X800Pro Vivo @ XT (Pipelines)

S3ri0uS

Enthusiast
Hallo,
habe mir eine Sapphire X800Pro ViVo PCI-e gekauft. Als erstes natürlich das Bios der XT aufgespielt (XT PE konnte ich noch keines finden).

Allerdings wurden dabei die 4 deaktivierten PP's nicht freigeschaltet und das obwohl ich das modifizierte Flashtool 1.6 benutzt habe.

Hat von euch einer ne Idee woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte ich mir schon...

naja, werd mal warten ob sich demnächst ein BIOS zur XT PE finden lässt und es damit versuchen. Die Tatkraten für GPU und RAM schafft sie OHNE Probleme.

Für weitere Hilfen/Anregungen bin ich natürlich dankbar!

mit welchen tool liest du aus ?
es kann sein das z.b. ATI Tool nur 12 Pipes anzeigt obwohl sie mit 16 pipes läuft ...

lass mal paar benches laufen (3dm03, 05)

Zuletzt bearbeitet:
ATI Tool...

...benutze ich zum auslesen.

Was die Benchmarktests angeht, so habe ich folgende Egebnisse erzielt:
X800Pro --> 4623 (12 PP's)
X800XT --> 5460 (PP's)

Allerdings weiß ich nicht ob diese Steigerung (immerhin 18%), durch die Taktung oder durch die eventuell doch 4 zusätzlichens PP's hervorgerufen werden.

Ich würde aber sagen, dass 5400 Punkte im 3dmark05 gar nicht schlecht aussehen...das is für 12 Pipes schon ziemlich viel.

mal ne Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich alle 16 Pipes freischalten lassen und der Takt geschafft wird. Ich steh nämlich vor der Entscheidung GeForce 6800GT oder X800 Pro VIVO!

YawAKooL schrieb:
Pro Vivo, definitiv!

muss ich das verstehen ?

es gibt keine garantie das sich diese problemlos freischalten lässt ...

zudem würde PS3.0 Support fehlen was schon in Far Cry 1.3 eingesetzt wird !

Wie "muss ich das verstehen"? Wenn man ein komplett-DAU ist, und beim flashen nicht die GraKa sondern die Soundkarte flasht, dann gehts natürlich ist. Wenn man aber ins DOS gehen kann, und dort ATIFlash.exe -0 -b/r bla.bin eintippen kann, dann besteht eine 99,9% Chance, dass es erfolgreich freigeschaltet wird.

YawAKooL schrieb:
Wie "muss ich das verstehen"? Wenn man ein komplett-DAU ist, und beim flashen nicht die GraKa sondern die Soundkarte flasht, dann gehts natürlich ist. Wenn man aber ins DOS gehen kann, und dort ATIFlash.exe -0 -b/r bla.bin eintippen kann, dann besteht eine 99,9% Chance, dass es erfolgreich freigeschaltet wird.

Das sagst du doch nicht nur weil du auf ATI stehst oder :d ;)
Kann man denn ne 6800GT genauso gut zur Ultra machen?
Weil ne Ultra is ganz klar schneller als ne X800XT

Was? Wadde ma... 6800 Ultra schneller als X800XT PE?? Im Sli Modus oder mit 5 Ghz mehr Takt?

P.S. Pfui NVida, NVidia SuX! :angel:

YawAKooL schrieb:
du bist ein wenig verwirrt oder ? :maul:

das freischalten ist kein problem das schaffst offensichtlich sogar du :p ...
aber ob die fehlenden pipes einwandfrei ohne pixelfehler funzen is ne andere sache ... es gibt ja schliesslich nen grund warum sie 4 pipes weniger hat ... klar kannst du glück haben und alles funzt (dann wars ne runtergelabelte XT) aber du kannst eben auch pech haben

und die 6800 Ultra ist definitiv mit ner XT PE gleichzusetzen
jede karte ist halt in einem anderen bereich schneller ...

sid schrieb:
du bist ein wenig verwirrt oder ? :maul:

das freischalten ist kein problem das schaffst offensichtlich sogar du :p ...
aber ob die fehlenden pipes einwandfrei ohne pixelfehler funzen is ne andere sache ... es gibt ja schliesslich nen grund warum sie 4 pipes weniger hat ... klar kannst du glück haben und alles funzt (dann wars ne runtergelabelte XT) aber du kannst eben auch pech haben

und die 6800 Ultra ist definitiv mit ner XT PE gleichzusetzen
jede karte ist halt in einem anderen bereich schneller ...

:maul: Kann ich erwiedern... Du scheinst auch bissle verwirrt zu sein. Wir sprechen hier von einer X800 Pro ViVo, nicht von einer 6800 LE oder 6200 oder was weiß ich noch für ne GeForce. Das ist auch keine 9800 LE. Wenn bei der X800 Pro ViVo die Pipes eingeschaltet werden können, so funktionieren sie auch fehlerfrei. Das ist einfach ne heruntergetaktete X800 XT (PE) mit etwas schlechterem Speicher, so wie öhm... ähm... ja, genau, die 9800 Pros mit R360.

Geschafft!

zuerts einmal:

ich glaube die letzten Threads weichen etwas vom Thema ab
:p .

und weiter:

habs geschafft die 16 PP's freizuschalten. Hab einfach mal ein konplett leeres Bios geflasht und anschließend das XT-Bios nochmals geflasht und siehe da 16 Pipes.

Werde als nächtes die XT PE-Takraten versuchen.

Achso:
Benchmark mit 3DMark2005 ergab satte 6039 Punkte.

Kann sich sehen lassen, oder!?

Auch von meiner Seite der letzte Post...

Dies hier ist der X800 Pro ViVo Mod, bitte nur für ViVo Karten hier posten!

Dieser funktioniert bisher zu 100% für alle Karten mit bereits geschlossenen Brücken!

Dies trifft für alle bisher erhältlichen ViVo Karten von Sapphire, Club 3D, Powercolor, Connect3D sowie HIS zu.

Update vom 17.08.: Weiterhin 100% Erfolgsrate, es sind weit über 100 Erfolge zu vermelden.
Auch Sapphire ViVo Karten mit einem blauen PCB konnten bisher alle gemoddet werden.
:maul:

Jo jetzt sind wir wieder bei der 100 mal gestellten Frage...
ATi oder Nvidia...

Nochmal die Typische antwort:

ATi ist die bessere Wahl, wenn man gerne heutige Spiele mit schönen Features wie 16x Trillinearer Filter oder FullScreen Antialising spielen will. Was die zukunft angeht, müssen wir unterscheiden. Doom Engine läuft zB. auf GeForce besser, FarCry, 3D Mark 2005 und co. allerdings mit der ATi.

Generell scheint die Nvidia immer dort schneller zu sein, wo man OpenGl verwendet. Nvidias karten sind allerdings wesentlich schlechter als die pendanten von ATi wenn es um extrem hohe (zum teil unnötige, warscheinlich geschmakssache) details geht.

Ich persönlich habe eine ATi (X800Pro ViVo@Xt PE) und bin eigentlich voll zufrieden.

So und nun streitet euch nicht wieder welche karte wo schneller ist.

HÄ????????

Also irgendwie komm ich nicht mehr mit.

Da beginne ich einen Thread mit einer ernst gemeinten Frage, und anstelle von (mit wenigen Ausnahmen) Ratschlägen oder Hilfestellungen entpupt sich das Ganze als Battlefield in Sachen Glaubensbekenntnis(ATI vs. Nvidia).

Ich find diese ganze Diskusion eh für den ...., jeder sollte sich die Hardware zulegen die ihm (und seinem Geldbeutel) am besten passt.

Live and let Live!

Werde wohl mal eine Interessegemeinschaft für
MEHR TOLERANZ BEIM HARDWAREKAUF
gründen.

:)

Tu das, dann kannste auch gleich einen Verein für:
Hoch lebe das 14 tägige Rückgaberecht bei überschätzter Hardware!

naja deine probleme waren doch gelöst... :)
deine freischaltung hat 100% funktioniert...
ich hab bei ner XT PE (AGP) auch nur 5300Pt mit 2,5GHz Barton, 1024MB TwinMos...

also können wir uns doch anderen sachen widmen ;)
das gefrage: was ist besser nervt total, ich sollte mir mal so ne generelle antwort in ne txt kopieren, dann muss ich nicht immer so viel schreiben :shake:

naja jetzt mal im ernst, warum willste nen PE Bios draufspielen, meiner erfahrung nach ist das eigentlich egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh