gar nicht alle beschreiben mag.

Eines trat jedenfalls immer auf:
Wenn man unter Systemsteuerung / Anzeige / Erweitert auf den 5900XT Button klickte hängte sich das System mit den mitgelieferten Treibern immer auf und bei den neusten von Nvidia aus dem Internet blieb es so 50/50 hängen.

Unter XP lief die Karte einwandfrei.

Nach dem Ausbau der XFX liefen zwei Ati-Karten auf Anhieb einwandfrei, wobei lediglich die Treiber getauscht wurden.

Ein Arbeitskollege hatte bei einer 5900er einen ähnlichen Fehler (auch nur unter 98SE) und hat den durch aufspielen eines älteren Treibers beseitigt.

Ich glaube es war Ves. 43.??.

Diese Treiberversion erkennt aber den 5900XT Chip noch nicht und so war die Karte für mich wertlos.

Ich hatte die Karte dann schweren Herzens zurückgeschickt - unter Windows XP habe ich sie mal kurz mit 460 / 920 Mhz betrieben = Wahnsinnsteil !

Nun will aber ein Arbeitskollege sich die gleiche Karte holen, und er muß auch Windows 98SE nutzen.

Daher meine Frage:
Ist der Fehler inzwischen bekannt und hat einer eine Lösung für das Problem ?

Und ist das ein reiner XFX Fehler, oder tritt der Fehler generell bei 5900XT Chips auf ?

Ist Ati vielleicht Windows 98SE kompatibler als Nvidia ?

Schnelle Antworten wären sehr nett.

DerHeimatlose

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt denn keiner hier eine 5900XT zusammen mit Windows 98SE ?

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh