x800 pro vivo nach flashen@xt nur 12 pipes

druesel

Semiprofi
Hi,

Ich habe mal versucht meine connect3d x800 Pro Vivo zur x800XT zu flashen... allerdings ohne rechten Erfolg.

Die Karte startet jetzt zwar mit dem Takt der XT ->500/500, aber sowohl Everest,Rivatuner und ATI-Tool zeigen nur 12 Pipelines an.
Geflasht hatte ich mit dem Bios von der connect3d x800XT .

Kurios ist dann noch , daß die Karte nach dem flashen beim benchen(3dm 01-05, aqua) deutlich mehr Punkte "produziert".
Ich hatte vor dem flashen mal @defaults und dann mal mit 520/540 getestet und habe jetzt @defaults ( also 500/500) erheblich mehr Punkte als mit 520/540 als Pro ( hmm... obwohl,mit den 12 Pipes isses ja wohl immer noch ne Pro).

@ 520/540 ( winnie@2600) komme ich jetzt beim 01er auf 28500, 03 auf 11000, 05 auf 5300 und aqua auf 77000 ( alles ohne jegliche Optimierungen, sogar Vsync an)... erscheint mir recht viel für nur 12 pipes. :confused:

Hat jemand ne Idee was da bei mir schief läuft und warum das flashen nicht richtig klappt?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du scheinbar einen schnellen Prozessor hast sind Aqua und 2001er natürlich hoch.

Der 2003er und 2005er wären allerdings für 16Pipes etwas niedrig.

2005er sollte dann so bei 5900-6200 liegen

und der 2003er bei 12500-14000

ist es eine PCI-E Karte ? - die sollen häufig den Laser Cut haben

Nein, ist eine AGP.
Es ist auch, lt. dieser Seite die "echte" Pro wegens dem gelben Audio-Connector.
Allerdings werde ich da nicht so recht schlau, wo genau ich einen evtl. Lasercut suchen soll.

MfG

2005 mit 5300 marks?

habe 5100 mit p4 3.4ghz und x800pro 12p also hast 12 p immer noch

Zuletzt bearbeitet:
btw
ich habe NON-vivo version
habe mir silberleitlack bestellt.
stay tuned.....

Ich brauch keine Brille um das fette Laser Cut zu lesen, die Frage war nur, wo ich da suchen sollte.
Also mal den Kühler runter... dann sag ich mal Danke für den Hinweis.

MfG

Hm, hab das selbe Problem, Hab ne HIS Excalibur ICEQ2 VIVO, und hab grad das Sapphire XT Bios drauf getan, hab auch immer noch 12 Pipes laut ATI Tool. Meine 3DMark 2005 Punkte sind sowieso voll fürn Arsch, aber ich glaub des liegt dran weil ich vorher ne 6800GT drin hatte und nich formatiert hab *nachholwerd*
Aber des mit den Pipes ist schon seltsam. Hoffentlich hab ich da ned irgend a neue Version erwischt bei ders nimmer geht. Platinum Takt packt sie auch ned, aber damit kann ich leben.

nurmal sone frage, kann man das wieder "entcutten"?

@druesel
Bevor du anfängst den Lasercut rückgägig zu machen (was soviel ich weiß noch keiner geschafft hat), versuch einfach mal folgendes:

Lade dir ein empty.bin-Bios herunter.
Flashe das auf die Grafikkarte ---> NICHT neustarten!
Sofort das XT-Bios flashen ---> jetzt neustarten!

Hatte bei meiner X800Pro ViVo das selbe Problem. Habe aber dann wie o.a. die 16 Pipes freischalten können.

oder du hast noch das flashtool für die 16P, nimm mal das für die 16Pipes, ich kann das dir auch schicken, danach gings bei mir dann auch, weil das alles überschreibt;)

Also wenn ich richtig lesen kann, dann hat doch eine X800 PRO VIVO _keinen_ Lasercut...sonst wäre das Freischalten der Pipes ohne Hardware-Mod ja nicht möglich. Das war auch mein Kenntnisstand vor dem Freischalten meiner PRO VIVO zur XT PE @ 16 Pipes.

Zitat: "The X800 Pro _VIVO_ core does _not_ have the laser cut"!

Demzufolge ist es möglich die 16 Pipes freizuschalten. Dazu benötigt man erstens das entsprechende XT oder XT PE Bios und (ganz wichtig) ein modifiziertes Flashrom, welches beim Flashen auch wirklich die 16 Pipes freischaltet, wie es im XT/XT PE Bios vorgesehen ist. Das normale Flash-Tool hat meines Wissens eine Sperre für das Freischalten der übrigen Pipes eingebaut. Damit hat man nach dem Flashen immer noch 12 Pipes auch wenn in dem neuen Bios 16 vorgesehen sind.
@druesel:
Ich vermute mal, dass du keine modifiziertes Flashrom verwendet hast, richtig?

Eine Anleitung zum korrekten Flashen inklusive aller wichtigen Links gibt es hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1388890#post1388890

Zur Connect 3D X800 PRO VIVO gibt es auch noch einiges zu lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=91423

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.

€: hotracer, du hast nen Tippfehler drin...da steht 2 Mal 16 ;-)

€€: Dass das normale Flashrom die Freischaltung der 16 Pipes verhindert, steht übrigens auch hier bei techpowerup...wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute werd ich mal probieren, hab tatsächlich das normale Flash Tool von techpowerup verwendet. Werd mal das modifizierte suchen und testen.

An alle die mir geholfen haben ein FETTES MERCE!!!!!!!!
Hab jetz ne X800XT *gggg* mit 16 Pipes *froi*
Jetz wird noch formatiert, und dann werd ich ma a bissal benchen.

Hmm.. ich habe nach DER Anleitung geflasht und natürlich auch das (nicht modifizierte) 2.37 genommen.

Mit dem modifizierten flashrom hat es soeben geklappt.

Dickes THX an Alle für die Tips.

MfG

Ädith:

Kurzes Fazit nach der ersten Runde benchen mit 16 pipes:
01er und Aqua leichte Verbesserung-> 29000 und 79000.
03er und 05er deutliche(re) Verbesserung -> 12800 und 5900
Bin eigentlich schon recht zufrieden , obwohl die oberen beiden ruhig noch "rund" werden sollten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetz bin ich aber richtig sauer (aber nicht auf euch)
Hab formatiert, schön alles der Reihe nach installiert, und den 3DMark laufen lassen.
beim 2005er habe ich 3600 Punkte und so komische weisse und schwarze Pünktchen,
der 2003er hätte eigentlich so richtig los gelegt, ist aber dann kurz vor Schluss abgestürzt. Heisst das jetz das bei mir die Pixel Pipelines nicht mehr zu aktivieren sind, und mein GPU/Speicher bei 500/500 Schluss macht oder hab ich evtl. ein ungünstiges BIOS geflasht (Sapphire X800XT Bios)
Des kann doch ned sein oder??????? Soviel Pech kann doch ein Mensch gar ned haben.

Mein System:
MSI K8N Neo Platinum
AMD64 3200+ Clawhammer
1024MB Kingston Value RAM
HIS Excalibur ICEQ2 X800Pro@XT
Soundblaster Audigy 2 ZS
und Festplatten und so Zeugs

*lol*
hab grad nochmal mit der Taktrate von 450/475@16 Pipes den 2003er durchlaufen lassen und hab da 8660 Punkte.
Bin echt am Ende. An der Software kanns doch kaum liegen, oder? hab ja erst vor zwei Stunden formatiert.

mhmmm....da scheint deine Karte die taktraten nicht mitzumachen.
was hast fürn netzteil?
hat deine karte 1,6ns oder 2,0ns speicher oder ist es ein zwitter?

am besten du versuchst nochmal das ATI x800 Peo 16P bios und testest die taktraten, wie hoch deine karte kommt.

Hab ich grad gemacht, und des Ati X800Pro Bios mit 16 Pipes drauf getan, wieder das selbe, Artefakte ohne Ende. Ich mach jetz das Original BIOS wieder drauf und berichte dann wieder. Wenn das nich hilft geht das Ding retour, und ich hab das letzte mal ne ATI gekauft.
Hab ein Antec Sonata Gehäuse mit nem Antec True 380Watt Netzteil.
Hatte die letzten 2 Monate ne Leadtek 6800GT von meinem Bruder drin, da gabs null Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht man eigentlich bei der HIS Karte ob man 1,6er Speicher hat? Weil da ist ja der Kühler drauf, und den mag ich jetz wirklich ned abnehmen...

mhmmmm...steht halt auf den speichern......

hast du eine x800pro vivo oder ne normale pro?

Ne VIVO
Jetz hab ich das Original BIOS wieder drauf, und es schaut aus als wären die Artefakte weg. Aber ich hab immer noch viel zu wenig Frames im 3DMark, und damit meine ich ungefähr die Hälfte von dem was ich haben müsste.

mhmmmm....dann würst du nicht um ein abmachen des kühlers drumm rum kommen.....wgen speiher und lasercut, oder du schaust mal auf die karte auf den aufkleber, ob dort auch wirklich VIVO druffsteht.

hast du nache dem flashen auch treiber neu installiert?

Ich hab echt keinen Bock mehr, das Ding ist so scheisse das es zum Himmel stinkt, wie kann son Teil lauter 1.Plätze abräumen. Werd sie am Montag zurück schicken, und mir ne Nvidia kaufen, weiss sonst echt ned was ich noch machen soll. Hab grad NFSU2 gespielt, und da ist alles total verpixelt, das Auto, der Himmel die Strasse alles, und das bei maximalen Details auf 1280x1024. Und ruckeln tuts auch noch *grrrr*

also ich hab nochmal gekuckt, es steht wirklich VIVO drauf. Soweit ich weiss gibts die VIVO auch bloss mit 1,6ns Speicher. Wenn ich jetz den Kühler abmache wird man das halt vielleicht sehen wenn ich sie zurük schicke. Ich hab ihn nach dem flashen selbst die Treiber installieren lassen, weil er ja dann ne XT von alleine gefunden hat. Ich mach jetz nochmal alles schön von vorne, flash ein Pro Bios mit 16 Pipes und installier nochmal die Treiber neu. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder.
Lieg ich da falsch oder wäre ich der erste bei dem sich die Pipes bei ner VIVO nicht frei schalten lassen?

mein gott, so ne euphorie wegen 12 oder 16 pipes THIU THIU THIU LMAO

wasn ne schei**e...wieso kauft ihr einfach nicht 2 karten, dann habt ihr immernoch eine wenns nicht geklappt hat....anscheinend ist sich hier niemand bewusst wie teuer die hardware ist.

und das alles um computerspiele zu spielen *wegknick* *santa*

Ich würd ja auch nix sagen wenn das das einzige Problem wäre, bloss hat der ganze Tumult schon vor nem halben Jahr angefangen, als ich meinen PC zusammengestellt hab. Hab mir damals schon ne X800Pro bestellt. Als dann nach 3 Monaten nichts gekommen ist hab ich mir über gebraucht bei kmelektronik ne Leadtek A400GT bestellt, die angeblich vorrätig war. War sie aber nicht wie mir nach weiteren 2 Wochen klar wurde, also hab ich wieder storniert. Da ichs Geldmässig auch nicht sooo dicke hab, hab ich dann erstmal Preise verglichen und mich informiert was denn ne Karte mit nem guten P/L Verhältnis ist. Da hat dann jeder geschrieben das man die VIVO Karten garantiert frei schalten kann. Hab dann ein günstiges Angebot bei Ebay gefunden, und zugeschlagen. Bin da zusammen mit 15 anderen Leuten um 380€ beschissen worden. Anzeige läuft noch, hat sich aber noch nichts ergeben. Seitdem spiele ich mit ner alten GeForce 4200 die halt doch ned ganz zum Rechner passt.
Jetz hab ich mir am Montag diese Karte bestellt und mich wie blöd gefreut das sie nach 3 Tagen da war, wollte diesmal kein Risiko eingehen und hab extra eine mit nem Silencer Lüfter bestellt da ich meinen Rechner auch zum Filme schauen her nehme und ich nicht die Garantie durch den Eigenumbau verlieren wollte.
So, und jetz hab ich die Hälfte der 3DMark Punkte die ich eigentlich erwarten könnte und die Spiele ruckeln mit Qualitätseinstellungen. Und das nach nem halben Jahr Ärger und 900€ weniger in der Tasche. Und da soll man sich nicht aufregen.

P.S.: Ich wär immer noch froh wenn mir jemand helfen könnte, aber auch über Weisheiten bezüglich dem Wert des Geldes freue ich mich natürlich.

da hast ja echt nen schei** pech gehabt.......
also ich bin da auch am ende.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh