X800pro @ XT PE Vmod mit bleistift

theshadowpeople

Enthusiast
Hi,

ích habe mir dir X800pro VIVO mit 1,6 ns beidseitig gekauft. Ich habe die Karte Wassergekühlt mit AquagratiX800 sprich Speicher und CPU auf einer Seite.

Ich habe die karte auf 520//560 laufen und die Temp geht nicht über 55 grad und beim Messpunkt hat er 1,4 V Standart.

Leider macht er teilweise irgendwann fehler aber nicht immer. Wenn ich den GPU auf 500 MHz mache läuft er ganz gut durch.

Also nun wollte ich den Vmod mit Bleistift machen aber irgendwie wird der widerstand nicht kleiner mache ich da irgendwas falsch ?
Ich nehme den Bleistift und ummalde den widerstand auf einer Seite und masse dann wieder ganz normal am widerstand aber er ist immernoch 418 Ohm groß.

Könnte mir da einer helfen wie ich das machen soll ?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI,

so nun habe ich es hinbekommen. Habe einen anderen Bleistift genommen und am Widerstand an der seite ein paar Bahnen gezocken und den Widerstand von 418 kohm auf 400 kohm gemacht und meine Spannung auf 1,45 V gemacht.

Einge ganz andere Frage hat einer von euch schon mal getestet wieviel V gehen und weiß einer wieviel auf dauer gesund sind ?

thx

hm... dan die 9800 Pro standart mit 1,4V laeuft und mit vmod dauerhaft mit 1.8 V kannste schon noch mehr geben denke ich :) also ich weurde sagen 1.7 max oder 1.8 V..
hol aber von andern noch eine meinung ein :) ^^ :xmas:

Also ich habe bei meiner 9800XT 2,1 Volt statt 1.8 volt bis jetzt keine Probleme ...

HIER gibt es viele Infos ...

Joaaa hab den x800pro voltmod auch gemacht!

Hab VGPU auf 1.38 angehiben und den WIderstand auf 28OHM gesenkt!

Nur hat mir das leider kein MHZ mehr gebracht :(

Er geht einfach ned höher! Was könnt ich falsch machen?

Temp geht bei Vollast ned über 66-67Grad!

beddere kuehlung :) hmm ja
nitrous aber die hat standart ja shcon 1,8 V :)
ehm sry so weis aussieht sollte man nicht ueber 1,45V gehen... ;:) steht auf der site die n!t0uS gelinkt hat... :asthanos:

Hab ja von 1.31 auf 1.38 angehoben ... Bin ja noch weit weg von 1.45!

Vieleicht brauch ich ja mehr ...

Hmmm ich weis nicht obs an der Kühlung liegt! Die ist ja mit 66-67 Grad ja noch im grünen!
Ausserdem hab ich ja noch 2x120 Gehäuselüfter die da immer frische bringen ...

liegt 100% an der kühlung...
so mal ne geschichte :)hehe k. also normal lief meine 9800 Pro
mit 425 Mhz ab aus fenster und 25 Eisis rein ... schon lief de karte mit 477 Mhz :) hihi ^^ :bigok:

wieso steigt die temp. dann nicht auf 70, 80 oder 90 grad?

ich unterbreche auch im bench bevor es manchmal friert aber im riva tuner geht die anzeige ned über 66-67!!

gruss

HI,

mir hat es schon was gebracht von 1,4 V auf 1,45 V zu gehen denn ich komme jetzt auf bis zu 535 MHz. Ich frage mich aber warum ich Standart 1,4 V hatte denn Mrki hatte scheinbar nur 1,31 V ???

Ich habe die SAPPHIRE mit dem blauen PCB ist ca. 2 Wochen alt.

Ich hatte auch gelesen das man nicht über 1,45 V gehen soll finde es aber gemein ^^ dann darf ich ja nur 0,05 V mehr geben ......

Hat einer vielleicht die gleiche Karte und hatte auch 1,4 V oder bin ich wiedermal der ausnahmefall ??

Hab die Club3D x800 pro und bei mir liegen auch standard mässig 1.39 Volt an. Vielleicht kommts ja auch vom XT Bios? Mal schaun was sie zu 1.45 sagt :d

Bei mir sind´s standard 1,38V und druff hab ich jetzt 1,53V :stupid: :haha:
Ich sehe mit 0,15V mehr nicht so das Problem. Mit der X800 haben´s wir mit einer 0,13µ Strukturbreite zu tun.
Warum sollte man dann bei CPU´s mit 0,09µ mehr drauf geben können - paradox, oder?
Je feiner die Strukturen, desto empfindlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo seht ihr die Spannung des GPU würde mich mal interessieren.

Meine X800 Pro ViVo geht bis 550 ohne fehler weis aber nicht mit welcher Spannung der GPU arbeited.

Und wie hoch meinst könnte der Samsung dann gehen.
Ich musste ja schon die Time RAS Precharge um 1 erhöhen um von 540 Speicher auf 620 zu kommen ab 634 gabs Fehler, spezifiziert ist er ja eigentlich auf 600 der 1.6 er zumindest.

Also ich halte vom herumfummeln an den Mem-Timings nix.
Warum ist will Jeder die Ram-Riegel im PC mit möglichst kleinen Timings (CL2) fahren? Warum sollte es nun bei einer GraKa genau umgekehrt sein?
Auf der einen Seite stellt man die Timings moderater ein, damit ich mehr MHz erreiche, aber auf der anderen Seite hab ich dadurch sehr wenig oder garnichts gewonnen! 100-200 P. Unterschied rauf und runter hab ich bei 3DMark03 auch, selbst wenn ich nix verändere...! Wo liegt also der Sinn? :stupid:

Das einzige Wahre sind V-Mods, welche du aber nicht nötig hast bei schon 550MHz! ;)
Wie hoch man mit dem Mem kann, weiß ich nicht. Samsung gibt 2,0V +-0,1V an - also bis zu 2,1V...
Aber sind wir mal ehrlich, jeder Modder geht auch etwas drüber.
Gutes Beispiel - Ramriegel... 2,5V (default). Die Mainboards geben meist bei 2,9V her - und wie ich schon lesen konnte gehen manche sogar auf 3,3V (Wahnsinn!)
Ich denke 2,2V sollten die auch aushalten. Denn so knapp hält sich Samsung bestimmt nicht an diese 2,1V-Grenze!
Wie hoch man wirklich gehen kann, weiß nur Samsung allein ;)

P.S: Noch was vergessen... In einem US-Forum hatte einer herumgejammert, daß seine X800 Pro nur 460MHz (default 450MHz) - mit 1,6ns!!!.
Das ist wirklich sehr, sehr mager. Angeblich war sein Ram undervoltet. Er hat 2,08V druffgehauen und siehe da 640MHz! :haha:
Ich hatte mit meinen 600MHz ohne Mod wohl Glück, dafür nicht bei GPU (ohne Mod nur 513MHz :( )

Zuletzt bearbeitet:
hmm werde wohl auch mal dasmit dem Bleistift machen mal genau Informieren und dann mal schauen denn mein Ram im Normalzustand geht nur max auf 480 das etwas shit.
Kann mir jemand sagen wie ich die Votzahl genau generiere?
Muss ich dann einfach den Widerstand erhöhen durch die dicke des Striches?

Gruß Mumse

hehe habe die Latenzen geändert zwar etwas mehr performance aber kein vergleichwenn die Latenzen std wären würde lieber wieder die Latenzen normal machen und mein Speiche Richtung 600 bekommen.
Werde dann heute meine Graka ausbauen den ATI silencer abbauen und mein Messgerät mal ran halten..

Thanx. Gruß Mumse

Zuletzt bearbeitet:
hmm muss ja nur die Voltzahl vom Speicher erhöhen hmm mal schauen habt ihr evtl noch andere Seiten will da nix falsch machen.
Weil auf dem Bild sieht es mehr nach Löten aus als nur ein Bleistiftstrich. Bei der GPU sieht es nach Bleistift aus aber beim Ram...

Gruß Mumse

*update*
Ah hab gesehen ^^wo man das mit dem stift macht einfach nur ne Brücke zeichnen mal sehen entweder mache ich es jetzt noch in den 30 mins weil dann muss ich weg oder wenn ich wieder da bin.
*update*

Zuletzt bearbeitet:
So gerade mal probiert habe die Stelle gefunden muss aber sagen das ist mehr als klein und alleine mein 0,5er Bleistift ist dafür zu fett bzw da was zu malen kann man ja vergessen evtl habt Ihr ein paar tips.

Gruß Mumse

Wie kann ich eigentlich die RAM-Latenzen bei ner Graka ändern? Würde auch gern mal wissen was ich bei mir noch rausholen kann...

Die Latenzen kann man mit dem ATI Tool ändern aber blos nicht alle ändern einen nach den anderen bei mir hat es gelangt den tRP von 5 auf 6 zu hieven und wenns läuft kannst du es mit RABit ins Bios übernehmen.

Dieser VDimm Voltage Mod interessiert mich jetzt auch sehr, werde mir nachher mal einen Voltmeter holen.

Damit kann ich ja erstmal messen mit welcher Spannung der betrieben wird, würde mich vorallem bei Dir mal interessieren Mumbrumse.

Klar bringt der Speicher bei hohem Takt und höheren Latenzen weniger Performance zuwachs als bei Standard Lat.und hohem Takt das mekrt man schon.

Gibts die anleitung auch in Deutsch !!?!??

Ich komme mit meiern Vivo auf 551/583 hab aber wakü auf der GPU und Revoltec Kupferfächerkühler aufm RAM! Müsste auch mal schauen, ob mit mehr Spannung noch was geht! Eigentlich reichen mir aber auch 520/560 ;)

alles unter 6xx is pipifax :P
und 66°C wahhh das is der horror für ne x800

mein kleines ergebnis:
nAJEwle6.jpg

mit bleistift getestet und nu gelötet...
vmem is bisschen komisch, 2,1 bring bei mir nix :| erst 2,3 und 2,4 da gehen dann 640 - 660

Jo Wahnsinn....................da fällt mir nix mehr ein.

Kannst mir mal nen Link zu der Anleitung schicken, bzw wieviel war default mit deinem Core drinne ???!!!

Und ist soviel spannung auf dauer nicht schädlich.

Ich habe hier nochmal ne anleitung gefunden, aber wofür steht den VDDQ.

Angenommen mein GPU läuft mit 1,38 V und ich erhöhe auf 1,45 würde das was bringen.

Und kann nochmal einer von euch Experten in dem bereich mal sagen wie genau ich vorgehen muss mit dem elektrischenwiderstand (OHM) etc. pp.
Würde dies dann das erstmal machen (einmal ist immer das erste mal)

Sollte man die Karte dazu ausbauen oder kann sie auch im PC bleiben. Bzw. macht man das im Betreib oder sollte man die Kiste ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh