x201 mit i5-540m macht komische geräusche

L

LudwigM

Guest
hallo,
hab seit gestern ein x201 von lenovo,
habe sofort eine mx100 mit 256gb in das nonetbook eingebaut.
nun ist win 8.1 komplett installiert.
und wahrend dem installieren fiel mir auf das immer irgenwelche geräusche aus dem lappi kommen,
hört sich fast an wie festplattengeräusche, kennt des wer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du zusätzlich zur HDD eine SSD verbaut oder die HDD durch eine SSD ersetzt?

ist nur die ssd drin natürlich,
hört man auch nur wenn der lappi viel zu tun hat

Das wäre das erste Mal dass ich eine SSD höre.

Das muss was Anderes sein.

Lüfter/Kühler?

Die SSD sitzt fest - kein Spiel?

Sorry - ich bin anscheinend taub - kann nix hören.

bei auf dem laptop stehen hört mans am besten

- - - Updated - - -

das programm für win 8 hab schonmal kaufen lassen

winns funktionier hat dann müsste das neue bios drauf sein

ich meinte ich habe das biosupdateprogramm für win 8 durchlaufen lassen, ich weis nur nicht ob es das gemacht hat was es soll

Aida64 sagt dir welche Bios Version da drauf ist und das steht auch im Bios!

ist glaube ich die neueste oder?

- - - Updated - - -

hab nomal 2 sound hinzugefügt von der unterseite des lppis

- - - Updated - - -

komische is das es nicht dauerhaft ist, ber ist so lat das mans au normaler entfernung vor dem lappi hört

warum die batterie entfernen?
haate sie eben sogar kurz draussen, dann war uhrzeit und datum weg,
habe nämlich die komplette wärmeleitpaste gegen neue ausgetauscht.
thermalright chillfactor

Die Aufnahmen sind leider etwas schlecht geraten, aber man kann das Rauschen erkennen. Das kommt, wie Alpha11 schon gesagt hat, vermutlich von den Lautsprechern.

Installiere mal den Audio-Treiber für das X201 und prüfe, ob das Rauschen dann immer noch vorhanden ist.

Ich habe dieses Phänomen bei meinem ThinkPad auch, dieses Rauschen scheint wohl normal zu sein.

Was Treiber angeht: Lenovo bietet hervorragenden Support was Treiber angeht. Deshalb rate ich dazu, ausschließlich Lenovos Treiber (für dein X201) zu verwenden.

Das neueste BIOS ist bei dir übrigens installiert, LudwigM.

Zuletzt bearbeitet:
hab leider kein richtiges micro aber wlp hat nichts gebracht

Ich würde es mal ohne SSD checken. SSD sind nicht immer lautlos.

Ich habe bei meinem Acer Laptop den Prozessor gewechselt und auch eine MX100 verbaut und seither gibt das NB hochfrequente Geräusche von sich.
Ich tippe bei mir auf den Lüfter bzw. evtl. auf das Mobo oder iwelche Spannungswandler wegen des CPU Tauschs (habe von i5 Dualcore auf i7 Quad aufgerüstet).

Was genau es ist weiß ich nicht, aber die SSD ist es nicht, die war in einem anderen PC absolut lautlos.

es könnte auch die CPU sein ;) Soweit ich weiß, tritt es vermehrt auf, wenn CPU Throttling aktiviert ist. Dagegen lässt sich leider nichts machen. Ich hab das bei meinem X201 übrigens auch.

also temps sind eigentlich in ordnung immer so 40-50°C,
könnte höchstens mal ne hdd testen

komisch ist, habe heute meinen 2. 2GB ramriegel bekommen und eingabaut, jetzt is das gepiepse viel leiser geworden

sollte ich dann ne andere mx100 testen oder ne anderes modell

Erst mal ohne SSD/HDD von USB-Stick nen LiveOS booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh