OneProdigy
Meister Propper
Da die X800XL und die X850XT PE rein äußerlich fast identisch sind, gibt es ja schon so einige Spekulationen ob ein Mod möglich ist...
Ein wesentlicher Hemmschuh der XL-Karten am Markt scheint die Stromversorgung zu sein.
Der PCIe-Slot kann maximal ca. 80-90W liefern, die X800XL verbrät aber leicht mal eben 120W !
Ohne zusätzliche Stromversorgung (Molex-Stecker) kann die Karte folglich garnicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.
Was wäre also wenn man die fehlenden Bauteile einfach einlöten würde?
Hätte man dann eine der X800XT PE ebenbürtige Karte?
Was ich hier machen will ist einfach mal die Unterschiede der beiden Karten erfassen.
PCB und GPU der beiden Karten sind absolut identisch, aber es gibt wie gesagt ein paar kleine Unterschiede.
Um diese zu erfassen brauche ich die Hilfe von stolzen Besitzern einer X850XT PE !
Ich fange einfach mal an die Unterschiede (die ich bis jetzt mühselig anhand von Pix im Internet entdeckt habe) aufzuzählen...
Vorderseite:
- fehlender Molex-Stecker 1
- 2 fehlende Widerstände 2
- 2 fehlende Brücken 3
- 2 fehlende Elko's 4
- ???
Rückseite:
- fehlende Bauteile bei D36+D37+D38 5
- fehlender Widerstand B81 6
- 2 fehlende Regulatoren 7
- unterschiedliche Anordnug von Widerständen 8
Punkt 8 ist mir noch ein Rätsel.
Wenn ich das richtig gesehen habe weicht die Anordnung der Widerstände auf XT-Karten ab !
Hier ein Schnappschuss von meiner XL:
Was ich also nun bräuchte wäre von den rot markierten Rahmen möglichst hochauflösende Bilder von X850XT PE Karten zum Vergleich !
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !?
Ein wesentlicher Hemmschuh der XL-Karten am Markt scheint die Stromversorgung zu sein.
Der PCIe-Slot kann maximal ca. 80-90W liefern, die X800XL verbrät aber leicht mal eben 120W !
Ohne zusätzliche Stromversorgung (Molex-Stecker) kann die Karte folglich garnicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.

Was wäre also wenn man die fehlenden Bauteile einfach einlöten würde?
Hätte man dann eine der X800XT PE ebenbürtige Karte?

Was ich hier machen will ist einfach mal die Unterschiede der beiden Karten erfassen.
PCB und GPU der beiden Karten sind absolut identisch, aber es gibt wie gesagt ein paar kleine Unterschiede.
Um diese zu erfassen brauche ich die Hilfe von stolzen Besitzern einer X850XT PE !

Ich fange einfach mal an die Unterschiede (die ich bis jetzt mühselig anhand von Pix im Internet entdeckt habe) aufzuzählen...
Vorderseite:
- fehlender Molex-Stecker 1
- 2 fehlende Widerstände 2
- 2 fehlende Brücken 3
- 2 fehlende Elko's 4
- ???
Rückseite:
- fehlende Bauteile bei D36+D37+D38 5
- fehlender Widerstand B81 6
- 2 fehlende Regulatoren 7
- unterschiedliche Anordnug von Widerständen 8
Punkt 8 ist mir noch ein Rätsel.
Wenn ich das richtig gesehen habe weicht die Anordnung der Widerstände auf XT-Karten ab !
Hier ein Schnappschuss von meiner XL:
Was ich also nun bräuchte wäre von den rot markierten Rahmen möglichst hochauflösende Bilder von X850XT PE Karten zum Vergleich !
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !?

die