X800XT PE richtig einstellen? Anleitung? Link? Erklärungen?

Doggystyle

Neuling
Moin,

ich besitze o.g. Graka und habe probleme mit der Einstellung dieser für qualitatives zocken. Ich bin eher der Gelegenheitszocker von Wirtschaftssimulationen, aber nach meinem ausgefallenen Urlaub hat es mir das Insel-Feeling von Far Cry angetan und ich bin grad kräftig am shootern..:banana:

Nu ging ich davon aus, daß meine Graka bei einer Auflösung von 1280x 1024 mit hohen details zurechtkommen sollte... So lange ich mich nicht bewege tut sie das auch, nur: wenn ich zb. durch die Landschaft schaue beim laufen sieht es so aus, als würde das Bild manchmal zb von links nach rechts (oder andersrum) gedrittelt und die einzelnen Bildschnitte etwas versetzt angezeigt weerden... :stupid:
Sprich ein grader Türrahmen hat beim bewegen drei "Knicke" und das sieht irgendwie zum :kotz: aus...

Mein Problem ist das ich das "Fachgelaber" in den Grafikoptionen nicht ganz verstehe... was ist der Unterschied zwischen biliner und triliner? Und warum kann ich das unter den Treiberoptionen im Ati-Tool auch nochmal alles einstellen bzw warum gibt der die Einstellung nicht ans Game weiter oder erzwingt sie? Was ist zb. Open GL und weiß der Geier nicht alles? Ein Bekannter der zockt CSS, da dachte ich anfangs der guckt nen Krimi so geil war die Grafik, aber der hat "nur" ne 9800blabla (weiß nimmer) und meinte das Spiel hätte höhere Anforderungen als Far Cry... nur hat der keine krummen Türrahmen weil er weiß wie man die Grakaoptionen richtig einstellt. Nu könnte ich ihn ja bitten mir das einzustellen, ich wüsste aber gerne selber wie und vor allem WARUM muss ich bei dem Spiel so und bei dem so?:hmm:

Also wenn wer nen Link oder Text ect. hat, wo ich mich da ma richtig informieren kann, wäre ich sehr dankbar:hail:
weil "Ingame-Urlaub" mit scheiss Grafik ist zum :wall:

Gruß Doggy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das bild nicht in drei teile zerlegt wird muss die option "warten auf V-Sync" eingeschlatet sein. Nachteil - die framerate sinkt auf 60 frames, bzw. wenn die karte keine 60 bilder pro sekunde schaffen kann, weil du an den optionen zu viel gedreht hast, dann könnte es sein das die frames auf 30 sinken. Ausprobieren kannst du es auf jeden fall.

Ich benutzte noch da zu die "ATI Tray Tools", und unter 3D profile - "Auto balanced". Es gibt immer leute die was besseres meinen, aber ich bin mit dem bild qualität zufrieden.

Das sind alles nur vorschläge.

Hm, das klingt so, als wenn du Vertical Synchronization (VSync) einschalten müsstest, das sollte das Problem beheben, kostet allerdings etwas Performance. Du musst mal gucken, ob du es im Spiel irgendwo aktivieren kannst, wenn nicht musst du es in Windows bei den Treibereinstellungen machen.

Und generell kann man bei den meisten Treibereinstellungen ne Option wie "Application controlled" einstellen, das ist in der Regel empfehlenswert, dann kann man die Option im Spiel einstellen. Nur falls es eine Option im Spiel nicht gibt, man sie aber haben will kann man es fest im Treiber einstellen.

Musst mal testen mit dem VSync, wenn das schon eingestellt ist weiß ich nicht, woran es liegt...

Doggystyle schrieb:
...biliner und triliner......

Du meinst billnear & Trillnear :) Auf Trillnear gibt´s bessere Qualität... Wenn Du spiele "schön" haben willst musst Du natürlich auch Zusatzeinstellungen tätigen. Dazu gehören: Antialiasing (am besten x 4 AA) & Anisotropische Filterung (diesen Wert mal auf x 8 AF) Dann natürlich im Spiel die Settings so anpassen damit Dein PC das richtig wiedergeben kann :)

erstma danke soweit, ich werde es zuhause ma testen!

aber ne seite zum "schlaulesen" hat grad keiner parat? weil mir "Vertical Synchronization" kommt mir schon das nächste "Fachgesabbel" entgegen:fresse:

Trotzdem danke soweit!

Gruß Doggy

@ all poster

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

das sieht schonmal richtig gut aus!!! nu noch fix son schickes Hemd wie Jack besorgen und ich bin mitten drin statt live dabei!

@DarkSea
den Text hab ich noch nicht gelesen, werde ich aber nachholen

Gruß Doggy soweit :banana: :banana:

Hm, ich seh grad, dass der doch arg lang ist....

stark vereinfacht:
Normalerweise interessiert es deine Grafikkarte nicht, mit welcher Bildwiederholfrequenz dein Monitor läuft. Sie rechnet einfach so schnell sie kann und sobald ein Bild gerendert ist wird es Richtung Monitor weitergeschickt. Bei Bildaufbau fährt der Strahl vom Monitor das Bild ja Zeile für Zeile von oben nach unten ab, und wenn das nun nicht synchronisiert ist kann es halt passieren, dass der Monitor irgendwo z.b. bei einem Drittel des Bildes schon mit einem neuen Bild weitermacht. Man sieht dann z.b. auf dem oberen Drittel des Bildes ein Bild, der Rest dadrunter stammt aber schon aus einem späteren Frame, bei dem man sich schon etwas gedreht hat oder so, wodurch dieses versetzte Bild zustande kommt.

Bei Aktiviertem Vsync wartet die Grafikkarte mit der Ausgabe eines neuen Bildes nun einfach, bis der Monitor das alte Bild komplett dargestellt hat, was dies verhindert, aber auch zur Folge hat, dass die Grafikkarte nicht immer ihre volle Leistung ausspielen kann, wenn ein Spiel aber richtig flüssig läuft ist das normal aber kein großes Problem, nur wenns eh schon nur grad noch flüssig ist kanns eng werden...

So, das war nun sicher im Detail ziemlich falsch, aber so ganz grob zur Vorstellung denk ich geht das ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh