[Kaufberatung] X99 vs Ryzen

Rene.one

Enthusiast
Hi,

ich möchte endlich Aufrüsten.
Mein PC steht im Wohnzimmer und ist an ein 4K Fernseher angeschlossen.
Genutzt wird er
- 70% YouTube, Filme und Streaming (auch 4K)
- 25% Spiele, hauptsächlich AAA Games und CS GO
- 5% Office und Bilder archivieren

Ich möchte erstmal aufrüsten
- CPU
- Board
- Ram
- SSD

Ich schwanke grad zwischen ein 5820K und R5 1600.
Die gebraucht Preise für X99 sind momentan im Keller und somit kostet mich ein X99 System etwa das gleiche wie Ryzen.
Ich würde beide Systeme übertakten.

Was würdet ihr empfehlen und warum?

Ps.
Stromverbrauch ist für mich kein entscheidungsfaktor
Netzteil ist ein Silverstone (750w 80+ silver)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Frage :-D vielleicht fürs ego. Eventuell erhoffe ich mir mehr Zukunftssicherheit.

Was würdest du den vorschlagen?

X99 hat die ausgereifteren Treiber, und läuft deshalb momentan stabiler. Ryzen braucht weniger Energie, ist aber noch ein wenig Ram+Boardlotterie. Das kann sich aber mit jeder neuen Biosversion ändern.
Allerdings ist Ryzen keine Sackgasse wie X99, und du kannst bei Bedarf den Prozessor aufrüsten.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nach einem guten gebrauchten i5, i7 oder Xeon (Sockel 1150 oder 1155) samt einfachem Board (z.B. B75/B85 - evtl. aber auch Z77/Z87/Z97, wenn du ne günstige K-CPU zum Übertakten findest) umschauen und das RAM einfach weiternutzen. Das so gesparte Geld ist in einer stärkeren Grafikkarte (Stichwort 4K) einfach besser aufgehoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh