Xeon w9-3495X: Neue Weltrekorde werden aufgestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt ist das mal ein motivationsschub für AMD endlich wieder nen threadripper rauszubringen ;)
zen4 ccd und stapelcache sind ohnehin für das baukastenprinzip konzipiert. fragt sich halt ob das marktsegment groß genug ist, aber ich fürchte es wird an zu geringer nachfrage für solche systeme scheitern. schade eigentlich, ein weiteres "schlachtfeld" (HTPC) wäre für das marketing beider hersteller sicher ein segen zumal beide seiten gerade sehr dicht zusammenliegen und schon geringe optimierungen den ausschlag geben können.
 
Warum sollte es an der Nachfrage scheitern? Workstations sind die Cashcow schlechthin. Aber schön wenn Intel inzwischen mal ein Exemplar zur Verfügung stellen konnte. Von Auslieferung kann man ja noch immer nicht sprechen.
 
Wann erscheint der Test der Xeon W9-3495X?
Wir haben jetzt alles da. CPU, RAM, Kühlung und ein Mainboard. Aber, aktuell läuft der Speicher auf dem ASRock W790 WS nur im Quad-Channel-Mode, es werden aber acht Module erkannt. Ich habe den Prozessor schon einmal neu in den Sockel eingesetzt, aber da ja alle Module erkannt werden, kann ein fehlender Speicherkanal ja nicht das Problem sein.

Intel-Xeon-w9-3495X-CPUZ-Quad-Channel.png


Intel-Xeon-w9-3495X-AIDA64-Quad-Channel.png
 
Ja ich sehe auch gerade, dass CPU-Z da gar kein Octa-Channel ausliest. G.Skill hatte in seiner Pressemitteilung auch einen Screenshot, der dann Quad-Channel anzeigt.

DDR5-5600, weil das XMP-Profil out of the box nicht laden will:

Intel-Xeon-w9-3495X-AIDA64-DDR5-5600.png
 
vllt ist das mal ein motivationsschub für AMD endlich wieder nen threadripper rauszubringen

AMD hat doch bereits die Sockel SP5 (max 64 Kerne) und SP6 (max. 96 Kerne) angekündigt. Oder was meinst du genau? Das sind aber, wie auch dieser Intel, keine CPUs die für den Hausgebrauch gedacht sind sondern für Workstations und Server. Die Preise sind dementsprechend astronomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aktuell läuft der Speicher auf dem ASRock W790 WS nur im Quad-Channel-Mode, es werden aber acht Module erkannt.
Was angesichts der Spezifikationen des Mainboards ja auch nicht anderes sein kann:
Der Vorteil ist, dass man damit auch bei den kleineren Xeon-W 2400 alle 8 RAM Slots nutzen kann, genau so ist es ja auch beim ASUS Pro-WS-W790-ACE, während das ASUS Pro-WS-W790E-SAGE-SE 8 RAM Kanäle unterstützt, also mehr auf die Xeon-W 3400er optimiert ist.
 
Hello. I'm wondering where the tester got his Asus W790 SAGE Motherboard from? To my knowledge it's not for sale anywhere in Europe.
Hallo. Ich frage mich, woher der Tester sein Asus W790 SAGE Motherboard hat? Meines Wissens steht es nirgendwo in Europa zum Verkauf.
 
Der Tester hier bei HL hat doch ein ASRock W790 WS, oder habe ich was übersehen? Jedenfalls zeigt AIDA64 im Screenshot in Post #9 dieses ASRock Mainboard an!

PS; Auch so, Du meinst den der den CB23 Rekord unter LN2 aufgestellt hat, da wirst Du den fragen müssen, der ist wohl kaum hier im Forum und vermutlich auch gar nicht in Europa, aber solche Extrem Übertakter werden oft direkt von den Herstellern unterstützt und müssen sich ihre Hardware nicht im Handel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde übersetzen, um meine Nachrichten in deutscher Sprache zu haben, also entschuldige ich mich im Voraus für schlechte Grammatik.

Bisher wurde in den USA nur der ASUS Pro WS W790-ACE für 899,99 USD zum Verkauf angeboten. Mir ist nicht bekannt, dass der SAGE irgendwo zum Verkauf steht, und soweit ich weiß, steht derzeit in Europa kein W790-Motherboard zum Verkauf.

https://www.newegg.com/p/N82E16813119638
 
Ja und? Wie gesagt werden solche Overclocker auch oft direkt von den Herstellern unterstützt und müssen sich hier Hardware nicht im Handel kaufen. Die Tatsache das jemand solche Rekorde mit dem Mainboard aufgestellt hat, bedeutet also nicht das es dies schon irgendwo im Handel gibt und wenn es dies noch nirgends im Handel gibt, wird ASUS es ihm zu Werbezwecken bereitgestellt haben.
 
Im Moment gibt es in der EU keine W790 Mainboards zu kaufen.
Es gibt im Moment auch nur W24xx CPUs, auch nur in der Vorbestellung, zu absurden Preisen.
Ich denke mal in einigen Monaten wird das anders aus sehen.
 
In einigen Monaten gibt's dann auch den Zen4 TR. Vielleicht sogar mit 3D.

Dann ist dieser Xeon "wieder" völlig uninteressant.
 
Die Anzahl der Menschen, die solche CPUs selbst verbauen, ist extrem gering, der größte Teil der CPUs wird in fertigen Workstations landen. Von daher ist es immer schwierig so etwas aufzutreiben.
 
2000er und 3000er TR´s sind aber aktuell für Endkunden ohne Probleme lieferbar, also warum sollte das für Zen4 nicht auch gelten...
 
2000er und 3000er TR´s sind aber aktuell für Endkunden ohne Probleme lieferbar, also warum sollte das für Zen4 nicht auch gelten...
Aktuell sind 59xx und die kosten viel zuviel. 3000er kriegt man zwar, aber bei Mobos sieht es extrem mau aus. Wirklich lieferbar ist nur noch das ASRock Rack TRX40D8-2N2T - und das zu einem extremen Preis. Ich hab davon 2 auf Lager gelegt, falls noch weitere TRX40 Mobos sterben (2 Asrock Taichi sind mir schon gestorben im harten Dauereinsatz). Vorübergehend wurden die bei Amazon mit ewiger Lieferfrist für ca 360 € angeboten - da musste ich zuschlagen.
 
falls noch weitere TRX40 Mobos sterben (2 Asrock Taichi sind mir schon gestorben im harten Dauereinsatz).
Desktop und auch HEDT ist Desktop Systeme sind nicht für den Dauerbetrieb oder gar Dauerlast gedacht, die sind die Rechner die man auf seinem Schreibtisch als persönliches Arbeitsgerät hat (daher der Name), morgens ein- und abends ausschaltet. Rechner die dauerhaft laufen sollten sind Workstations, wenn denn jemand direkt an dem Rechner arbeitet oder Server, wenn sie headless betrieben werden und i.d.R. eben in einem klimatisierten Raum stehen und die sind dann auch für Dauerlast geeignet. Dies ist die klassische Definition der Rechnerkategorien und auch wenn manche diese für veraltet halten oder generell ablehnen, so orientieren sich die Hardwarehersteller immer noch daran. Klar gibt es auch Ausnahmen, z.B.. Gamingmainboards mit hochwertigen Komponenten die dann auch den Dauerbetrieb für viele Jahre aushalten, aber man kann sich da eben nicht drauf verlassen, da dies nicht im Lastenheft steht.
 
Das Problem dürfte nicht die Verfügbarkeit sein. Oder bei Firmen, der Preis. Die Lizensgebühren sprengen, jeden Rahmen.
Das Problem, für TR, egal ob zukünftig Zen4 (mit oder ohne 3D) oder aktuelle Modelle, ist die Produktvielfalt. Ich selbst habe auf Arbeit, einen 2x 4 Kern Xeon. Beim Xeon 24xx bekomme ich einen 8 Kerner. Versuche mal einen TR mit 8 Kernen zu bekommen. Da musst du schon ganz weit zurück gehen (1st Gen TR).

Und das ist was viele, gerade mit der Fanboy Brille, nicht erkennen wollen. Die aller wenigsten, selbst im Firmenumfeld, brauchen mehr als 10 oder 12 Kerne. Meisten sogar noch darunter.
Dadurch ist halt der Xeon deutlich interessanter als TR.
Auch im privaten, selbst wenn ich hier im Forum,zu den 2 bis 3 Leuten gehöre, die sich so etwas kaufen können und werden.
 
@Holt
meistens halten gute Consumer Mobos genauso lange wie Server Boards. Bei mir laufen die 3990X und entsprechend auch die Mobos außerhalb der Spezifikationen - mit relativ wenig Spannung und sehr viel Strom. Von daher ist es meine Schuld, dass die Mobos gestorben sind, allerdings nach fast 3 Jahren Dauerbetrieb. Das Schach Programm ist eine extreme Last, so dass die meisten CPUs dabei nicht mal ihren regulären non-Turbo Takt erreichen. Auf stock settings schafft ein 3990X damit nur 2,7 - 2,8 GHz, mit meinen Settings sind 3,2 - 3,3 GHz drin. Bei den 3 verbliebenen TRX 40 Taichi hab ich nun die Regelung der Spawa Lüfter hochgedreht in der Hoffnung, dass die noch etwas aushalten. Die Anschaffungskosten haben die Teile schon lange eingespielt, finanziell ist ein totes Mobo kein Problem. Leider funktioniert mein Plan auf EPYCs umzusteigen (noch?) nur teilweise - die hoch getakteten Threadripper sind einfach beliebter bei meiner Kundschaft.
 
Die Lizensgebühren sprengen, jeden Rahmen.
Was für Lizensgebühren? Wenn du die Preise der Händler meinst und diese mit Lizensgebühren verwechselst, so sind die bei Geizhals gelisteten Preise für so ein frühes Listing ohne breite Verfügbarkeit doch gar nicht so übertrieben. So nennt Intel für den w7-2495X einen Preis von 2189$ und bei Geizhals ist es bei nur einem Händler für 2911€ gelistet und dies ist Proshop, die gerne die ersten sind die Hardware listen, auch wenn sie noch gar nicht wissen wann sie die bekommen. Auf die genannten 7 bis 9 Tage würde ich mich jedenfalls nicht verlassen und wenn sie doch stimmen, so werden wir dann sicher bald auch andere Händlerlistings und damit fallende Preise sehen. Die ersten Preise von nur einem oder zwei Händlern sind immer übertrieben und sollte nicht überbewertet werden, aber bei den Spitzenmodellen neuer Mainstream Desktop CPUs wird prozentual oft sogar noch mehr übertrieben. Bei einem Intel Preis von 2189$ wird der Preis in Deutschland realistisch bei 2300±100€ landen, wenn die CPUs wirklich bei mehreren Händlern lagernd verfügbar sind und da liegt ja auch ungefähr der TR Pro 5965WX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erwähnte zuvor aber auch Firmen; ggf. meinte er ja das hier: Preise für Server-Lizenzen
Wenn er Software Lizenzkosten meint die pro Kern anfallen, dann sollte er es auch so schreiben, außerdem sind es keine Server- sondern Workstation CPUs! Je nach Software muss man pro Kern zahlen, aber da ist es dann auch egal welche CPU es ist und oft möchte man dann Modell mit wenigen, aber dafür schnellen Kernen. Das ist ja auch ein Grund warum vor allem Intel so viele verschieden Xeon Modell in jeder Generation anbietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh