Xeon DP E5405 Passiv/Boxed

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich habe eine Frage zu dem oben genannten Prozessor. Es gibt den ja in zwei Versionen, einmal Boxed und einmal Boxed passiv.

Welche Version ist zu empfehlen, ich meine reicht ein passiver Kühler aus? Wie sieht der aus? Wie groß? Taugt der Boxed-Kühler was, oder sollte man generell auf externe Kühllösungen von Drittanbietern umsteigen? Es handelt sich in meinem Fall um einen IBM X3400 Server mit vorerst nur einer CPU.

Mfg Sightus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf den Einsatzzweck an - der Passivkühler ist meines Wissens nach für den Einsatz in 19 Zoll Gehäusen konzipiert, der normale boxed eben nicht - der sollte in jedem Fall für den normalen Gebrauch ausreichen.

Aber der IBM X3400 ist ja kein 19 Zoll Gehäuse.

Ist der genauso "leistungsfähig" wie der Boxed Kühler dern Desktop-Pendants?

Ich verstehe nicht, was du überhaupt wissen willst.

Entweder

- hast du ein Gerät, das für passive Kühlkörper ausgelegt ist (Windkanal?) - ich kenne den IBM nicht, deswegen kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Schau ins Handbuch. Sollte dem so sein, kauf die passive Version

oder

- du hast im IBM keinerlei Windkanäle oder änliches und baust einfach nen normalen boxed ein (meines Wissens nach in diesem Fall ein großer Vollkupferkühler mit von Intel bekanntem 0815 Lüfter).

Für alle mitgelieferten Kühler gilt: Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, unter normalen Umständen reicht der aus. Da wir hier nicht von Consumertechnik reden, reicht er mit Sicherheit doppelt aus.

Wenn dir das mitgelieferte Zeug generell zu laut/schwer/was auch immer sein sollte und du jetzt schon Bedenken hast: Kauf einfach die billigere Version und ersetze die Kühler durch einen anderen, der deinen Vorstellungen entspricht. Es ist (wohl) dein Gerät. Und versteh den Sinn zwischen beiden Versionen - "passiv" heißt nicht, dass das ohne weiteres funktioniert - aber sehr wohl in einem Case, das dafür konzipiert ist und den Kühlkörper ohne zusätzlichen Lüfter belüften kann (19 Zoll Gehäuse, Windkanal in nem Tower, was auch immer...)

Wirklich, ich versteh das Problem nicht. Klär mich bitte auf :d

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist der Server und ich habe vor den zu kaufen; bisher weiß ich allerdings nicht, welcher CPU Kühler verbaut ist, ob Boxed passiv oder Boxed aktiv. Ich wollte nur wissen, welche Variante besser wäre; das Case scheint gut durchlüftet zu sein.

Mfg sightus

Keine Sorge - da wird sich IBM schon was dabei gedacht haben. Und, mal ehrlich: Du gibst soviel Geld für ein Gerät aus, das selber zusammengestellt deutlich billiger wäre. Dann nimm auch den Service an, der damit verbunden ist - never touch a running system, denn hier wäre es dann meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh