StevensDE
Banned
Hi Leute,
ich habe durch Zufall von einem Kumpel ein Xeon X3210 B3 geschenkt bekommen.
Also habe ich das Teil direkt mal eingebaut und getestet...
Als ich mir die Temps angeschaut habe, hat mich der Schlag getroffen.
Nach einer Minute Prime auf Default VCore (1,30v) sind die Temps bei 87 Crad !!! Und dabei dreht der Zalman 9700 mit 2800 ... das ist das absolute Maximum von diesem Kühler.
Hier mal ein Screenshot:

Was meint ihr dazu? Der Kühler ist auf jeden Fall korrekt installiert. Mit meinem E6600 hatte ich Temps von 48 Crad (CPU) und die Cores lagen so bei 52-55 Crad bei Prime...
Aber der Xeon hat bei 1 Min Prime:
CPU: 73 Crad (Mainboard CPU Sensor)
Core 1: 86 Crad
Core 2: 85 Crad
Core 3: 75 Crad
Core 4: 72 Crad
Mich wundert auch, warum Core 1 & 2 so viel heisser sind als Core 3 & 4..
Bei Default (Standard VCore) kann es doch nicht sein, dass dieses Teil derart heiss wird?
Normalerweise kommt doch bei diesen Temps schon eine Notfall Abschaltung der CPU?
Ich hoffe, dass ihr vielleicht einen Ratschlag habt.. oder vielleicht hat jemand einen Xeon Quadcore B3 und kann etwas zu den Temps sagen
ich habe durch Zufall von einem Kumpel ein Xeon X3210 B3 geschenkt bekommen.
Also habe ich das Teil direkt mal eingebaut und getestet...
Als ich mir die Temps angeschaut habe, hat mich der Schlag getroffen.
Nach einer Minute Prime auf Default VCore (1,30v) sind die Temps bei 87 Crad !!! Und dabei dreht der Zalman 9700 mit 2800 ... das ist das absolute Maximum von diesem Kühler.
Hier mal ein Screenshot:

Was meint ihr dazu? Der Kühler ist auf jeden Fall korrekt installiert. Mit meinem E6600 hatte ich Temps von 48 Crad (CPU) und die Cores lagen so bei 52-55 Crad bei Prime...
Aber der Xeon hat bei 1 Min Prime:
CPU: 73 Crad (Mainboard CPU Sensor)
Core 1: 86 Crad
Core 2: 85 Crad
Core 3: 75 Crad
Core 4: 72 Crad
Mich wundert auch, warum Core 1 & 2 so viel heisser sind als Core 3 & 4..
Bei Default (Standard VCore) kann es doch nicht sein, dass dieses Teil derart heiss wird?
Normalerweise kommt doch bei diesen Temps schon eine Notfall Abschaltung der CPU?
Ich hoffe, dass ihr vielleicht einen Ratschlag habt.. oder vielleicht hat jemand einen Xeon Quadcore B3 und kann etwas zu den Temps sagen