X3 vs. X4 auf AM2(+) Board?

L4M4

Enthusiast
hallöle!

Ich hab ein bitzele gespart und woltle mir eigentlich den X3 710 kaufen, weil er ja wirklich gut sein soll.

Nun das Problem: Ich habe ein AM2 Board, auf dem AM2+ Prozis ohne Probleme laufen (ASUS M2N Sli Deluxe).

Nun lese ich hier und da, dass ein PhenomII mit einem bestimtmen BIos wunderbar läuft, dieses Bios aber von Asus vom markt genommen wurde, man will schließlich teurere Mainbaords verkaufen :d

Nun die Frage:

Ich stehe derzeit zwischen X3 710 mit Risiko und X4 9550 ohne Risiko. Preislich liegen beide um die 110€ (inkl. Versand bzw. K&M, Boxed).

Der X3 würde auf 3x3,3Ghz laufen (3x3,3 gefällt mir :d), der X4 sollte auf 4x2,6-2,8hz laufen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich arbeite viel mit einem guten CAD Programm (UGS NX5) und darf da bei manchen Sachen teilweise 20 Minuten warten, bis mein derzeitiger BE-2400 2x2,3Ghz das berechnet hat :(

Mein derzeitiger Rechner:

AMD BE-2400 2x2,3Ghz (läuft auf 2,8Ghz stabil)
Asus M2N-Sli Deluxe
Leadtek 8800GT
2Gb OCZ Reaper (bald 4Gb bzw, 3,xGb -> XP)
BeQuiet 400W Straight Power E5
WinXp Prof

Die CPU und GPU werden wassergekühlt, Temperaturenmäßig wird wohl kein Problem entstehen
(Laing Pro@Ultra, HK2.5, Nexxxos 360 Xtreme, wenns knapp wird zusätzlich ein MagiCool 360 Slim)

Welche CPU würdet Ihr nehmen? Hat jmd. das M2N und einen X3 darauf laufen, wenn ja, welches Bios brauche ich dafür?

Vielen Dank euch allen!!
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den X3, irgendwo wirds das bios schon geben ... ;-)
Such mal hier im forum, einige haben das board mit nem Phenom2 am laufen, die haben das BIOS sicherlich noch auf Platte.

ciao

Alex

ein X3 ist eine günstige Aufrüstoption würde aber den BE nehmen

:grrr: :rolleyes:

Ich hab Google desswegen 2 mal durchgespielt. Überall kommt nur das M2N32... Auch wenn ich hier suche, und das hat nen anderen Chipsatz als mains :(

Nunja, werde bei K&M mal anfragen, wie das ist wenn das MB den CPU ned mag, ob ich dann zurückgeben kann, blablablubb.
Irgendwie komm ich nie von K&M weg... 5€ Gutschein und zack bum günstiger als der günstigste bei Geizhals... :-[

Naja, warum ein altes X3 Modell nehmen, wenn man auch genau so gut das neuere nehmen kann. Sinnlos. Aber ich würde ja für CAD ehrlichgesagt auf einen Vierkerner setzen, da gerade CAD-Anwendungen davon am meisten profitieren.

dann würde ich lieber nen alten quadcore kaufen als nen alten x3 :fresse: wenn er viel cad macht hilft ihm der zusätzliche kern wohl mehr als höherer takt

dann würde ich lieber nen alten quadcore kaufen als nen alten x3 :fresse: wenn er viel cad macht hilft ihm der zusätzliche kern wohl mehr als höherer takt

Darauf wollte ich eigentlich hinaus, war aber tatsächlich nicht so wirklich klar. Aber egal ob jetzt neu oder alt, ich würde für CAD definitiv einen 4-Kerner nehmen. Bei gut auf Kerne skalierenden Anwendungen sind Kerne wichtiger als Takt, jedenfalls im vergleich ähnlicher Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:

DANKESCHÖN :hail:

Aber auch hier das selbe BIld, bei vielen läuft der Prozi, einige haben Probleme...
Und wenn er läuft, wird er nicht erkannt, etc, aber das ist ja erstmal egal.

Ich denke, da er so wärmstens empfohlen wird und die Spieleperformance auch nicht unwichtig ist, werd ich mir mal den X3 holen. Wenn er nicht läuft halt den X4...
Hab eh in 2 Monaten ausgelernt, von daher fließt das Geld dann besser als jetzt (Berufsfachschule = 0€ Gehalt -.-), dann werde ich auf ein ganz neues System sparen und den jetzigen als Homeserver, Lan Rechner, internetrechner oder was weis ich benutzen :d

Danke euch vielmals!!

Den 710er ^^

hätte den 720er gekauft der kostet nur 10€ mehr und hat mehr stock Mhz und nen freien Multi

HM, ok, dann wird doch nicht bei K&M gekauft :bigok:

3x2,8Ghz zu vorher 2x2,3Ghz... uiuiui :d

Andernfalls... wenn die CPU nicht läuft und sich der laden sträubt :P

Gleich ma ne Mail an Hardwareversand schicken :d

Danke!

Hallo,

ich habe das gleiche Mainboard wie du, und habe darauf einen PhenomII X940 ohne Probleme darauf laufen.

Lieb dich :hail:
:d
Dankeschön... somit ist der X3 720BE fast schon im Hause :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh