Xeon 1230v3 und 2400er DDR3

Alfred Johnson

Enthusiast
Ich bin günstig an DDR3-2400 gekommen und dachte, ein Gratisupdate von 1866er kann ja zumindest nicht schaden.

Gesagt, getan, verbaut auf einem MSI Z87M Gaming (Bios 1.5) sowie einerm Xeon 1230v3 und im Bios XMP1 Profil (2400, 1,65V) aktiviert.

Seitdem habe ich 3 Abstürze (PC eingefroren, kein Bluescreen) beim Surfen gehabt, die vorher so meiner Erinnerung nach nicht vorgekommen sind.

Memtest habe ich mal für ca. 40min laufen lassen, 4 Instanzen, keine Fehler.

Der Grafikkartentreiber (EVGA GTX970 SC, +60/+400) hat sich seitdem auch zweimal zurückgesetzt (ohne Meldung!), was vorher mit dem moderaten OC auch nicht passiert ist.

Kann es am Speichercontroller der CPU liegen?

Was habt ihr bzgl. Speichergeschwindigkeit beim 1230v3 für Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Memtest? 4 Instanzen? Das klingt nach memtest unter Windows.
Lass den Mist und boote memtest86+ 5.10 von einem USB Stick.

Eine Garantie gibt es wie bei OC üblich nicht, aber ich habe noch keinen i7 gesehen, der DDR3-2400 nicht geschafft hätte und die IMC in den Xeons sollten eigentlich nicht schlechter sein. Schon versucht die Spannung für den System Agent leicht anzuheben?

Einfrieren ist eigentlich auch kein typisches Speicherfehlerbild. Man bekommt eher einen BSOD mit einem der üblichen Stopcodes (0A, 1E, 50, 7E).

Hab mich mit den ganzen Spannungen noch nicht wirklich beschäftigt, der Xeon läuft mit leicht abgesenkter Vcore, mehr habe ich nicht verstellt.

Unter welchem Punkt finde ich das im BIOS?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei einem Xeon auch keine Probleme mit 2400 bei 1.65 XMP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh