X800xt oder 6800GT ? HELP

Vripp

Neuling
Hi, also ich hab mir einen neuen Monitor (TFT) zugelegt.
Jetzt hab ich das Problem das ich zukünftig in 1280x1024 zocken möchte damit ich die native Auflösung benutzen kann.
Alle Auflösungen über oder unter 1280x1024 jucken mich also net.

Mein PC:
Athlon xp-m@3400+ (2400mhz)
1Gig RAM
Radeon 9800se@pro silend cooled
Ganzes System sehr leise durch 4x80mm@5v und 120NT@Papst-mod+Gehäusedämmung+HDD Dämmung.
Das Teil ist fast unhörbar .. :) !

So, wir haben ja zu Zeit 2 tolle Angebote z.B. bei Alternate und Arlt.

1. Die X800XT PE von ASUS ~ 250 Euro
2. Die 6800GT von Asus und Sparkle ~ 230 Euro

Ich zocke 90% CSS aber das neue AoE3 reizt mich auch sehr.
Nun stellt sich die Frage .. was nehmen ?

Die Radeon ist schneller (zumindest in HL2) aber hat kein SM3.

Bei einem TFT sollte die FPR nicht unter 60 sinken wenns geht weil sonst bei aktiviertem VSync ruckler entstehen können ..

Die Karte sollte auf jedenfall ssssseeehhhrrrr leise sein - oder mit einem Zalman VF700 leise gemacht werden können.

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips helfen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn CSS nicht unter 50-60 FPS einbricht nehm ich die 6800GT wegen dem SM3.

HELP :) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x800xt PE! Ist kürzer als die Gefurz, behindert den Luftstrom im Case nicht so. Mit Zalman oder gemoddetem Silencer (gilt für Ati und Nvidia) bis fast unhörbar modbar. Bildqualität ist Geschmackssache.

Beide Karten sind nicht schlecht. Standardmässig ist aber keine der beiden auch nur annähernd leise...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar das die XT PE schneller ist aber ich brauch keine 100 FPS konstant sondern 60 FPS als minimum (auch in hektischen scenen) .. wenn das die 6800gt schafft ist sie gekauft + zalman ... ( vom silencer hab ich zu viel schlechtes gehört und die paar euro sind mir egal !

Vielleicht ist hier ja ein CSS zocker der mir dazu mehr sagen kann ..
danke schon mal für die anworten !

X800XT. Ist schneller, kühler, leiser und hat bessere Textur Quali ^^.

Arlt hat sie nicht mehr aber andere .. siehe Geizhals.at

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber:
Bei einem TFT sollte die FPR nicht unter 60 sinken wenns geht weil sonst bei aktiviertem VSync ruckler entstehen können ..

Wer hat dir denn den Scheiß erzählt?
Zocke schon seit fast 2 Jahren an TFTs und weiß Gott nicht immer mit mehr als 60 fps, aber selbst bei Vsync habe ich das nie erlebt.

Tja, wenn nur noch "die" 2 shops die haben (siehe Geizhals.at) dann nehm ich wohl doch die 6800gt .. siehe shopbewertungen .. das is mir zu riskant .. aber sagt ruhig noch was dazu weil vielleicht kann mein vater sie in einem arlt shop in Ulm bekommen .. da könnte sie noch vorrätig sein ..

DasRauchendeGnu schrieb:

Zocke schon seit fast 2 Jahren an TFTs und weiß Gott nicht immer mit mehr als 60 fps, aber selbst bei Vsync habe ich das nie erlebt.

du scheinst einfach wenig Ahnung zu haben^^.

Fakt ist, dass du mit TFT Vsync aktivieren musst. Und bei unter 60FPS halbiert sich die Frameanzahl. UNd 30FPS ist nicht wirklich flüssig. Du kannst natürlich auch Triple Buffering aktivieren, dann sinkt die Zahl meistens nur bis 45. Aber am besten sind halt 60FPS.

DasRauchendeGnu schrieb:

"Das" haben mir Leute auf Prad.de (einer sehr guten TFT-Testseite) erzählt ... abgesehen davon zocke ich immo auf 1024x768 mit minimal ~40FPS --- maximal 120 und durchschnitt ca. 80. Die 40 FPS in hektischen scenen merkt man ob du's glaubst oder nicht :) !
In Zukunft möchte ich bei CSS mindesten 50 FPS als Minimum !!

thade2001 schrieb:
du scheinst einfach wenig Ahnung zu haben^^.

Fakt ist, dass du mit TFT Vsync aktivieren musst. Und bei unter 60FPS halbiert sich die Frameanzahl. UNd 30FPS ist nicht wirklich flüssig. Du kannst natürlich auch Triple Buffering aktivieren, dann sinkt die Zahl meistens nur bis 45. Aber am besten sind halt 60FPS.

Siehste ! :haha:

Nimm die XT PE, die 6800gt ist einfach für neue D3D Spiele (BF2) etwas zu langsam.

Da ich beide zum Vergleich zu Hause hatte kann ich leicht eine Aussage treffen - nimm die x800xt pe - Spiele laufen auf ihr besser und die Bildquali empfinde ich hochwertiger.
Für 250€ nimm sie!

Gruss

Ich hatte bis vor kurzem noch eine 6800GT, daß ist nicht unbedingt die beste Karte für CS:S.
Aber ansonsten ist die Karte nicht schlecht, kommt aber nicht an die Leistung einer X800 XT ran.

Die X800XT PE von Asus gibts jetzt bei je-computer für 249. Weiß blos nicht ob die versenden.
Die 6800GT schafft diese Werte auch 100% flüssig. Ich persönlich halte von der ATI nicht soviel. Ob nun 80fps oder 120... wen juckt es? Da nehm ich doch 50-60 und genieße HDR und SM3.0 (z.B. bei FarCry) und das ist wirklich geil! Oced du die GT@Ultra und fein is das. Denn 60fps schaffe ich bei css locker. Zocke zwar immer 1024 x 768, aber das müsste trotzdem locker gehen.

Edit: Wenn du die Unbedingt willst, von JE, dann schreib mir eine PM. Ich würde sie dir kaufen und zusenden (falls es sie dann noch gibt). Ohne Aufpreis! (->Nur Porto natürlich)

Zuletzt bearbeitet:
würde definitiv auch zur radeon greifen, denke mal in demleistungsbereich ist sm3 eh noch eher ne spielerei als sinnvolles feature das nicht vollends ausgeschöpft wird. nimm die x800!

Btw: Muss natürlich zugeben, bin nvidia-Fan, weil mich die ATI-Treiber ankotzen. Wahrscheinlich ist für css die ATI die bessere Wahl... Aber du ärgerst dich die Platze, wenn in ein paar Monaten viele Spiele HDR/SM3.0 unterstützen.

Edit: Bei dir dürfte eh die CPU der Flaschenhals sein. Hatte meine 6800u früher auch in Verbindung mit einem XP-M@2500 und das war kein Vergleich zu jetzt. Da habe ich meist 10-15fps mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Btw: Muss natürlich zugeben, bin nvidia-Fan, weil mich die ATI-Treiber ankotzen. Wahrscheinlich ist für css die ATI die bessere Wahl... Aber du ärgerst dich die Platze, wenn in ein paar Monaten viele Spiele HDR/SM3.0 unterstützen.
Richtig, und die 6800GT wird das dann auch alles mit Full Details unterstützen :lol:

Schnapp dir eine X800XT PE für 250 EUR bei www.snogard.de - da kann man wohl nichts falsch machen!

l1qu1d schrieb:
Richtig, und die 6800GT wird das dann auch alles mit Full Details unterstützen :lol:

Warum so angeheitert? Bei FarCry sinds locker 50fps... Mit alles full. Dass das bei UT2007 nicht funzen wird, is klar, aber die Karte soll ja nicht ewig halten.

Berlinrider schrieb:
Warum so angeheitert? Bei FarCry sinds locker 50fps... Mit alles full. Dass das bei UT2007 nicht funzen wird, is klar, aber die Karte soll ja nicht ewig halten.
Der Einwand, dass er sich eine 68GT nehmen soll wegen S3.0 ist wohl nicht tragbar, da die X800XT PE schon bissl mehr Reserven als eine olle GT auf dem Kasten hat. Und sobald du alle Features aktivierst bei der 6800GT bei zukünftigen Spielen, naja so berauschende FPS wird mal wohl nicht haben.

Eine X800XT schlägt in vielen Bereichen eine 6800 Ultra ... da kann man wohl davon ausgehen, dass eine 6800GT eher mit einer X800Pro verglichen werden muss.

l1qu1d schrieb:
Eine X800XT schlägt in vielen Bereichen eine 6800 Ultra ... da kann man wohl davon ausgehen, dass eine 6800GT eher mit einer X800Pro verglichen werden muss.

Da irrst du. Die Pro ist in den Pipes beschnitten, die GT nicht. Also eher eine XL.
Ist ja eigentlich auch Latte. Hier gab es schon genug Sinnlosdiskussionen zu HDR und SM3. Die XT ist schneller, die GT bietet bessere Features. Muss jeder selber wissen, was er will.
Und in einem Jahr sind eh beide zu lagsam für High Detail. :fresse:

also die ATI is glaub ich schneller, allerdings kostet sie mehr!

mir pers. wären die 3fps die die ATI schneller ist, dat Geld nicht wert, kauf dir die 6800GT von Sparkle für 230€, die kannst dann immernoch auf Ultra+ Niveau bringen und du hast für die nächsten 2 Jahre ne gute Karte....

Berlinrider schrieb:
Da irrst du. Die Pro ist in den Pipes beschnitten, die GT nicht. Also eher eine XL.
Ist ja eigentlich auch Latte. Hier gab es schon genug Sinnlosdiskussionen zu HDR und SM3. Die XT ist schneller, die GT bietet bessere Features. Muss jeder selber wissen, was er will.
Und in einem Jahr sind eh beide zu lagsam für High Detail. :fresse:
Falsch, die X800Pro liegt auf 6800GT Niveau. Die X800XT auf 6800Ultra Niveau. Eigentlich schneiden die nVidia Karten eh bissl schlechter ab, da dort gefuscht wird ... aber das mit dem Flimmern sollte ja jedem bekannt sein!

**FREAK** schrieb:
also die ATI is glaub ich schneller, allerdings kostet sie mehr!

mir pers. wären die 3fps die die ATI schneller ist, dat Geld nicht wert, kauf dir die 6800GT von Sparkle für 230€, die kannst dann immernoch auf Ultra+ Niveau bringen und du hast für die nächsten 2 Jahre ne gute Karte....
Lieber für 20 EUR mehr eine X800XT PE. Die reicht wohl eher für 2 Jahre. Eine 6800GT wird dir vllt. noch bis Ostern Freude machen *fg*

Achja, unter Full Details bei 1200x1024 ist die X800XT PE nicht 3fps schneller, sondern eher 20-30 ... aber OK, wenn man beide Karten noch nicht persönlich testen konnte verstehe ich deinen Einwand :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips !
Das beste Forum ever :) !
Kann mir jemand was zu Snogard sagen ?
Gut - oder nicht gut ?

Mhhh, die Diskussion hab ich mir gedacht und ich freu mich drüber, ihr hört euch alle genauso an wie meine innere Stimmen ;) die genau das selbe diskutieren !!

Im Moment tendiere ich stark zu X800XT PE von Asus.
Gibt es bei der Karte noch OC Möglichkeiten ? (mit Zalman VF700) ?

THX an ALLE !

Meine X800XT (non PE) lief mit 560/560 ... denke das bei einer XT PE die von Hause aus mit 520/560 läuft schon noch was rauszuholen gilt. Ein weiterer Vorteil der ATI-Karten ist wohl die geringere Abwärme... die 68xx sind Heizungen :d

Habe oft bei Snogard/ProCoCo eingekauft und hatte keine Probleme - natürlich vor Ort :d Aber mir sind auch keine Probs mit dem Versandhandel bekannt. Normalerweise ist Snogard net so günstig, also zuschlagen ... die WhiteBox Versionen findet man jetzt aber auch in immer mehr Shops!

Was heißt "whitebox" ?
So viele shops sind es nicht. Nordskit, E- Bug, snogard ... mehr kenn ich nicht. Arlt hat sein Angebot zurückgezogen (wahrscheinlich nur im I-Net .. in den Shops müssten welche liegen).

habe die bei arlt am sonntag abend noch bestellt, laut dhl packet trace liegt se schon im transporter und wird mir heute zu gestellt :d

sonntag war bei mir der status, dass arlt selbst noch keinen genauen liefertermin hatte wann die die karten bekommen. habe trotzdem bestellt. gestern hatten se bis nachmittags zumindest wieder welche auf lager, aber da die graka nun ganz ausm sortiment verschwunden ist, siehts wohl zumindest bei arlt erstmal düster damit aus.

will also sagen, dass du auf arlt nicht warten solltest.
gut gebe zu, wenig hilfreicher post, wollte es aber mal erwähnt haben ;-)

gruß tmc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh