X800Pro ViVo PCIe @ XT

S3ri0uS

Enthusiast
Zuerst einmal:

Nein, in meiner Frage geht es nicht darum wie man eine Pro Vivo zur XT flasht.

Vielmehr hab ich folgendes Problem:

Ich habe eine Sapphire X800Pro ViVo PCI-e mit einem ATI-Silencer 4.
Mein Hardware-Dealer war so nett, den Silencer selbst zu montieren und mir für dieses Bundle die komplette Garantie zu geben.

Des erste was ich tat, war natürlich ein XT-Bios zu flashen. Das gelang mir auch und ich hatte die 16 Pipes und den XT-Takt.

3DMark05 läuft auch zufriedenstellend (6073 Punkte). N2SU2 läuft auf höchster Detailstufe ohne Probleme. Auch alle anderen Games laufen ohne irgendeinen Fehler.

EINE AUSNAHME: SW:BF hat Pixelfehler in Form von kleinen schwarzen Kästchen, die über den ganzen Bildschirm verteilt sind und munter hin und her springen.

Also habe ich den Takt auf Pro zurückgestellt und die Fehler waren weg.

Meine Frage an euch: Wie kommt es, dass diese Fehler nur bei einem Game aufttauchen und bei den anderen nicht?

Wenn ich ATI-Tool laufen lasse komme ich ohne Probleme auf 520/560 also XT PE-Takt.

P.S.: Entgegen meiner früheren Aussagen in anderen Threads, habe ich keinen 1.6ns sondern 2.0ns Speicher.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen, denen ich mit meinen früheren Angaben "zu nahe" getreten bin

:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mal versuchen das Game zu Patchen oder einen anderen ATI Treiber zu installieren.

Hatte nämlich auch folgendes Problem dass UT2k4 einwandfrei lief und andere Games ebenfalls, ausser Battlefield 1942 das mit Bildfehler abkackte.
Ich hatte den 4.11

mit dem 4.10 und jetzte dem 4.12 Omega funkts wieder einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Omega 4.12 installiert, hatte aber keine Besserung hervorgerufen.

Danach hab ich in SW:BF einfach mal die Schattenqualität von hoch auf niedrig gestellt und die Pixelfehler waren weg.

Sollte das an den Game liegen, oder wird die GraKa mit dieser Einstellung weniger ausgelastet?

Mich wundert halt, das bei 3DMark05 keine Fehler auftreten, und dort wird die GraKa doch auch voll ausgelastet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schattendarstellungen verlangen allgemein sehr viel Rechenleistung von der Graka

Allerdings sollte doch bei einer XT wesentlich mehr Leistung zur berechnung von Grafikdaten zu verfügung stehen. Demzufolge müsste also eine XT weniger Probleme mit Schattendarstellungen haben als ne Pro. :hmm:

Denke also mal das das am Game liegt.

Probier doch mal Doom3 o.ä. aus.

PS: Korrigiert mich wenn ich daneben liege.

Hab mal Doom 3 (Demo) installiert; leider auch hier die gleichen Pixelfehler
bei XT-Takt.

Glaub liegt dann doch an der GraKa :grrr: . Naja, immerhin 16 Pipes frei!

Für weitere Hilfen bin ich aber dankbar.

deine Grafikkarte schafft keine 520/560 !
Es geht um Memory also diese 560mhz
Starte mal AtiTool, takte core bis 475 runter und Memory auf 450. Nun Find the max mem. ABER lass es länger laufen, 1 Stunde+.
Vielleicht schafft deine Graka 560 nicht
Wenn du keine Pixelfehler in ATItool hast, dann heißt es nicht, dass deine Graka bei 560 einfandfrei läuft.
Oder versuch einfach SW:BF mit 530mhz mem zu spielen.
Es kann auch am core liegen. Meine schaff 550 aber!
Ansonst flash die zu XT 500 500

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen, geflasht ist die Karte auf XT (500/500).

Zum zweiten, ATI-Tool läuft auf XT PE (3 Stunden ohne Fehler).

Zum dritten, lasse ich den MEM-Takt auf 500 und setze de Core Takt auf Standard (475), dann läuft alles OHNE Probleme auch in Doom 3 oder SW:BF!

Problem erkannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh