X5460 und 9800 GX 2

stylezwieback

Neuling
Hallo,

mit meiner Konfiguration ( siehe unten ) habe ich leider nur 9.100 Punkte im 3DMark

CPU: Intel Xeon X 5460 ( 4x 3.16 Ghz )
RAM: Kingston 800 / 2*2 GB Kit FB / ECC
Graka: ASUS nvidia 9800 GX 2
Board: ASUS DSEB-DG

im WinVista Bewertungstool hat mein Arbeitsspeicher eine Durchsatzbewertung von 5,1 ( zu wenig ? )

im PovRay3.6 Benchmark brauch der CPU 17min 02 sek ( viel zu wenig ? )

BIOS updates sowie aktuelle chipsatz und mainboardtreiber sind installiert.

bei aus konnte mir keiner helfen :-/

gibt es ggf ein BIOS Feature was irgendwo enabled werdem muss ?

by the way:
auch ein 2. CPU ( Intel Xeon X5350 )auf dem 2. Sockel brachte keine merkliche besserung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screen vom CPU-Z bitte. Und zwar Haupt und Memory-Tab.
Screen vom Graka-Treiber, und zwar SLI-Tab bitte. (zur Not tuts auch GPU-Z, aber das ist mal grausam).

also nach dem ausbau des x5350 duals
und einem switch der graka von multi gpu auf multi display und zurück kommen jetzt
~ 16.000 punkt heraus.

trotzdem sollten es 2000 mehr sein

was meinst du mit cpu und gpu z ?

*ich komm gerade ganz schön dau rüber, wa ;)*
Treiberversion 7.15.11.7516 - nVIDIA ForceWare 175.16

Speichergröße 512 MB <<<< wieso zeigt mir everest nur 512 MB an - laut kaufpreis und kartonsiegel sollte es eine 1GB DDR3 Speicher GX2 sein...

noch relativ wichtig

Bei SLI wird der Speicher nicht addiert, ist ein Marketing-GAG, jede GPU hat 512MB Vram zur Seite, macht 1GB Vram :-)

Und ich dachte Du machst uns Screenshots von den beiden Tools, damit wir sehen wie Dein Rechner läuft. Wir können nämlich nicht reinschauen und es hilft bei der Fehlersuche.
Aber 16.000 ist doch inzwischen ein angenehmer Wert. Warum müssten es noch 2000 mehr sein?

müssen es nicht sein..bei dem bisschen Takt gehen der GX die Daten aus...

ok, wieder was gelernt ;)

die screens:

gpu.jpg

cpu.jpg

ram.jpg

der ram ist von 2*2 auf 2*2+2*1 erhöht wurden bringt im quadchannel 0,3 bewertungspunkte mehr ( trotzdem noch zu wenig ? )

gibt es ein genaues durchsatztool ?

( memtest86+ ) als bootfähige cd oder welche referenzen gelten hier ?

zu den 2000 mehr > naja die fachpresse erreicht mit leistungsschwächerenb cpus 18.000 pkts - einbußen aufgrund des befehlssatzes der xeon`s ( anderer ? ) nehme ich gern in kauf - aber 18.000 sollten drin sein

Ich hab mit 1,2GHz mehr Takt auf der CPU und 20% übertakteter Graka nur 4k mehr Punkte. Für Dich und Deinen Hinterkopf. UND ich benutze KEIN VISTA. Das klaut auch ein bisschen. Den passenden Speicherdurchsatz (falls Dich die 5,1 so irritiert) würdest Du mit einem FSB von 400 bekommen. Denn auch wenn Du 10Ghz-Speicher hättest, der Flaschenhals in einem Intel-System ist der FSB, der die Daten zwischen CPU und RAM schaufelt. Und wenn der nun mal nur mit 333Mhz läuft, dann kommt da auch nicht "so viel" Leistung bei raus.

Nebenbei .. FSB auf 400 gibt auch ein paar FPS mehr von der GX2, die zwei Grakas fressen ganz schön PCIe-Bandbreite. Ich bin mir ziemlich sicher das die "Fachpresse" auch ein 400er FSB gefahren ist.

Ach ja, wir haben ein paar Sammler für Gleichgesinnte. Für die nächsten Fragen die GX2 betreffend^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465353
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=482315

Zuletzt bearbeitet:
ok - möglichkeiten an dem system etwas zu ändern bzw aufzudrehen gibts also kaum ?

letzte frage:

queen.jpg

^^ wie kriege ich diese übertaktung hin ?

oder sollte der 2. cpu ein xeon x5482 werden ?

( fast letzte frage... ) kann man auf einem dseb-dg überhaupt 2 versch. cpus betreiben oder sollten diese baugleich sein ?

Kann das Board OC? Haste im BIOS die optionen? PCIe Takt hoch jagen, Wakü auf den Harper und Den auch mal OCen ;)

im bios hab ich bloß die optionen 9.5*333 zu ändern bis runter auf 6.5

- 3 offene fragen - dann gebich ruhe

a) erweitert ein 2. cpu den "flaschenhals" ? und würde diesen engpass erweitern
b) kann das board zwei verschiedene cpus ? ( x5460 und x5482 ? )
c) wieviel ram wäre sinnvoll, wenn ich 2 * quad nutze ? reichen meine 6 GB ?

danke

im bios hab ich bloß die optionen 9.5*333 zu ändern bis runter auf 6.5

- 3 offene fragen - dann gebich ruhe

a) erweitert ein 2. cpu den "flaschenhals" ? und würde diesen engpass erweitern
b) kann das board zwei verschiedene cpus ? ( x5460 und x5482 ? )
c) wieviel ram wäre sinnvoll, wenn ich 2 * quad nutze ? reichen meine 6 GB ?

danke

Ich kenn Dein Board nicht, ich kenn nur DL/ML und TX/RX Server. Da ist es möglich 2 unterschiedliche CPU's einzusetzen ABER: die langsamste ist refferenz, die langsamere muss in CPU Sockel 1, beide müssen gleiche Core Anzahl haben. ALso Dual core mit Dual core und Qaud mit Quad.
Ich denke die Rammenge ist je nach "Nutzung" und Betriebssystem zu wählen. Wenn ich's recht weiß macht der Chipsatz Quadchannel, heißt mindestens 4 Speicher müssen eingebaut sein.

Eine 2te CPU bringt in meinen Augen hier nur mehr Abwärme. Wa machst Du mit solcher geilen Hardware wenn Du keinen Plan hast?
Bitte entschuldige diese Frage, aber sie wurmt mich.

*.pdf durchscrollen ;) und studiVZ auf F5 drücken ;)

danke für die antworten - der nächste wird also auch ein x5460 ;)

Mit so einem Ding würd ich (graka weglassen) mir ESX draufpacken und daheim ein wenig "firma" spielen..Failover Testen, Cluster management test etc :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh