X850 Mastercard + X800GTO Slave!! Wie funktionierts???

Chris_88

Neuling
Hi Leutz!! Ich bräuchte mal euer Fachwissen über Crossfire!!!

Wenn ich eine X850 Mastercard mit einer X800GTO zusammen laufe lasse, wird dann irgendwie die X850 von der anderen Graka ausgebremst da diese ja "schlechter" ist!!??
Ich hab zur Zeit das ASUS A8R32 MVP Deluxe Board und ne X800GTO drin!!
Nächsten Monat oder so wollte ich mir diese X850 Mastercard kaufen damit ich dann ein vollständiges Crossfire-System hab!!
Mein Problem ist das mit den Treibern!! Ich müsste ja dann sozusagen die Trieber für die X800GTO deinstallieren und dann alle beide Grakas rein bauen???!!!
So dann start ich neu und was passiert dann??? Was ist mit den Treibern???
Eine X850 Mastercard benötigt bestimmt andere als eine X800GTO???
Muss ich dann alle beide Treiber installieren bzw. erkennt mein Betriebssystem überhaupt das da 2 Grakas sind??
Danke schonmal!! Greetz by Chris_88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
für deine X800GTO bräuchtest du ne X800 Masterkarte, keine X850.
Die X800 Master hat den XL Chip drauf (400Chip-/490Speichertakt).

Inwiefern sich das jetzt mit der unterschiedlichen Anzahl der Pipelines auswirkt, weiß ich aber auch nicht.

es kommt drauf an was fürn core in der Karte ist !
R480 = X850 Master Karte ( dann musste auf die GTO nen X850 bios spielen)
R430 = x800 Master Karte

JO ganz genau.
Die Pipes der Mastercard richten sich ganz nach der Slavekarte.
Hat die Slave 12 dann reduziert sich die Zahl der Master ebenfalls auf 12. Das gleiche passiert auch mit den Takten....

naja, guck mal bei geizhals, die kosten um die 270€, das geht doch noch, wie ich finde.

Und wie gesagt, du brauchst ne x800-Mastercard, keine x850er

sicher, dass man ne X850 braucht?
Weil, wenn man ne X800XT PE mit einer X800Mastercard kombiniert, wird die XT PE total ausgebremst, da auf der nur ein R430 verwendet wird und nur mit 400/500 taktet.
Daher wäre es Sinnvoller eine X850er damit zu kombinieren.
Ansonsten editiert man gradmal sein BIOS ;)

Ja, bei einer bereits bestehenden X800XT / XT PE wird zu einer X850-Crossfire-Edition geraten.
Er hat aber einer GTO, für diese Karten nimmt man meines Erachtens nach eine X800-Mastercard - oder man spiel ein anderes Bios auf.

Gruß RPG

Welchen Sinn soll das eigentlich haben, dass sich die Pipes und die Taktraten die Masterkarte an die der Slavekarte anpasst?
Hat ATI nicht ganau dafür extra einen Darstellungsmodus implementiert, den NVidia's SLI nicht hat (der, der den Frame in eine Art Schachbrettmuster unterteilt, weiß jetzt gerade nicht den Namen)?

Ich habs nämlich auch immer so verstanden, als würden sich die Taktaraten nicht an die langsamere Karte anpassen.
Zumindest ist das bei der X1900XT Serie so...
wenn man da ne XTX mitder XT Mastercard kombiniert taktet sich die XTX nicht runter.

Ist nur die Frage, ob das bei den X800ern auch so ist...

Also wollt ihr mir jetzt sozusagen klar machen das eine X850 Mastercard nicht mit meiner X800GTO im Crossfire-Modus laufen würde???
Irgendwie ist das aber schwer zu verstehen!!!
Was ist dabei eine X850 Mastercard mit einer X800GTO laufen zu lassen???
Greetz by Chris_88

Ich behaupte, dass es geht.

Warum sollte es nicht gehen?

ich denke auch das es laufen wird aber es ist geld verschwendung wenn sich die X850 Master eh runter taktet

das ist eben die Frage, ob sies tut, denn die X1900 taktet auch nicht runter.

Am besten wärs, wenns einer mal testen würde 8o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh