x2 vs. x3 vs. x4 für Spieler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch eine Binsenweissheit. Wenn die Kerne gleich schnell sind, dann sind sie gleich schnell. --> Selbst wenn der dritte Kern nur zu 0,1% ausgelastet werden kann, ist der Quad dann bereits schneller. :shot:
Ehm, ja das ist mir schon klar, dass Prozessoren mit gleicher Bauweise und gleichem Takt gleich schnell sind, aber mir kommt es hier auf die Mehrheit der Kerne an. Verstehst du?^^ Wenn ein Spiel zum Beispiel mehr Kerne als zwei unterstützt, dann ist der Quadcore bei gleichem Takt immer vorne, was ja klar ist und darum geht es hier auch in diesem Thread!

Achja und eine Binsenweisheit wäre es dann, wenn ich gesagt hätte, dass ein Quadcore zwei kerne mehr als ein DualCore hat!^^

Ehm, ja das ist mir schon klar, dass Prozessoren mit gleicher Bauweise und gleichem Takt gleich schnell sind, aber mir kommt es hier auf die Mehrheit der Kerne an. Verstehst du?^^ Wenn ein Spiel zum Beispiel mehr Kerne als zwei unterstützt, dann ist der Quadcore bei gleichem Takt immer vorne, was ja klar ist und darum geht es hier auch in diesem Thread!
Klaro. Selbst wenn der dritte Kern nur zu 0,1% ausgelastet werden kann, ist der Quad dann bereits schneller. Ist ne Binsenweissheit. :d

Und da irgendein Windoof-Prozess sicherlich auf dem dritten Kern landen wird, ist der Quad bei gleichem Takt schneller. Mind. um 0,000001%. :lol:
Binsenweissheit Binsenweissheit Binsenweissheit

und darum geht es hier auch in diesem Thread!
Nein, du hast nicht verstanden worum es in diesem Thread geht.

Gute Nacht

also bleibt die erkenntniß, das im P/L bereich unter 100€ mom der x2 550BE der Beste kauf ist, bis der x2 555BE kommt !

Von den ganzen Auflistungen hier ist der x2 550BE für mich persönlich die denkbar schlechteste Wahl.

X4 630/620 > X3 720 BE > X2 jeglicher Art

Sag mal Hardwarekenner bis du Cop im diesem Forum hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/77496-x2-550be-vs-x2-250-oder-doch-x4-630-a-5.html

Liest unbedingt auch die nächsten Seiten LOL: einige Forenkommentare sind zu köstlich.

Dort wurde (dir) auch fast eindeutig zum X4 630 geraten und dort versuchst (du) Cop auch energisch den X2 BE ins gute zu reden. Der Typ erscheint auch ähnlich Beratungsresistent zu sein :haha:

Bei deinen ganzen Threads und Beiträgen habe ich irgendwie das Gefühl, dass du Bestätigungen für deine (falsche) CPU Entscheidung suchst...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarekenner ist immer und überall :d
Wenn man sich die Beiträge mal so durchliest, kann man schon schlussfolgern das COP der Hardwarekenner ist.

Zum eigentlichen Thema
Es gibt genug Games die von Quad CPU profitieren, das äußert sich meistens aber nicht durch eine FPS Steigerung sondern durch stabilere FPS. In Szenen wo die die CPU der limitierende Faktor ist, sinkt die FPS nicht so stark.

Aber es ist klar das jemand der behauptet eine 3850 ist so schnell wie eine 4850 auch eine so starke Dual CPU hat der jeden Quad alt aussehen lässt :lol::lol:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a429793.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453235.html

Gleicher Preis, aber zwei Kerne mehr. Warum sollte ich dann bitteschön einen X2 nehmen? Aber wir drehen uns hier im Kreis...

Erzähl das mal den Hardwarekenner, der ja angeblich so selten in diesem Forum ist, aber über 13000 Beiträge hat :haha:

BTW Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das Hardwarekenner = COP ist, obwohl er das noch selber verneint hat. Finds auch geil wie der sich selber lobt LOL.

Da ich selten in diesem Forum bin, und da auch als Hardwarekenner unterwegs bin, eher nicht.

aber recht hat er, gute CPU !

Sturrheit kann man nicht verändern :d

Damit aber noch nicht genug. Viele Leute sitzen am PC und sind realtiv ungeduldig. Man ruft zuerst Firefox auf, dann evtl. noch Outlook, Word, nebenher noch diverse Chatprogramme wie Skype, ICQ. Um nicht ganz im Stillen zu sitzen startet man danach noch Winamp und weils so schön war, guckt man sich nebenher noch das Video vom letzten Urlaub auf Mallorca an. Um später nicht in Verzug zu geraten, wird noch schnell das neueste Spiel von der Festplatte gestartet und für spätere Verwendung schon einmal auf die Leiste gelegt.

Spätestens jetzt würde man merken, dass die Möglichkeiten von DualCores begrenzt sind und das man aber mit einem QuadCore immer noch gut arbeiten kann, ohne sich sorgen darüber machen zu müssen, dass vllt. zwei Kerne fast ausgelastet sind.

Hab das gerade mal getestet (CS:S eigenen Server mit 15 bots (damit auch was zu tun ist und nicht nur Idle), WC3 in der Server übersicht, Xfire zum chaten, Firefox mit mehrern Tabs und neben bei noch ein ein HD Video von einer .mkv datei), weil ich es mir nicht vorstellen kann das ein Dualcore damit schon an seine grenzen kommt. CPU Last ist zwischen 62% und 82% und 1,92GB RAM Auslastung.

Ein kleines Beispiel wäre schon alleine der Windows Start, der mit 4 aktivierten Kernen beim Startup wesentlich schneller von statten geht. Dass man sich wegen 10 Sekunden weniger beim Booten keinen Quadcore holt, ist klar, aber das ist nur ein kleiner Bereich.

Wer zum Beispiel seine Dateien daheim archivieren will und viele und große Dateien packt, der wird sich über einen Quadcore mehr als freuen, denn der Geschwindigkeitsunterschied ist auch hier enorm.

Da bringt eine SSD deutlich mehr, auch beim Öffnen von Programmen.

Eine weitere Paradedisziplin von viel Kernen ist das Rendern von Bildern oder Videos. Wenn man gerne Bilder macht, dann kommt es unweigerlich auch dazu, dass man sich am Computer mit den entsprechenden Programmen zur Bildbearbeitung auseinander setzt und bei dem eben erwähnten Zweig ist man für jeden Kern zusätzlich dankbar! Laien merken es vllt. nicht so, weil sie nur die einfachsten Funktionen benutzen, aber wenn man etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann merkt man auch hier die Vorteile von Mehrkernern.

In diesen Thread ging es laut Titel um Spiele, ansonsten hast du Recht. Bei solchen Anwendungen ist jeder zusätzliche Kern hilfreich

Also momentan reicht mir ein Dualcore noch. Bin von einem C2D E6400 auf ein E8600 umgestiegen, weil ich zu dem zeitpunkt für mich keinen sinn in Qaudcore sah. Und hab es bis heute nicht bereut, die zwei zusätzlichen Cores wären nur für mein Stromanbieter von Vorteil gewesen ;)

Wenn ich jetzt jedoch Aufrüsten müsste/würde hätte ich mir auch ein Quadcore geholt. Wobei ich immernoch auf Multicore Prozessoren warte wo sich die nicht gebrauchten Kerne Deaktivieren (im laufenden betrieb) und somit kein mehr Verbrauch haben.

Nehalems schalten doch teilweise die Kerne aus, oder? :hmm:

xp ~ 19 Prozesse
vista ~ 70 Prozesse
......

Naja ist bei jedem unterschiedlich.

XP 30 Prozesse

Win7: 41 Prozesse.

Man muss nicht tausende Programme im hintergrund laufen lassen.

Dafür gibs ja msconfg.

Also ich bin von x2 6000+ auf x4 955 umgestiegen und hatte bei beiden cpus die GTX 275 drinne . Der unterschied ist schon extreme .
Aber gut dafür hat der x2 kein l3 Cache und da liegt wohl schon der unterschied.

Unter Win7 habe ich in Spielen genauso viel frames wie unter Xp oder sogar mehr.Komischer weise.

Außer bei 3dmark06 .
Statt 18500 eben 17500 Punkte .

Aber es gibt Spiele die von Quad Profitieren zb. Left 4 Dead , GTA 4...
Und in Zukunft wird es auch so werden das mehrere Spiele besser mit en Quad laufen. Sogar Resi 5 gibt als empfohlende anforderungen einen Quad vor.

Nagut nutze auch programme für Audiobereich wo ich über jeden Kern froh bin, da ich die cpu auf 100% auslaste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Win7 Ultimate x64(itunes und Firefox am laufen) 55 Prozesse. Aber die Zahl der Software die mit einem Quad skaliert wird stetig mehr...

@get low:

HD Videos sind nicht mehr CPU abhängig, wenn man den richtigen Player benutzt.
Mit mehreren Kernen Windows starten, geht deutlich schneller. Mir ist aber aufgefallen das es nur bei AMD so ist, bei die ganzen Intel Tonnen hat das +-0 gebracht.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh