X570 Tomahawk & 5900X - Boot nur mit einem RAM-Riegel ohne XMP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist aus der RMA zurück.

Ram wurde diesmal anstandslos erkannt. Mache gerade einen Karhu Run, sieht bisher sehr gut aus.



x570.png




Da alle Komponenten sowie auch das BIOS das selbe ist, wird wohl mit dem Board irgendwas nicht gestimmt haben.

Jedenfalls alles was zählt das es nun läuft, danke dafür an MSI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Feedback.
Schön zu höre, das nun alles läuft.
 
Servus,

Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem Board,allerdings ist die Cpu ein 5800x.
Alle Komponeten sind neu bis auf die Graka und die Ssd.

Mein System bleibt beim booten hängen bzw friert ein.Manchmal beim Windowsstart machmal auf dem Desktop.
Spätestes allerdings wenn ich Prime 95 starte.Auch beim versuch vom Usb zu booten(Win 10) friert der Pc ein.

Ab und an kommt auch einen Blue Screen mit den Fehler Codes:"Kmode Exception not Handled" oder "Clock Watchdog Timeout" sowie "Crtical Prozess Died"

Die Board Led's geben hier keine Hinweise,bleiben alle dunkel.

Ich habe schon alles mögliche versucht,Ram einzeln und die verschiedene Känale durch,mit und ohne xmp,Bios reset/Update,vorige Bios Version geflasht und wieder zurück.

Ich vermute hier einen Hardwaredefekt.Board,Cpu oder Ram.Bei tausch des Netzteil und Graka bleibt das Problem bestehen.Cpu und Sockel hab ich kontrolliert und nicht auffälliges gefunden.

Ich bin da mit meinem Latein am Ende aber bevor ich den Rechner zum Arlt bringe (Komponenten sind von MF) eine Frage:

Mein Ram steht auf der Msi Homepage des Boards nicht in der Qvl aber auf der Seite von G.Skill.

GTZRX-Qvl

Was stimmt hier und kann dies die Ursache des Problems sein?

Zur Info: Als der Rechner das erste mal eingeschaltet wurde lief und bootete er einwandfrei.Prime lief auch stabil.Nach ca 3 bis 4 std fing es mit freezes an und blieb wie oben beschrieben.

Einzig die Cpu Temp's kamen mir etwas komisch vor,30min Pime 95 = 54°.

Vg Christian
 

Anhänge

  • Screenshot_20210605-182410_Opera.jpg
    Screenshot_20210605-182410_Opera.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
Wie sehen die weiteren Komponenten aus?
 
Ja,aktuelles Bios ist drauf.Hatte ich als erstes gemacht noch ohne Cpu und Ram.Hab das mw noch mal wiederholt und auch mit der Voganger Version getestet.
Selbes Ergebnis

7C84v16 ist aktuell drauf

Komponenten wie folgt:
EVGA 2060 Ko Ultra
Samsung 870 Evo
Bequiet Straight Power 11 750W
Ryzen 5800x
Archon SB-E X2
Ram und Board sind ja bekannt
 
Von der Fehlerbeschreibung her vermute ich eher ein Software (Betriebssystem, Treiber) Problem.
Eventuell auch ein Temperaturproblem.
 
Naja,der Freeze tritt ja auch auf wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist,teilweise auch schon beim Post.

Also bei einem Bootfähigen mit Win 10.Auch bei der Installation friert er ein.

Ich komme mw auch gar nicht mehr auf den Desktop.

Ist der genannte Ram kompatibel mit dem Board?
 
Naja,der Freeze tritt ja auch auf wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist,teilweise auch schon beim Post.

Also bei einem Bootfähigen mit Win 10.Auch bei der Installation friert er ein.

Ich komme mw auch gar nicht mehr auf den Desktop.

Ist der genannte Ram kompatibel mit dem Board?
Mache mal bitte einen CMOS Clear.
Stelle die DRAM Spannung von Auto um auf den Wert der auf den Riegel angegeben ist. Müsste 1,35 Volt sein bei XMP aktiviert.
Laut QVL Liste ist Dein RAM nicht kompatibel.
 
Ok,werde ich testen.

Ich bringe den Rechner heute erst mal zur Hardware Überprüfung.

Dann weiß ich ich ob Layer 8 Problem oder doch die Hardware:sneaky:
 
Gib dann gerne mal eine Rückmeldung.
 
Ja klar,mach ich.

Edit:

So, das Board ist defekt. Es wurde beim Arlt Ram und Cpu getauscht und von USB gebootet und der Fehler blieb.
RMA beim Händler habe ich schon veranlasst, Board wird getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh