X99 deluxe fehlt plötzlich RAM

Dabbelju

Enthusiast
Hallo,

nachdem 2 X79Deluxe MBs innerhalb eines Jahres direkt beim einschalten jedweils einen Fehler aufzeigten, hab ich vor ca 1 Jahr auf X99 deluxe umgebaut. Grund waren 2 defekte bequite P10 850W. Bis auf CPU, Kühler, Gehäuse und GraKa sind alle Bauteile getauscht.

Kaum zu glauben, gestern fiel der Rechner in freese und nach dem Neustart musste F1 aufgerufen und erneut gespeichert werden. Dabei fiel mir natürlich sofort auf, das 2 RAM Riegel (Slot D1+2) nicht mehr erkannt wurden. Also nur noch 48GB statt 64GB Ram.

Interessanterweise zeigte das letzte verbaute X79deluxe exact den gleichen Fehler auf. Jetzt frage ich mich ernsthaft, woran kann das liegen. Gestern war der Rechner im idle vor dem einfrieren, also keinerlei Belastung. Ich hab jetzt erstmal neuen RAM bestellt in der Hoffnung es liegt daran. Jedoch glaube ich nicht so richtig daran, denn auch bei dem X79 Board war es nicht der Ram, sondern das MB.

Würde gern ein Statement von Asus erhalten, inwieweit dieser Fehler bekannt ist oder ggf. eine Möglichkeit, woran das liegen kann.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler gibt es öfters, meist liegt da auch kein Defekt am Speicher vor. Bau den Speicher aus, nur einen Riegel rein und dann wieder nach und nach bis zur vollen Menge die Riegel einzeln hinzustecken.

Meist sind es Kontaktprobleme. Reinige Speicher und Slots, das behebt das Problem oft schon.

3/4 aller CPU-Pins sind für den Kontakt zum Ram zuständig.
Eventuell ist auch da ein Kontakt-Problem aufgetreten.

Ok, danke erstmal, hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Morgen gehe ich da ran und säubere die Kontakte nach althergebrachter Manier.

Hatte das Problem auch mal, im Sockel hatte ein PIN keinen Kontakt bzw war leicht verunreinigt.

Ich habe den PIN im CPU-Sockel SEHR vorsichtig gereinigt und die CPU neu eingesetzt. Anschließend wurden wieder alle Speicher problemlos erkannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keinen Erfolg gehabt. Gesäubert und RAM getauscht, auch untereinander. Ist wohl das Board. Ich könnt.....

Das MB selbst wird es wohl nicht mehr geben, ist das ohne weiteres gegen das x99deluxe II tauschar?

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Stunden läuft das X99deluxeII. Neues Bios und Chipsatztreiber aufgespielt und alles läuft bisher.

Kannst du mir eventuel helfen habe das gleiche Problem wie du nur das meiner garnicht mehr bootet mit dem 2 Riegel.

Also zunächst sehe ich den Speicher aus deiner Systeminfo nicht in der Qualified Vendors List von Asus.

Ich gehe mal davon aus, du meinst mit dem 2. Riegel bootet das System nicht?

Mit einem Riegel bootet das Board?
Anderen Speicher getestet?
Fehlercode auf dem Board?
C-Mos Reset durchgeführt?
Gibt es Piepse dabei?

Ja genau das lustige ich habe mein E52658v3 hier und mit dem geht es.

- - - Updated - - -

Das der 6800k aber auch hier ansonsten ganz normal leuft 3.8 GHZ BOOTET ganz normal abe leider nur mit einem Riegel.

Sieht ermal nach einer Mem-Inkompatiblität aus. Versuch anderen Speicher zu leihen und teste.