X800XL -> X850XT PE Mod? (PCIe)

OneProdigy

Meister Propper
Da die X800XL und die X850XT PE rein äußerlich fast identisch sind, gibt es ja schon so einige Spekulationen ob ein Mod möglich ist...

Ein wesentlicher Hemmschuh der XL-Karten am Markt scheint die Stromversorgung zu sein.
Der PCIe-Slot kann maximal ca. 80-90W liefern, die X800XL verbrät aber leicht mal eben 120W !
Ohne zusätzliche Stromversorgung (Molex-Stecker) kann die Karte folglich garnicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten. :(

Was wäre also wenn man die fehlenden Bauteile einfach einlöten würde?
Hätte man dann eine der X800XT PE ebenbürtige Karte? :confused:

Was ich hier machen will ist einfach mal die Unterschiede der beiden Karten erfassen.
PCB und GPU der beiden Karten sind absolut identisch, aber es gibt wie gesagt ein paar kleine Unterschiede.
Um diese zu erfassen brauche ich die Hilfe von stolzen Besitzern einer X850XT PE ! ;)

Ich fange einfach mal an die Unterschiede (die ich bis jetzt mühselig anhand von Pix im Internet entdeckt habe) aufzuzählen...
Vorderseite:
- fehlender Molex-Stecker 1
- 2 fehlende Widerstände 2
- 2 fehlende Brücken 3
- 2 fehlende Elko's 4
- ???
X800XL_front.JPG

Rückseite:
- fehlende Bauteile bei D36+D37+D38 5
- fehlender Widerstand B81 6
- 2 fehlende Regulatoren 7
- unterschiedliche Anordnug von Widerständen 8
X800XL_back.JPG

Punkt 8 ist mir noch ein Rätsel.
Wenn ich das richtig gesehen habe weicht die Anordnung der Widerstände auf XT-Karten ab !
Hier ein Schnappschuss von meiner XL:
bridges.JPG

Was ich also nun bräuchte wäre von den rot markierten Rahmen möglichst hochauflösende Bilder von X850XT PE Karten zum Vergleich !
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen !? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke einfach mal nicht dass sowas klappen wird, dafür sind die leiterbahnen zu klein, außerdem hast du soviel arbeit dass es sich eher lohnen würde gleich ne x800xtpe zu nehmen, aber mal gucken was die andern dazu sagen ;)

Was soll das auch? Der Chipsatz scheint doch Taktraten von 500MHz und mehr eh nicht zu packen und wenn, ist es sehr sehr selten.

mfg

@hummel
Hast Du eine Ahnung was ich schon für Leiterbahnen gelötet hab. ;)
Vom Löten her wäre es absolut kein Problem und die Bauteile hab ich größtenteils auch hier.

@DOPIERDALACZ
Frag mich gread welche schlimmer ausschaut... :hmm: :lol:

Ob's performance-mäßig dann was bringt ist natürlich die andere Frage...abwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
800XL.: 110 nm
850XT.:130 nm Low-k

Rein im Core schon anders aufgebaut. daher hilft wohl nur Volt Mod und extreme Kühlung.

Gruß

hatte ma von kmf(MOD) nach 5 bestitzer ausm 3dcenter ne 9500 Pro gehabt die Extrem Gemoddet wurde. Mit übeste Lötungen an leiterbahenen und Speicher und Krumme Kühlung. Sie war schon bei Standardtakten sehr Heiß geworden.Lief anfangs ganz gut danach habe ich die Karte durch OC abgebrennt. Es ist schwierig die Stromversorgung stabil zu bekommen. Handlötungen sind nach einiger Zeit vom Verschleiß her stark. Von daher nicht empfehlenswert.

Gruß

Also ich hab ne X800XT PE... weiß net ob Dir das helfen würde...

EDIT: Falls ich aber für die pics den Silencer abbauen müsste sag ich NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Pic von der Unterseite einer X850XT könnte ich machen. Oberseite erst, wenn ich WaKü montiere...
Es sei denn, das was du brauchst, kann man auch noch mit montiertem original Kühler sehen.

Das Problem mit der Stromversorgung dürfte bei der Club-3d ja nicht sein oder?

Sie hat ja den Stromstecker

@nils918634968
Wäre super, knips mal bitte die Rückseite für mich ab!
Auf der Vorderseite wird glaub ich der Bereich der auf meinem Bild mit "?" markiert ist vom Kühler verdeckt, aber vielleicht kannst Du es trotzdem irgendwie auf nem Bild einfangen. :rolleyes:
Danke schon mal! ;)

Wie schon gesagt, beide GPUs werden in verschiedenen Herstellungsprozessen gefertigt, deswegen denk ich mal, dass es nicht ganz so einfach ist! :)

Ich kann dir mit Bilder von der Rückseite eventuell weiterhelfen, mal mschaun ob ich's hinbekomm.

Ich könnte mir denken das OneProdigy evtl. durch den Umbau höhere Taktraten erreichen will, wer weis evtl. funzt es ja, andererseits wäre ja auch möglich das Ati aus Kostengründen ein "UniversalPCB" entworfen hat, mit dem man je nachanordnung der Bausteine und Bestückung einen X850Xt Chip oder eben X800XL Chip verbauen kann.

Feinfein, Danke! ;)

Kann mir noch jemand die Beschriftung der Bauteile bei Punkt 5 abtippen?

DOPIERDALACZ schrieb:
schade dachte schon er könnte das mit der Frau hinbekommen !!!

Jo und deine Bilder sind weg inkl. Beitrag, was soll die scheiß spammerei eigentlich wenn Du nichts sinvolles zu sagen hast lass es ganz bleiben

CyrusTheVirus schrieb:
Jo und deine Bilder sind weg inkl. Beitrag, was soll die scheiß spammerei eigentlich wenn Du nichts sinvolles zu sagen hast lass es ganz bleiben

...war kein SPAM war nur etwas Spass...mamamia seid ihr kleinlich...habe doch keinen beleidigt...schaut mal ab und zu nach draussen...haben fast Sommer... :drool:

Hab heute mal engefangen und Nr. 7, Nr. 4 und den Molex-Stecker eingelötet (aber bisher noch keinen Stecker angeschlossen).
Von den Taktraten her hat's aber erstmal nichts gebracht.

Was ich noch bräuchte wäre nen anständiges Bild von dem Bereich um den Molex-Stecker auf der Vorderseite! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild hab ich noch.

Wäre schön wenn auch jemand eins für mich hätte... :(

Anhänge

• Regulatoren.JPG
    Regulatoren.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 126
Von der Vorderseite?

(man ist hwluxx grad lahm :( )

Edit: Hab nur noch Bilder von vor dem Einbau, wenn nicht, müsste ich "blind" knipsen und ich glaub das wird nix ...

wakuati3.jpg

wakuati2.jpg

x8501.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh