X800Pro Grafikfehler seit Catalyst >6.1

Nordpol

Neuling
Hi!

Ich beobachte zur Zeit wieder Grafikfehler im normalen Windowsbetrieb. In manchen Bereichen sind einzelne Pixelhaufen "entrückt" und zusätzlich entstehen je nach meinem Verhalten mehrere senkrechte grüne Streifen. Ich kann mit bestimmten Bewegungen des Browersfenster oder zb scrollen die Streifen verstärken. Baut sich eine Seite neu auf, sind die Fehler aber auch wieder weg. Das gleiche tritt auch bei anderen Programmfenstern in Windows auf.

Ich hatte das schonmal nach dem Wechsel auf den 6.2 beobachtet, nur teilweise sehr viel krasser. Hab daraufhin wieder den 6.1 draufgetan und keine weiteren Probleme gehabt. Seit ein paar Tagen hab ich nun den 6.3 drauf und muss nun wieder diese Fehler entdecken.

Die Karte läuft innerhalb der normalen Spezifikationen von Asus (472/446).

Hat noch jemand dieses problem mit dieser oder einer ähnlichen Karte?
Liegt es wirklich an den Treibern, oder ist das nur Zufall?
Könnte es gar ein Hardwaredefekt sein und wenn ja, welcher und was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe, Gruß

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem 6.1er haben sich nun bisher keine fehler gezeigt. hat denn sonst keiner das problem oder weiß wie es zu stande kommt?

Mhhh, bin mir nicht ganz sicher.

Habe eine X800 XT PE und eigentlich noch nie Grafikfehler gehabt, auch mit dem 6.1er nicht.

Wenn du sie auch nicht übertaktet hast schliesse ich ein Hitzeproblem eigentlich aus. Es sei denn deine Gehäuse temps sind bescheiden, was ich allerdings bezweifle, da die Karte ihren Dienst trotzdem nachgehen sollte.

ich würde ersteinmal auf den 6.4er Treiber warten, wenn der keine abhilfe schafft dann würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Bei Benchmarks hat die Karte doch keine Einbrüche, oder?

hm, also mein system wohnt in nem lianli pc 7 se. also schon ganz gut gekühlt, wie ich finde. die karte geht auch unter last nicht höher als maximal erlaubt, ausserdem treten die fehler ja auch ohne last im officebetrieb auf.

ich hoffe mal, dass es mit dem 6.4er geht. kann ja nicht ewig mit dem 6.1er rumeumeln. ;)
übrigens immernoch keine fehler mit dem jetzt.

garantie in anspruch nehmen? was kann denn da kaputt sein? worauf weisen solche fehler hin?

leistungseinbrüche hab ich eigentlich mal garnicht. hab neulich mal 3dmark06 durchlaufen lassen und kam glaub ich auf ca 1600. auf jeden fall für das system ne ordentliche leistung, genau wie man es anhand von vergleichssystemen erwarten würde. zudem merk ich beim normalen zocken auch nichts.

mir macht nur sorgen, dass anscheinend sonst niemand das problem hat, was ja schon irgendwie aufn problem mit meiner karte hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... echt komisch sowas, seh ich auch zum ersten mal. Hasse schon ATI-Tool laufen lassen ? Und wenne beim Zocken nichts spührst, gehe ich mal von einem Hitzeproblem nicht aus.

Und versuche es mal mit dem 5.11er. Der ist zwar alt, soll aber sehr gut sein.

was genau sollte ich denn da laufen lassen, bzw was soll ich damit rausfinden lassen?

naja, mit dem 6.1 läufts ja, was mir ja hoffnung macht.

Unter ATI-Tool solltest du "ScanforArtifacts" laufen lassen. Das überprüft deine ATI-Karte auf verschiedene Fehler. "ScanForRtifacts" muss 1Std. fehlerfrei laufen. Dann kann man deine Karte von einem Fehler/Defekt ausschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh