[Kaufberatung] Xbox 360 vs. PS3 vs. Warten auf NextGen Konsole?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit auf dem PC immer weniger spiele (bis auf Counterstrike eigentlich garnichts mehr) und mir letztes Jahr nen 40" TV zugelegt habe, spiele ich sehr mit dem Gedanken, die Spielerei auf die Konsole zu verschieben.

Jedoch bin ich null in der Materie drin und weiß ehrlich gesagt garnicht welche für mich in Frage kommt und ob es sich im Moment überhaupt lohnt.

Ich muss sagen, dass ich mich lange gegen eine Konsole gewehrt habe, weil ich fast nur Rollenspiele spiele und da Mouse und Tastatur eigentlich immer dazugehört haben. Da in letzter Zeit (siehe Skyrim) auch immer mehr Rollenspiele eigentlich für die Konsole entwickelt werden fällt der Grund mehr oder weniger weg.

Für die PS3 spricht für mich der Controller (der mir besser gefällt) und GT5 ( :fresse: ). Was für die Xbox sprechen würde, weiß ich garnicht so genau, mehr Spiele evtl?

Also ich spiele wie gesagt hauptsächlich Rollenspiele. Daneben reizen mich an der Konsole v.a. die Rennspiele und Sachen wie GTA (auf der Konsole einfach viel angenehmer), Skate oder Shaun White Snowboarding.
Wenn ich mich mal damit arrangiert habe würde ich sogar eventuell wieder auf Shooter zurückkommen (evtl. auch online), aber wie gesagt das müsste ich erst rausfinden.

Aber wie gesagt, dann ist eben die Frage welche Konsole und ob zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine Konsole, oder ob es sich nicht doch lohnt etwas zu warten (wäre für mich kein Problem) und dann lieber mit der nächsten Generation einzusteigen...

Danke für jegliche Denkanstöße!

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die PS3 spricht für mich der Controller (der mir besser gefällt) und GT5 ( :fresse: ).

Damit hast du dir die Frage schon (fast) selbst beantwortet. Du kannst ja noch in deinem Bekannten bzw. Freundeskreis schauen ob es da Konsolenbesitzer gibt und wenn ja was für eine.
Abgesehen davon einfach die Exklusivtitel vergleichen. Was man meiner Meinung nach mal gespielt haben sollte.

PS3
- GT 5
- Metal Gear Solid 4
- Killzone 2&3
- Uncharted 1-3
- God of War (alle)

Xbox 360
- Forza (eigentlich alle gut)
- Gears of War 1-3
- Halo (alles ausser Wars)
- Alan Wake

Wenn auch Japano Rollenspiele zur Debatte stehen sieht es auf Xbox fast noch etwas besser aus als auf PS3.

mfg nic

PS3

- Metal Gear Solid 4

also wenn du glaub bis februar wartest gibt es METAL GEAR SOLID HD COLLECTION für die xbox360 :>

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, Metal Gear Solid 3: Snake Eater und Metal Gear Solid: Peace Walker

kA was MS dafür gezahlt hat^^

sonst musst du selber wissen. hatte beides PS3 und XBOX, ich bin KEIN FANBOY aber mich zogs mehr zur Xbox wegen XBL (ok 30€ im jahr aber dafür > psn)
was bei xbl einfach geil ist, das du sowas wie eine "Teamspeak" party aufmachst und crossgamechat hast, d.h einer zockt forza, du und dein kollege dann Halo oder what ever..

sonst würde ich halt die spiele angucken die mir gefallen (bin der meinung das Forza und GT sich nichts nehmen auser das es bei GT5 schnee,regen,nacht gibt und bei forza nicht. lass uns wissen wie du dich entschieden hast ^^

Gerüchte weise kommt die nächsten Generation nicht vor 2013.

Und selbst wenn, läge der Kostenpunkt wieder weit über 600-700€. Kann mich noch erinnern, wie teuer die PS3 damals war. Heute bekommt man eine solide Konsole mit integriertem BD Player ab 239€.

OB XBox oder PS3 muss man sich eben kundig machen, welche Spiele es auf welchem System gibt und wo die eigenen Interessen liegen.

Hab mich damals für die PS3 entschieden, weil:

- BD Player
- Pad der Konsole, da ich seit jeher mit dem Sony Controller besser klar kam
- Gran Turismo Serie, GTA 4, Tekken, NFS, Castlevania, PSone Classics
- PSN kostenlos, wenn auch weniger Umfang als Xlive (abgesehen von PSNPlus)

Gta 4? Gibts für die 360 auch und soll dort Gerüchten zufolge eher noch besser laufen..:d

Also wenn Bluray noch ne Rolle spielt, ist ne PS3 günstiger als Xbox 360 und nen extra Player zu kaufen..

Und primär sollte es IMHO sich am Spieleangebot entscheiden.Multiplattformtitel hatten in der Vergangenheit eher Vorteile auf der 360, kA ob sich das mittlerweile geändert hat.
In jedem Fall solltest du dir Red Dead Redemption zulegen :d

Naja warten könntest du bis Ende 2012 anfang 2013 weil da nähmlich die neue Wii-U kommt.

Jetzt:
Ich empfehle die Seite hier:

Lens of Truth - Just Telling the Truth

Im head2head vergleich sieht man welche Konsole in Multi besser aussieht. In der Regel ist es immer die Xbox 360. Ihr Merkmal ist immer kräftigere Farben und etwsa mehr AA.

Ich habe mich für die PS3 entschieden weil:

-BD Spieler
-Video on Demand dank Lovefilm
-Internetbrowser
-Fernsehaufzeichnung durch DVB-T
-Media Streaming über Computer
-Playstation Move mit dem Spiel The Fight (geniales Spiel)
-Exclusive Spiele
Socom
Killzone Reihe
Uncharted Reihe
God of War Reihe
GT
Little Big Planet Reihe
Metal Gear 4
Heavy Rain
Demo´s Souls
Infamous Reihe
Ressistance Reihe
Heavenly Sword
Yakuza 4
Ratchet & Clank
Outland
Flower

um mal einige exclusive PS3 Spiele zu nennen

Würde nach folgendem vorgehen!

Welche Exklusiv Games gefallen dir besser?

Zockst du viel Online? PS3 Gratis (außer PSN+) und bei xbox paar mehr Dienste

Willst du oft mit Freunden zocken? Dann schau nach welche Konsole die besitzten

Weitere Kleinigkeiten wären dann noch:

Welches Pad gefällt dir besser

Willst du BR?

@NextGenKonsolen
Da rinnt noch etwas Wasser die Donau runter ;) aller aller frühestens wird auf der nächsten E3 mal was vorgestellt. Aber rechne echt nicht mit neuer Konsole 2012 (außer neue WII)

Die bessere Grafik ist eben das was mich an der Xbox reizt. BD brauch ich absolut nicht...

Und bei den exklusiv Titeln wäre für mich nur GT entscheidend. Weiß nicht wie weit Forza da weg ist...

Sent from my LG OS (CM7 Stable)

Hatte ne Xbox und war eig. immer damit zufrienden, als GTA fanatiker waren für mich die vorteile die Addons z.B. Aber ich wechselte auf PC weil dass da irgendwie mehr fun macht :d
Beide haben ihre vor und nachteile. Richte dich nach dem, was deine Freunde haben. Dann wirst du mehr Spaß von Haben, glaub mir ;)

die bessere grafik auf xbox finde ich ist aber nicht immer richtig! viele Multi Titel sehen für viele darauf besser aus, das stimmt.

aber auch grafische Highlights wie UC3,GOW3, GT5 sind eben auf der PS3 vorhanden.

Und ich weiß jetzt nicht ob ein Gears da mithalten kann. (ist wirklich eine Frage hab mir noch keine Screens angesehen und kann mit dem Setting nicht soviel anfangen wie mit dem Setting aus UC3 zb. Darum empfinde ich dieses prinzipiell besser )

Aber Forza 4 ist sicher ein Top Rennspiel. Ließ mal im Thread ein bißchen darüber, da können auch sicher ein paar GT5 Spieler nähere Auskünfte geben.

Ich möchte nie jemand eine bestimmte konsole einreden. Da es mir komplett egal ist worauf jemand zockt. Solang ich mit meinen Freunden auf PS3 zock, ist mir der Rest egal. Genügend Spieler gibt es hüben wie drüben.

die bessere grafik auf xbox finde ich ist aber nicht immer richtig! viele Multi Titel sehen für viele darauf besser aus, das stimmt.

Das ist auch gelogen! Bei keinem Spiel macht die 360 durchgehend alles besser ... Mal hat die 360 mehr AA, dafür hat die PS3 bessers Lighting usw usw. Durchgehend besser gibts nicht!

Schlimmer ist das man keine Unterschiede merkt ... F1 2011 ist aber wieder so ein fall wie damals.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, dann ist eben die Frage welche Konsole und ob zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt eine Konsole, oder ob es sich nicht doch lohnt etwas zu warten (wäre für mich kein Problem) und dann lieber mit der nächsten Generation einzusteigen...

Vor 3-4 Quartal 2013 kommt da nix neues von Sony oder MS.
Wenn dann wird das 2013 auf der E3 vorgestellt und kommt zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt. :)

Eine Konsole kostet ~200€, egal welche... was willst'n da warten? :fresse:

Also ich habe mir jetzt zu meiner PS3 die ich schon seit mehren Jahre besitze eine Xbox geholt und kann sagen,
die PS3 gefällt mir aufgrund ihrer Spiele und Funktionen besser.

Es gibt ein paar Spiele die sind auf der Xbox auch sehr geil (spiele gerade GoW3 und Forza 4) aber das sind nicht so viele wie auf der PS3.
Zudem bietet die PS3 technisch mehr für's gleich Geld.

Was man der Xbox aber lassen muss, sie funktioniert, das ganze Online Zeugs, spielen, Einladungen, Voice usw.
Das ist schon ein kleiner Unterschied zur PS3... aber da man dafür bei MS zahlen muss... NAJA! :-/

Schlussendlich geht es wirklich danach was für Spiele du magst,
welche Konsole Freunde haben und danach kann man sich für eine der beiden Konsolen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
irwie is hier nur gehype aber war klar.

fakten:

Xbox Live > PSN
Multiplatform spiele sehen meist besser aus auf der xbox.

dann zu exclusivs..

There are currently 882 (exclusive: 129; console exclusive: 79; multiplatform: 670; 4 TBA) games on this list. See Lists of Xbox video games for related lists.

ps3:
As of July 29, 2011 this list has 699 games.(exclusive: 109; console exclusive: 90; multiplatform: 500)

sorry aber wenn du gerne alleine spielst dann kauf dir eine PS3, xbox ist ganz klar die multiplayer console was online spielen angeht.
PS3 sagt nope wir sind zu dumm wir können kein crossgamechat machen weil der ram nicht reicht dann haben wir beschissenen spiel chat aber np is kostenlos..

PS3 hat als einzigen Vorteil den Blu ray laufwerk, exklusive spiele FERTIG SONST GAR NICHTS merkt ihr es nicht?

xbox hat genug gute exklusiv und kauft langsam den rest.. siehe Final Fantasy, Metal gear solid, Tekken, etc etc..
xbox fährt mit Gamerscore ne super schiene, PS macht aufeinmal Trophys. etc kA was ihr fanboys euch immer zusammenreimt das die PS besser dasteht als die xbox..

Das ist auch gelogen! Bei keinem Spiel macht die 360 durchgehend alles besser ... Mal hat die 360 mehr AA, dafür hat die PS3 bessers Lighting usw usw. Durchgehend besser gibts nicht!

Schlimmer ist das man keine Unterschiede merkt ... F1 2011 ist aber wieder so ein fall wie damals.

ich wollts nicht direkt sagen, aber ging mir genauso! hab keinen unterschied gemerkt! da ich beide habe, hab ichs damals bei RdR, GTA und noch 2games probiert.

ich fand die grafik bei beiden durchaus top.

Darum zählt für mich das Grafik argument nicht soviel. aber viele sehen das natürlich anders gg

Es gibt genügend Spiele die auf der Xbox in jeder Hinsicht besser sind.

Aber dafür gibts auch auf der PS3 genug grafische Exklusiv-Games die imho sogar die Krone inne haben. :)

Im Grunde kann man diesen Ps3 vs. Xbox360-Thread bedenkenlos schliessen.

Recht hat er aber!

Und MW schaut auf der PS3 bissel ""besser"" aus:
Call of Duty: Modern Warfare 2: Grafik-Vergleich zwischen PS3 vs. Xbox 360 [Update]

Und nehmen wir noch ein extrem beispiel - für RDR. Jeder wird gleich loslachen, laut stammtisch hat die PS3 keine Chance usw ... Die PS3 leistet tatsächlich nicht so gute arbeit und dennoch:
Ein leicht bizarrer Unterschied ist, dass die PS3-Version Lichteinfall durch Fenster und Türen in Innenräume darstellt. Hier, im Saloon-Bild (oben), fällt Licht durch ein Fenster auf den Boden und der weibliche NPC wirft einen netten Schatten – allerdings nur auf der PS3. Im zweiten Bild gibt es das dynamische Licht auf dem Boden, das durch die sich öffnende Tür fällt, ebenfalls nur auf der PS3. Face-Off: Red Dead Redemption • Page 2 • Eurogamer.de
Und die PS3 hat DS 5.1 Sound.

Also durchgehend besser gibts einfach nicht (in dieser Zeit - Lauch Multi Games lasse ich nicht gelten)!

Hier ein paar Multi-Spiele die auf der Box besser aussehen und/oder eine bessere Framerate haben:

Red Dead Redemption
GTA 4
AC II
AC: Brotherhood
F1 2010
F1 2011

Dafür geht DS2 zB auf PS3 besser. Naja jeder sieht das halt mit der FPS ein wenig anders. Open World Titel mit vielen Rucklern sind für mich ein NoGo. Für andere nicht, und ich habe bei diesen Titeln schon einen merkbaren Unterschied gesehen. Dass es auf der PS3 nämlich besser sein kann beweisen die Sony Studios immer aufs Neueste.

Wie viele Leute gibts hier im Forum eigentlich die sowhl PS3 und XBOX 360 haben und die gleichzeitig an 2 gleiche fernseher anschliessen um dann vergleich zu können ob sie den unterschied in der grafik überhaupt erkennen ?

Spielespass > all

Kauf dir einfach beide :fresse:
( bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich das wirklich mache ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute gibts hier im Forum eigentlich die sowhl PS3 und XBOX 360 haben und die gleichzeitig an 2 gleiche fernseher anschliessen um dann vergleich zu können ob sie den unterschied in der grafik überhaupt erkennen ?

Spielespass > all

keiner eigtl, wenn du den fernseher richtig einstellst sieht alles nomma 10x besser aus :> das einzigste wichtige ist eher die FPS zahl.

Oder einfach deinen Kommentar löschen. :rolleyes:

Warum? Damit sinnlose Diskussionen, die seit Jahren sinnlos im gesamten Internet geführt werden weitergehen können?
Wenn du keinen Bock hast auf Zocken und stattdessen lieber über PS3 umd Xbox streiten willst dann bemühe Google und du findest Stoff für tagelanges Lesen. Dabei wurden schon Tonnen von dem Zeug gelöscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh