• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

X299 Mark 1

slidchen

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe ein Ram Problem mit dem Mark 1 Board. Ich kann XMP nicht benutzen. Sobald der Ram über 2400mhz eingestellt ist, bootet der Rechner nicht mehr. Timings manuell einstellen und/oder VCCIO und System Agent Spannung hochsetzen hilft auch nicht. Beim Boot leuchtet auch keine der LED's rechts oben.
Wenn ich XMP anmache dann gibts auch kein Boot aber dann leuchtet die CPU Led (rot).

Prozzi ist 7900x und Ram ist F4-3200C14Q-32GTZR aus der QVL. Bios erst 0402 und dann 0503. Das Problem blieb mit beiden Bios bestehen. Netzteil ist RM 1000X. Cpu OC funktioniert ansonsten einwandfrei. Die Dimms hab ich schon in einem anderen System getestet. Die Riegel gehen problemlos dort mit XMP.

Gibts Settings die ich noch nicht getestet habe oder vergessen einzustellen oder ist das Biosproblem? Hab vor dem Prozzieinbau den Sockel nach verbogenen Pins grob untersucht. Auch da sah alles gut aus. Davon ab läuft alles.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram Riegel waren doch kaputt. Die neuen laufen nun auch problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh