• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xeon taktet nicht runter

Mouma

Experte
Leider taktet sich mein Xeon nicht mehr runter, wie ich eben bemerkt habe. Im IDLE auf 3,3 GHZ und wenn ich etwas mache, sei es Chrome, Firefox oder ein Spiel starte macht sich der Turbo auf 3,6 GHZ bemerkbar.

Nur an was kann das liegen? Hätte gerne mal niedrigere Temperaturen und ganz so gesund ist das bestimmt auch nicht.

Im Bios ist das Speedstep aktiviert und in den Energieoptionen ausbalanciert, Prozessormindestleistung auf 5%...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist es kein Problem, die CPU immer auf ihrem Takt laufen zu lassen. Das tut der CPU nix. Es sei denn die Temperaturen sind sehr hoch, dann hast du aber ein generelles Problem.

Vielleicht mal das BIOS zurücksetzen oder im Task Manager gucken, ob nicht irgend etwas anderes eine Last verursacht.

Womit hast du die anliegenden GHz ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das BIOS zurücksetzen oder im Task Manager gucken, ob nicht irgend etwas anderes eine Last verursacht.

Das Bios habe ich schon zurückgesetzt, ohne Erfolg. Im Taskmanager ist leider auch fast garnichts offen :hmm:

Womit hast du die anliegenden GHz ausgelesen?

HW Monitor und CPU-Z.

Also temperaturmäßig ist alles im Rahmen. Bei Witcher 3 oder WoW erreiche ich mit dem Thermalright Macho nur maximal 60 Grad, im IDLE Mode sind es zwischen 40 und 45.
Ich finde halt, wenn es möglich ist ihn runtertakten zu lassen sofern nichts läuft, sollte man die Möglichkeit ergreifen ^^

Ich finde halt, wenn es möglich ist ihn runtertakten zu lassen sofern nichts läuft, sollte man die Möglichkeit ergreifen ^^

Das steht außer Frage.

Mehr Ideen habe ich aber auch nicht. Wenn du alles was du sagst schon gemacht hast.

Sind im Gerätemanager irgendwelche unbekannten Geräte? Hast du irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die Einfluss aufs System nehmen könnte?

Im Taskmanager auf "Mehr Details" oder "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. Je nach OS.

Das hab ich mal laufen lassen, komischerweise erscheint eine .exe Datei in rot, die aber innerhalb ner halben Sekunde wieder verschwindet. Das Ganze so alle paar Minuten.
Bei app_updater.exe steht unter "Virus Total" 5/54, was bedeutet das?

Im Taskmanager auf "Mehr Details" oder "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. Je nach OS.

Gut, da ist also ein Leerlaufprozess mit CPU Zahlen zwischen 90-100.

Sind im Gerätemanager irgendwelche unbekannten Geräte? Hast du irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die Einfluss aufs System nehmen könnte?

Tatsächlich sind dort noch Dinge ohne Treiber, werde ich mal alles angehen heute und berichte dann.

Wenn Geräte ohne Treiber sind, klappt das nicht. Die müssen alle korrekt installiert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh