• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

x800pro@XT Desktop(only) freezes

tolonamele

Neuling
Abend..
Habe ein Problem und wäre Dankbar für jede Hilfe bzw Erfahrungen wer das selben Prob oder so hat...

Sys A64 3200+ /fsc D1607 MB / 1GBDDR400/ Audigy2ZS/ 300W NT
darauf die connect3d x800pro Vivo@XT..

....Sie ist einwandfrei auf 16Pipes geflasht...
Der Ram ging default sehr hoch auf +570 Mhz... Rambestückung :
(1.6 vorne,2.0 hinten :hwluxx: ) Na ja ..trotzdem geht er sehr gut..haben schon recht viele so ne Mischbestückung...
Das Prob war (wie bei vielen) das der Core net gut ging..Max auf 485Mhz.Habe dann die Spannung gemessen und siehe da, Core bekam nur 1,24V.
Also viel zu wenig Saft. Undervolted..quasi gedrosselt und so kann ja nix gehen. Bin dann auf 1,4Volt (x800default)
Damit geht er 1A zu clocken. Habe Ati4 Silencer drauf gemacht wegen event höheren Temps. Aber ist Ok :idle 41C, Last 75C !

Xt-PE Takte gehen 1000% Stabil in allen 3D Anwendungen...Spiele, AtiTool Artfact Scan etc.
Laut AtiTool core- 559Mhz/ Ram 580Mhz..Also full Xt-pe no prob!
Gehe aber max nur bis XT-PE Takte in zb Doom3.

Aber ........komischerweise passiert "nur" aufm Desktop folgendes..
Selten (1von30) bekomme ich, wenn ich den Takt verändere (egal womit) eine Freeze..NUR auf Desktop.
Wie gesagt sonst alles 100% stabil. Kein Freezes, fehler sonst.
Das passiert egal ob ich von hohem Takt auf niedrig gehe oder umgekehrt. Spielt keine Rolle. liegt also net daran das ich keine hohen Takte schaffe..Völlig unabhängig von Mhz also.
Wenn ich gar nix ändere stürzt auch gar nix ab...
Habe aber zb nen AtiTool (0.20) Profil mit standard pro 475_450 Takt für 2D Betrieb...
Starte ich dann AtiTool oder wechsele manuell, freeze!!
Selbe auch mit Radlinker, AtiTrayTool etc..
Wie gesagt "Selten" aber störend!
Auch habe ich das unabhängig ob orig Pro Bios oder XT Bios drauf ist.
VCore Mod ist es auch net da ich ja lediglich auf x800 default erhöht habe, und ist ja bei 3d auch absolut stabil (zb 18St MotherNature)!
Temps alles top Werte... Und das passiert ja auch teils wenn ich lediglich den Ram Takte...und ich habe ja nur am Core nen VMod gemacht..Und ganz ohne VMod war es auch schon...

Woran könnte das wohl liegen..
Treiber: ..ist wohl mit 4.7 passiert wie mit 4.9B.
Mainboard : man höhrt ja von Probs mit manchen Kombis der x800..
System : wurde gestern komplet neu installiert..
Komisch ist besonders das im 3D Betreib absolut keine Fehler auftreten. Weder bei XT oder Pro Takten.
NT kanns dann ja auch nicht sein, sonst wäre das ja primär bei VollLast im 3D!
Am OCen auch net, da das Taktunabhängig auftritt....Ändere ich gar net den Takt tritt das überhaupt net auf!! Nie!
Muss also irgendwie an der "softwareseitigen Übertragung" der Taktwerte auf die GraKa liegen...warum auch immer..
So siehts aus....
Hat da jemand ne Idee oder kennt so etwas mit x800pro (bzw Vivo@XT)..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich mal ne andere Frage:

1. Wieso willst du den Takt noch ändern? Lass sie doch auf XT PE-Takt und gut ist.
2. Wie hast du den Mod gemacht? Musstest du dazu was löten?

No...das ist ne Vivo.....ohne Lasercut...eine der 1Generation der Vivos..
Gigabyte Bios geflasht für die 16Pipes..nachher habe ich das AtiRetail XT PE 520_560 Bios drauf gemacht..Fertig....fullXT-PE ! Mit Takt ,Pipes, Bios.
Den VoltMod der Gpu habe ich mit graphit gemacht...(2bBleistift)...ist so üblich..Das graphit kann man spurlos wieder entfernen. Wie gesagt ,karte war total undervolted ..1,24V nur anstatt 1,4...Ram läuft völlig ohne Mod bis +570Mhz
Hatte auch das orig Pro bios mal drauf, aber da bekomme ich Probs, da das Overdrive dann weg ist..

Klar..lasse ich den Takt unverändert ist alles stabil....
aber man muss ja die Karte net unnötig quälen...für normalen 2d Betrieb. Gut die XT Takte sind stabil..wird wohl nix grossartiges an der langlebigkeit ändern (Temps normal) wenn die nicht noch höher laufen...aber vorsicht ist die Mutter d.....sonst nervt das doch auf dauer.....

...

Zuletzt bearbeitet:
habe wohl mit den ganzes RandInfos überfordert.....
keiner was ???

tolonamele schrieb:
habe wohl mit den ganzes RandInfos überfordert.....
keiner was ???

Hast die Antwort auf dein "Problem" doch schon selbst gelöst.
Liegt an der Software die den Takt verstellt.
ATI-Tool und Radlinker Funktionieren bei mir überhaupt nicht.
Beide zeigen zwar default richtig an,übertakten die Karte jedoch nicht.

Grüsse Strolchi

ja...nu sonst geht es......zeigt takte etc eh sofort an....

Habe langsam die vermutung das es an meine VCore Mod liegt....habe di Spannung nachgemessen..ist wieder runter gegangen...scheinbar ist das graphit net sauber un stabil drauf gewesen....versuche nun eine stabile spannung zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh