X800xt oder 6800GT ? HELP

mir pers. wären die 3fps die die ATI schneller ist, dat Geld nicht wert, kauf dir die 6800GT von Sparkle für 230€, die kannst dann immernoch auf Ultra+ Niveau bringen und du hast für die nächsten 2 Jahre ne gute Karte....

ja 3 fps meinst du wohl nicht ernst oder ?
er spielt doch 90% css, da kommt bei den preisen ja wohl nur die xt pe in frage.
klar kann er bei 1280x1024 auch mit der gt flüssig spielen aber nicht mit alles max und full aa/af dann gehts runter bis auf 20fps(hatte ich selber) mit einer x850xt(ganz bissel langsamer als die x800xt pe) hatte ich bei diesen einstellungen mindestens 45fps also komm mir nicht mit 3%.

wie gesagt ganz klar die x800xt pe für 250€ ein super preis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der X800XT hatte ich bei Full Details, den Rest alles auf max bei 1280x1024 im Schnitt 90 fps (Standardtakt).

Kann sklave_gottes nur vollkommen Recht geben!

Bricht dir die FPS Zahl stark ein wenns hektisch wird ?
Was ist so das minimum ?

l1qu1d schrieb:
Falsch, die X800Pro liegt auf 6800GT Niveau. Die X800XT auf 6800Ultra Niveau. Eigentlich schneiden die nVidia Karten eh bissl schlechter ab, da dort gefuscht wird ... aber das mit dem Flimmern sollte ja jedem bekannt sein!

Lieber für 20 EUR mehr eine X800XT PE. Die reicht wohl eher für 2 Jahre. Eine 6800GT wird dir vllt. noch bis Ostern Freude machen *fg*

Achja, unter Full Details bei 1200x1024 ist die X800XT PE nicht 3fps schneller, sondern eher 20-30 ... aber OK, wenn man beide Karten noch nicht persönlich testen konnte verstehe ich deinen Einwand
:)

ja stimmt schon, hatte noch keine GT bzw. XT :heul:
kommt halt auch drauf an welche Games man zocken will für BF2 reicht ne GT locker aus, aber ich denk mal dat Stalker&Co. ne 7800LE oder mehr erwarten:drool:

ocing technisch kann ich dir sagen, dass die x800 series einiges an potenzial bietet, meine pro vivo läuft benchstable bis 571/589 mit nem silencer nie über 55 Grad! das wird ne 6800 nicht hinbekommen, die heizen ja bekanntlich ganz ordentlich! Ich bin der Meinung, dass Ati in der Generation die Nase vorne hat(te). Wie das bei den aktuellen aussehen wird bleibt abzuwarten,ist für dich aber jaa eh uninteressant

**FREAK** schrieb:
ja stimmt schon, hatte noch keine GT bzw. XT :heul:
kommt halt auch drauf an welche Games man zocken will für BF2 reicht ne GT locker aus, aber ich denk mal dat Stalker&Co. ne 7800LE oder mehr erwarten:drool:
Ja, das stimmt wohl ... 256 MB hat die Karte ja schon drauf :)

Fraglich ist halt mit welcher Karte man länger Spaß hat und welche P/L besser ist. Für mich kommt da nur die X800XT PE in Frage, auch wenn ich selbst bald eine 7800GT im Sys stecken habe :d

ich habe ein 6800GT-geht meisten 6800GT karten auf ultra und bei CSS 1280 x 1024 4AA/8AF kein Problem-aber bei X800XT für 250 Euro mmm nur schade kein SM 3.0

ich habe ein 6800GT-geht meisten 6800GT karten auf ultra und bei CSS 1280 x 1024 4AA/8AF kein Problem-aber bei X800XT für 250 Euro mmm nur schade kein SM 3.0

ja das glaube ich dir ja aber bei mehr ist dann schluss.
8aa/16af schaft die karte auch nicht @ultra
und somit ist die x800xt pe die weitaus bessere karte und gerade wenn man 90% css spielt!

eben, ihr vergesst, dass die x800 auch noch so einiges an potential bietet. und wenn bei der gt bei ultra takt schicht is geht bei der pe sicher noch was! sollte man auch bedenken

Wollte nur sagen was bei mir geht-Bei HL2 ist die ATI besser,Nvidias besser bei Doom3 aber für 250 Euro defentive X800XT.

Glaub mir ... eine GT kämpft auch um jeden Frame im Vergleich mit der X800XT PE bei Doom³!

Ist klar die Catalyst Treiber haben sich verbessert-nur in April(als ich mein Gt gekauft habe)kostet die XTs weit über 400 Euro und die Leadtek nur 299 Euro(sogar die X800Pro war teuere)-war damals keine schwere Entscheidung

Was wäre dieses Forum ohne diese endlosen Diskussionen, wo am Ende doch niemand schlauer ist. ;)
Lustisch ist trotzdem, aber die Frage nvidia oder ATI, ist wie Intel oder AMD. Es gibt immer vieles was dafür und was dagegen spricht. Am Ende ist es halt ne Herzenssache. Aber bei 249 würde selbst ich zur XT PE greifen. Und ich dachte schon, meine Ultra war damals bilig...

ATI oder nVidia ist doch schnuppe - hauptsache P/L stimmt und da kann die X8XX Serie von ATI halt im Moment punkten auf dem AGP-Sektor.

Bei PCI-E sieht es ja schon wieder anders aus!

Da stimme ich voll zu-und bei 250 Euro ist die PL von ein XT-PE zu Zeit die beste-wenn weniger (130 Euro) dann ein Geforce 6800

Nimm die Xt-PE-billiger wirds nicht mehr.

Bin kein Fanboy-hätte beide ATI und Nvidia-kaufe nur nach PL(letzte Karte war ein Radeon 9800 Pro-nur zur zeitpunkt war ein 6800GT am besten PL )

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zur Zeit noch eine 6800GT im Rechner. Gerade eben ist meine x800xt pe angekommen, und die baue ich natürlich später ein, wenn ich Feierabend habe.

CS:S habe ich auch installiert, also kann ich einen direkten Vergleich benchen. Zusätzlich kann ich noch meinen subjektiven Eindruck zum Besten geben.

Sollte doch eine gute Hilfe sein ;)

Bis später (evtl. viel später, weil ich vermutlich Windows neu installiere. Den letzten Wechsel von ATI->Nvidia hat XP nicht so gut verdaut).

Welchen Befehl gebe ich bei Source ein, damit mir die FPS angezeigt werden???

Jo der Benchmark wäre geil !!!!!
Mach einmal mit full aa/af und einmal ohne, Auflösung 1280x1024 !!!!
Absolut genial das Forum !!
Also VIELEN DANK SCHONMAL !

Vripp schrieb:
Bricht dir die FPS Zahl stark ein wenns hektisch wird ?
Was ist so das minimum ?

Bei Deiner Wahl, wenn es denn bei der X800XT PE bleibt, absolut zu vernachlässigen, CSS bleibt immer flüssig! Min. = 40fps :drool:

40 Fps sind nicht flüssig .. nicht mit einem TFT und CSS .. da sollten 60 her. Aber jedenfalls ist die x800XT PE schneller als meine 9800pro .. !!
Von daher werd ich wohl zuschlagen!

Vripp schrieb:
40 Fps sind nicht flüssig .. nicht mit einem TFT und CSS .. da sollten 60 her. Aber jedenfalls ist die x800XT PE schneller als meine 9800pro .. !!
Von daher werd ich wohl zuschlagen!
Aber um Welten besser/schneller :) Wirst den Kauf auf jeden Fall nicht bereuen! Versprochen...

wenn du was geiles haben willst zum ocen und zocken, dann hol dir die x800xt die is sau geil und man bekommt sie fast auf x850xt pe niveau. die x800xt wird auch erstmal noch reichen so 6 monate für die games.

mAdSir schrieb:
wenn du was geiles haben willst zum ocen und zocken, dann hol dir die x800xt die is sau geil und man bekommt sie fast auf x850xt pe niveau. die x800xt wird auch erstmal noch reichen so 6 monate für die games.

reicht auch noch länger für 6 monate kannst dir auch ne 6600gt oder X800gt kaufen aber keine X800 xt

die reicht mind. noch ein jahr für hq..... :)

So, da bin ich wieder.

Hab jetzt nur den Grafik Auslastungstest gemacht:

Alles auf Hoch: 6800GT=92 fps | x800xt pe=105 fps
Alles Niedrig : 6800GT=125 fps | x800xt pe=127 fps

Beim CS:S zocken fühlt sich die x800 geschmeidiger an. Trotzdem sind beide Karten
sauschnell. Aber die x800 ist schneller. Die Texturqualität ist gleich super.

Außerdem ist die Karte kleiner, und das Beste: sie ist mit dem original Kühler so leise wie die 6800 mit dem NV5 !!!!! Ich hole mir keinen Silencer für die x800! :)

Hab jetzt ca. 30 min. gezockt, und die Karte ist auf 56°C gekommen. Als finaler Abschluss und Haupt-Kaufgrund: der Lüfter leuchtet blau!!! ;)

Für 20 EUR mehr AUF JEDEN FALL die X800XT PE kaufen! Das ist ein Befehl!

Ocen habe ich noch keine Lust, und ist auch nicht nötig. Hat ja schon so genügend Firepower das gute Stück!

Es sei denn, Du willst unbedingt SM3.0 haben, dann muss die 6800GT her.

@KoxBox: kauf die Karte bei Arlt. Dort kostet sie 248,-, und ab 200 EUR zahlt man keine Versandkosten!!! Bei Snogard ja 12 EUR!!!! :)

KoxBox schrieb:
Das Angebot von Snogard reizt mich so , dass ich fast bereit bin meine GT in den Ruhestand zu schicken :hmm:
Wieder neue Wakü etc besorgen ... also beim Wechsel von GT zu X800XT PE ... :hmm: da würde ich ganz ehrlich warten bis die X850XT PE sehr günstig wird und dann zuschlagen. Dann hast du wenigstens die "dickste" AGP-Karte, die erhältlich ist.

Das Prob. wäre ja grad eine neue WaKü kaufen zu müssen und den NVXP-ll auszumustern, günstig war der Kühler ja nicht gerade :)

Also die Ati ist klar schneller, wenn auch nur ca. 10-15%. Mir persönlich wäre sm3 wichtiger. Ich habe letztens Bilder von AoE 3 (1280x1024, max. details) mit einer X800XT und einer 6800GT @ ultra gepostet.
X800Xt:
http://odin.storm-clan.de/age3.jpg
http://odin.storm-clan.de/age31.jpg
6800GT:
http://odin.storm-clan.de/age3sm.jpg
http://odin.storm-clan.de/age3sm1.jpg

Fps habe ich leider nicht gebencht, es war allerdings bei beiden flüssig und ohne irgednwelche Ruckler. Da dies mir beweist das sm3 bei einer 6800Gt auch nutzbar ist, würde ich auf die paar FPS verzichten und auf die Grafikquali setzen.

solange die 6800GT noch leistung hat für spiele is sie sicherlich wegen sm3.0 ansprechender, aber komm mal an die grenzen der karte und entscheide dich dann nochmal. mir persöhnlich ist die leistung wichtiger, zumal ati karten alles realistischer wirken lassen, bei nvidia sieht alles immer so comic mäßig aus, SM3.0 is halt net schlecht, aber so viel besser sieht es mit auch nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh