X800XL oder 6800GT?

Punisher

Banned
bin am überlegen welche besser ist. Die ATI ist schneller und leiser, kostet aber immer noch mehr als eine GT. Die GT ist günstiger aber ziemlich laut, lässt sich aber besser übertakten.

Und der 3.0 Shader der GT lässt mich eigentlich ziemlich kalt.

Bräuchte mal eine Entscheidungshilfe!!!! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... ich würd auch noch den Treibersupport in Betracht ziehen.. der is Bei Ati ja ganz gut.. jeden Mionat einen offiziellen Treiber, der eigentlich immer irgendwelche Verbesserungen mitbringt.
NVidia dagegen ist recht zurückhaltend.. alle paar Monate einen.. weiss jetzt nicht, wann der letzte war. Die Betatreiber, welche öfter rauskommen können da ja auch nicht zählen, da oft mit nem neuen Treiber zu den positiven Eigenschaften auch oft negative dazukommen.

Welche X800XL wäre denn zu empfehlen?
Welche lässt sich am besten übertakten und hat die beste Kühlleistung?

NVIDIA hat aber meiner Meinung nach bessere Treiber.
Mit einer 6800GT bist du auf der sicheren Seiten, bzgl. Shader3!

Was die GraKa angeht: Einfach in die Sig schauen.

Was die Treiber angeht könnte ATI schneller sein.
Viele Spiele laufen Out of the box besser mit nvidia Karten.
Aber die Differenzen sind minimal. Wenn du das Geld für eine X800XL anlegen willst, wirst du das nicht bereuen. Preis / Leistung ==> TOP!

Keine Ahnung... schau doch einfach mal in den großen "X800XL Sammelthread"
Heisst glaube ich "X800xl ich habe sie" oder ähnlich.
Denke aber, dass mit dem Übertakten ist eifach Glück!
Soweit ich da smitbekommen hab, hatten am Anfang einige Hersteller.. Club3D mein ich auch noch nen zusätzlichen Stromstecker dran, was evtl. zu einem besserem OC geführt hat. Kann man aber nicht genau sagen; ausserdem sind aktuelle Karten wohl ohne diesen Zusatzstecker.
Ich würd mir halt ne günstige suchen.. die Kühlesitung dürfte auf allen X800XL ausreichend sein. Mein läuft auch noch auf default.. da es mir aber zu laut ist (Achtung, Silentfreak) und ich Wakü hab, kommt da nen anderer Kühler bei mir drauf.

@Driver und jedi

Woher zieht ihr euere Erkenntnis bezüglich der Spiel und der Treiber?
Bisher habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

also für mich ist die leiszung und vorallem die Lautstärke sehr wichtig. da werde ich um eine X800XL warscheinlich nicht herum kommen.

Im übrigen ist die Bildqualität von ATI karten wesentlich besser. habe das schon bei der 9800pro und der 6600gt gesehn. Ich hatte beide karten und die 9800pro hat eine brilliante Bildqualität. Was ich von der Nvidia nicht sagen kann. War immer etwas verwaschen.

HanSolo78 schrieb:
@Driver und jedi

Woher zieht ihr euere Erkenntnis bezüglich der Spiel und der Treiber?
Bisher habe ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Letztes Beispiel:

Swat4: FSAA funzte da erst mit dem Cat 5.6.
Nvidia: No problem; ging gleich.

Eine Liste führe nicht darüber.

Naja... von der Leistung her nehmen sich wohl beide Karten nich viel.
Jede ist woanders mal schneller oder langsamer.
Nur eins sollte man beachten.. ne Karten zum Benchen is die X800xl nich wirklich... da sie meist nich allzu hoch zu Oc geht und bei den "alten Benches" ala 3DMark01 und "Aquamark3"nen bisl langsamer ist bzw. diese Benches MHZ mögen. Kann das jetzt nur mit ner X800 pro vergleichen.
Allerdings ist die Leistung mit AA+AF wegen der 16 Pipes deutlich besser.

Jedi schrieb:
Letztes Beispiel:

Swat4: FSAA funzte da erst mit dem Cat 5.6.
Nvidia: No problem; ging gleich.

Eine Liste führe nicht darüber.

Ja... hurra.. erstens.. ist das EIN Spiel.. und zweitens wurde es ja fast sofort gefixt mit dem Cat 5.6
Ich nenne da mal SHIII.. da konnten diverse Grafikpartikel nicht dargestellt werden,weil NVidia son verbuggten Treiber hat ;)
Es musste extra nen Patch für NVidia Karten gemacht werden, um eine gewisse Funktion ausstellen zu können.
Ob das jetzt schon gefixt ist, weiss ich nicht.. glaube es aber nich wirklich.
Wenn, dann gib wenigstens nen paar Beispiele!
Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren nur Ati Karten und noch nie großartige Probleme in Games gehabt.

Hatte selber die ganze Palette durch und hab jetzt ne X 800 XT PE von HIS. Die Geforce Karten sind mir zu laut und werden sehr heiss, hab deshalb die Ultra verkauft. Gut zum OC wäre die X 800 Pro leider hat sie nur 12 Pips, kommt dafür sehr nahe an den Takt einer XT Karte. Also leises kühles System klar ne ATI mit Silencer drauf oder ne HIS, wer unbedingt Shader 3.0 will greift zur 6800 Serie von NIVIDA ganz einfach. ;) Mit der HIS bin ich sehr zufrieden super Leise gut gekühlt die gebe ich bestimmt nicht so schnell wieder her, Top Karte. :drool:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn dein budget?
agp oder pci-e?

für 299€ haut ALTERNATE grad billitsch grakas raus, für AGP und PCI-E!

HanSolo78 schrieb:
Ja... hurra.. erstens.. ist das EIN Spiel.. und zweitens wurde es ja fast sofort gefixt mit dem Cat 5.6
Ich nenne da mal SHIII.. da konnten diverse Grafikpartikel nicht dargestellt werden,weil NVidia son verbuggten Treiber hat ;)
Es musste extra nen Patch für NVidia Karten gemacht werden, um eine gewisse Funktion ausstellen zu können.
Ob das jetzt schon gefixt ist, weiss ich nicht.. glaube es aber nich wirklich.
Wenn, dann gib wenigstens nen paar Beispiele!
Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren nur Ati Karten und noch nie großartige Probleme in Games gehabt.
Oh Junge, jetzt geht das wieder los. Diese halben Glaubenskriege um nvidia und ATI. :stupid:
Wenn du deine Erfahrungen gemacht hast, OK. Ich habe meine und damit wohl andere gemacht. Wenn du schipfen willst OK. Aber dann musst du auch die Aussagen der anderen User tollerieren. Außerdem sagte ich, dass die Unterschiede der Treiber so gering sind, dass in meinen Augen keine Kaufentscheidung danach getroffen werden sollte. Aber macht was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Schlusswort. Thanks für eure zahlreichen Meinungen und Posts. Ich werd mal in mich gehen und dann entscheiden! :coolblue:

naja ich halte e noch nicht viel von den Shader3 Sachen, da bei HDR + eben Shader3 die Leistung mehr als 60% einbricht :stupid: , das kann/darf nicht sein, sicher ist Shader3 gut, aber sogar sind dann für Full Quality aktuelle topleistungskarten 6800Ultra SLI so schnell wie ne Geforce6200 Turbocache :d

Falls du Nvidia Karte dennoch haben willst, warte noch ca. 2 Monate bis Geforce7XXX draussen sind, -> Preissturz :d

Warum soll eine X800XL eigentlich leiser als eine 6800GT sein? Die Standardkühler, die auf den XL verbaut werden, machen genau so einen Krach. Zumindest die von Sapphire. Und da es für beide Karten ja einen Silencer von Arctic oder den Zalman Kühler gibt, verstehe ich das Problem sowieso nicht ganz.

Und bei den Preisen zur Zeit ist man mit einer 6800GT auf jedenfall besser beraten als mit einer XL.

Suchst du denn PCI-E? Muss ich wohl überlesen haben.

Eine 6800GT kann man fast immer @Ultra übertakten. Eine x800 XL kann man NIE @ XT übertakten.
Eine x800 XL muss deshalb schon um einiges billiger als eine 6800GT sein ansonsten ists ganz einfach die schlechter Wahl fürs Geld.

Die NVidia Karten kann SM 3.0 und die meisten ATI Karten Summen mit ca 2,5 Sone herum was nicht gerade leise ist, sofern nicht der Zalman oder Silencer verbaut ist. ;)

ich würd ma für die x800xt bei alternate voten...besser als ne 6800gt :)
zumal das 250€ angebot für die GT nur für agp war ,mein ich

Tut vielleicht nur viel zur Sache nur hatte ich damals mit der ATi Radeon 9800er Pro ein deutlich besseres AA hinbekommen als mit meiner jetzigen 6600er GT. Werde demnächst wieder zu ATI wechseln. Auch mit den Treibern hatte ich weniger Probleme.

Ich war immer mit beiden Herstellern zufrieden, man muss sich halt vorher Erkundigen was man möchte ;) Zur Zeit ist die X800XT bei Alternate mein Preis/Leistungssieger, super Bildquali und massig Leistung für einen moderaten Preis, was will man mehr :)

musst aber noch nen zalman dazukaufen da der karte keine ohrschoner beiliegen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh