X38 + Quad + CF - Empfehlungen

speedlimiter

Semiprofi
Hallo Leute,

ich soll für einen Freund ein potentes Gamer-System zusammenstellen.

Folgende Sachen hat er mir vorgegeben:

- halbwegs zukunftssicher -> deswegen dachte ich an Quad
- kein AMD -> das bleiben ja nicht mehr viele -> also C2Q
- für seine HD3870 eine zweite dazu -> hab ich ihm zu einen Chipsatz mit 2x PCIe x16 Slots geraten -> X38
- will kein RAID, lieber eine schnelle EInzelplatte
- OC im Rahmen der Kühlmöglichkeiten (Luftkühlung -> Thermalright)

So, da bleiben für mich noch ein paar Fragen, die ihr vllt. besser einschätzen oder mir ein paar Anregungen geben könnt:

1. Welches X38 Brett? Ich suche eins, welches mit nem Quad so wenig wie möglich droopt. Habe da an das von DFI gedacht. Ist das empfehlenswert oder ein anderes? Muss es überhaupt ein X38 sein oder gibt es für Intel noch einen guten Chipsatz?

2. Welche CPU? Standard Q6600 G0 oder gibts schon was anderes lohnenswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein crossfire sys werden soll, führt eigentlich nix an einem x38 mobo vorbei. Die p35 würden das cf system beschneiden bei den pcie lines

zu 1. Sind die ASUS beim X38 irgendwie besser oder ist das deine persönliche Preferenz? Wenn es ein ASUS wird, muss es da das teurere sein oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?

zu 2. hab ich mir fast gedacht, in 45nm ist ja wohl noch nix günstiges verfügbar.

1. Die Gigabyte X38 haben derzeit schlechte BIOS (Beta), das DFI bei den X38 gut sein soll, habe ich nicht gehört bzw. gelesen
Das ASUS Maximus Formula kauf ich mir Anfang Januar selber :bigok:

2. die ersten günstigeren Penryns kommen März 2008

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh