X4 955be nur 800Mhz@0,93V

cocker11

Neuling
Guten Abend zusammen
Das Problem habe bereits öfter in Foren zu lesen bekommen aber bislang war kein Lösungsansatz für mich dabei.
Ich betreibe den x4 955be auf einem Asus M4A79T Deluxe (Scythe Mugen2, 650W Netzteil, ATI 4870, 2x2GB Patriot DDR3 RAM) seit 6Wochen ohne Probleme.
Von einem Tag auf den anderen, ohne daß ich irgendeine Software installiert oder Änderungen am System vorgenommen hätte, bemerkte ich bei aktuellen Spielen deutliche Leistungseinbrüche.
Die Fehlersuche ergab, daß mein Prozzi mit nur 800mhz bei einem Multi von 4 läuft.Die Spannung beträgt 0.93 Volt (alles Angaben aus AMD Overdrive und CPU-Z). Ich versuchte dann Multi und Spannung über Overdrive zu ändern, doch die Änderungen wurden einfach nicht übernommen (ohne Fehlermeldung). Dann habe ich nach BIOS-Update den Multi und Spannung direkt im BIOS gesetzt. Jetzt habe ich im BIOS unter AI Tweaker einen Multi von 16x und eine CPU Spannung von 1,3 Volt. Im Hardwaremoniter des BIOS zeigt er mir jedoch weiterhin nur 0,93V, ebenso in CPU-Z. Die Core Temperatur liegt bei ca 32°C. Cool n´Quiet ist disabled und andere Stromspartools nicht installiert.Wo liegt da der Hase im Pfeffer? CPU defekt? Oder Mainboard? oder Ich?
Vielen Dank für Eure Zeit
Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der Multi & Vcore runter ist, dann ist Cool&Quiet an

scheint eher als wenn du probs hast, das dein Brett den Multi wieder hoch setzt

Immerhin ist sie jetzt sparsamer^^

Wie hast du den Multipler im Bios stehen ?

Stimmt, aber ich würde noch mehr sparen, hätte ich mir gleich ne CPU mit 800Mhz geholt :p und spielen mit 3-5 Fps ist auch kein Hit.

Den Multi im Bios habe ich auf 16x, Spannung auf 1,3 Volt. Rest auf Auto.

Hast du nach dem Bios Update CMOS Clear gemacht ?
Ändert sich etwas wenn du den Multipler veränderst ?
Welchen Takt zeigt das Bios ?

CMOS clear habe ich nicht gemacht. Wobei ich im Moment auch keine Ahnung habe was das ist:confused:.
Wenn ich im BIOS den Multi verändere, dann verändert sich auch die Taktung, die mir das BIOS anzeigt. Das BIOS zeigt mir im Moment 3200MHZ an, bei nem Multi von 18x zeigt er folgerichtig 3600MHz an. Das ist ja das verhexte. Laut BIOS läuft die Kiste mit 3,2 GHz. Aber obwohl im BIOS manuell 1.3V angelegt sind, zeigt er mir im Hardware-Moniter im BIOS nur 0,93V an. Irgenwie will er um jeden Preis undervolten.

Systemsteuerung -> Energieoption
Dort stellst Du bei XP Desktop und bei Vista Höchstleistung ein.

Danke für den Hinweis, das hatte ich aus den bisherigen Forenbeiträgen schon mitgenommen und überprüft. Das Problem trat übrigens gleichzeitig bei WinXP und Win7 RC, die ich parallel nutze auf. Irgendwie liegts nicht an den Betriebssystemen.

Hm,
hast Du im Bios die Option C1?
Wenn ja, stell die mal auf disabled.
Vielleicht hilfts :confused:

Stichwort K10Stat.
Such mal danach hier im Forum, damit kann man die Cool&Quiet Stufen editieren und das zeigt dir auch welche aktuell genutzt wird.
Ich habe zB meien höchste Stufe auf 3,7GHz geschraubt udn C&Q aktiviert überall... wenn ich zocke, wechsle ich in den Energieoptionen von Ausgeglichen auf Höchstleistung und C&Q ist aus... So spart man Strom und mit einem Klick ist man fulOCed :d

Zumindest ist das Tool ne gute Kontrolle um zu sehen was dein Prozi gerade verbricht...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort K10Stat.
Such mal danach hier im Forum, damit kann man die Cool&Quiet Stufen editieren und das zeigt dir auch welche aktuell genutzt wird.
Ich habe zB meien höchste Stufe auf 3,7GHz geschraubt udn C&Q aktiviert überall... wenn ich zocke, wechsle ich in den Energieoptionen von Ausgeglichen auf Höchstleistung und C&Q ist aus... So spart man Strom und mit einem Klick ist man fulOCed :d

Zumindest ist das Tool ne gute Kontrolle um zu sehen was dein Prozi gerabe verbricht...
Gruß

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11284867&postcount=74

Danke für Eure Tipps
Die C1 habe ich im Bios nicht gefunden.
Zu K10stat: Das soll ja Cool n´Quiet "verfeinern". Nur habe ich CnQ disabled, bzw die Software gar net installiert.
Ich habe mal bei K10stat alle P-states auf konstant 3,2 Ghz gestellt, bei 1,3V CpuV. Das witzige ist, daß er mir unter Info nun die 1,3 V anzeigt, der Takt bleibt bei 800MHz. Auch unter CPU-Z, sowie AMD Overdrive zeigt er 1,3V (das hatt ich vorher nicht, da bliebs immer bei 0,93V) aber immer nur 800MHz Takt.
Im BIOS jedoch bleibt alles beim alten, die Vcore immer nur bei 0,93V und nach reboot zeigt auch K10stat wieder 0.93V.

Aktuelle BIOS Version ist ja drauf.
Die Option C1E muss im BIOS vorhanden sein. Bitte mal deaktivieren.
CMOS clear ist eher nicht nötig, wenn dann mal die Standard Optionen im BIOS laden und dann manuell C&Q und C1E deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Snoopy und Ende schon sagen,
C1E und C&Q sollte es im BIOS geben, aber mal ganz ehrlich warum der Aufwand,
start doch einfach mal Prime 95 und schau mal parallel was CPUz mit Spannung und Takt macht, anschließend hier noch mal nen Screen mit:
- CPUz
- Taskmanager
- Prime
;)

Scheint hier so als ob der Amd mehr als drei Powerstates hat und das Bios mit diesem aber nicht zurecht kommt, warum auch immer dies eingestellt wird jedenfalls kann das Bios diesen Zustand nicht handeln.

Da könnte nur eins helfen mit ner anderen CPU das Bios zurückflashen und dann nochmal das letzte mit dem Phenom draufziehen. oder nen zweiten bioschip ???

Guten Morgen
Standard Optionen im BIOS sind geladen, C1E und CnQ sind beide disabled.
Habe Prime95 laufen lassen, selbst bei 100% CPU Last geht der Takt nicht hoch. Siehe Screenshot http://img199.imageshack.us/img199/7660/primek.jpg
Was mich auch verwundert ist, daß es so plötzlich auftrat, ohne daß ich etwas verändert hätte. Deswegen ja auch der Gedanke, Board oder CPU hätten einen weg bekommen.In der Info des BIOS´ zeigt er mir ja die 3,2GHz an:confused:
Gruß Michael

Da hier alles andere nichts gebracht hat, solltest du vll. doch ein CMOS clear durchführen ( Bios reset ) - wie es geht steht im Handbuch ( Seite 40 im PDF ).

Ich habe nun ein CMOS clear durchgeführt. Allerdings ohne einen Effekt, mit allen Werten im default. Wenn ich im BIOS über das Menu AI Tweaker, Multi und Vcore manuell einstelle, zeigt er mir im Infobereich zwar 3,2GHZ an, unter dem Menue PowerMonitor bleibt VCore jedoch auf 0,93V.

Das ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, aber ich befürchte, dass du ein neues MB brauchst... - RMA dauert einige Wochen.

ich würde zur sicherheit nochmal das gleiche bios flashen, vielleicht ein fehler im bios....

Kannst natürlich auch mit einem älterem Bios versuchen - zB. 1103

Hallo und vielen Dank erstmal
Ich habe mal den ASUS Support bemüht, mal schauen. Und ich werde ein paar ältere BIOS Rev. ausprobieren. Aber da das Problem von einem Tag auf den anderen auftrat, klingt das irgendwie nach defekt.
Gruß Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh