[Kaufberatung] X2, X3 oder X4 als günstige Aufrüstung für Spiele-PC

Walker

Enthusiast
Ich blicke bei dem ganzen Gewusel was die CPU´s angeht echt nicht mehr durch :(

Ich spiele Warhammer Online und ab und an einige Egoshooter, allerdings ist mein aktuelles System gerade bei WAR oft recht stark am ruckeln (Nachladeruckler) und ich wollte auf 4GB aufrüsten.

Wenn ich mir aber nun noch 2GB DDR Ram kaufen würde bin ich bei rund 70 Euro, daher überlge ich ob ich nicht den Opteron 170 + Board + Ram verkaufen soll.
Dann würde ich wohl so 100 Euro dafür bekommen und könnte auf ein schnelleres System umsteigen.

Es soll ein AMD System werden! (Board "zukunftssicherer" und ich mag halt AMD.....)

Welches günstige Board mit OC-Potential könnt ihr mir empfehlen?
Und welche CPU sollte ich nehmen, ein X2 6000 z.B. (2x3000MHz) wäre doch für Spiele sicher schneller als ein X3 8750 (3x2400MHz) bzw.X4 9550 oder nicht?

Gekühlt wird mit Wasser, also sollte ein wenig OC drin sein. (Gibt es für AM2+ schon Kühler oder passen die AM2?)

Insgesamt wollte ich so bei 250 Euro ca. sein. (CPU+Board+4GB Ram)

Danke für eure Hilfe!

EDIT:

Board:
- ASRock A770 CrossFire ~ 55,00 Euro
- Biostar TA790GX A2+ ~ 75,00 Euro
- MSI KA790GX ~ 75,00 Euro

CPU:
- AMD Athlon64 X2 5400+ Brisbane Black ~ 70,00 Euro
- AMD Phenom X3 8750 ~ 100,00 Euro
- AMD Phenom X4 9550 ~ 120,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum solls denn unbedingt ein AMD System sein?
Intel hat bei seinen Prozessoren mom ein gutes P/L.
Board: GigaByte/GA-EP45-DS3L/ 84€ Alternate
Prozessor: Intel E8400 134,90€ Alternate
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 68€ Alternate
Ist zwar etwas über dein Budget, aber ich glaube du hast zur Zeit etwas mehr Leistung als mit möglichen AMD Komponenten.

Aktuell sollte da noch ein schneller DualCore ausreichen, z.B. X2 5400+Black Edition oder den 6000+ in 65nm. Dazu ein günstiges Board mit 790GX Chipsatz und deine gewünschten 4GB RAM. Solltest du dann irgendwann mehr CPU-Leistung (oder -Kerne) brauchen, kannst du noch die bald erscheinenden Denebs in 45nm nachrüsten.

Danke für die Antworten.

Ich denke es wird dann der X2 5400 Blackedition und entweder das MSI KA790GX oder das Biostar TA790GX.
Wobei mir das MSI von der Architektur zusagen würde (PCI Slots besser nutzbar) aber mich die Onboardgrafik etwas stört.
Mal schauen was ich so zu den Boards finde.

Und verkaufe den Opteron 170 nicht unter Wert!Denk mal das du für den Alleine schon 100
Euro bekommen kannst.

Hmm, ka. Ich setze den hier dann einfach mal in den MP, mal schauen was rauskommt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh