x2 vs x2 ?

Hardwarekenner

Legende
Da ich mom wohl doch noch mit einem x2 auskommen werde, überlege ich aber aus sicht meiner Stromnachzahlung mir einen "Energiesparer" zuzulegen.

mom habe ich noch den x2 5200+ Windsor mit 2x 1024 Cach, und dieser geht bei mir 3Ghz.(95watt)

nun überlege ich einen 45Watt x2 5050e zu Kaufen, der sollte doch unmerklich gleich in der leistung sein oder ?

nun ist die Frage ob mein MB diesen erkennt: AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)

denn einen x3 oder x4 mit max 65watt gibts doch nicht oder ? ( >2,4Ghz)

und das MB sollte noch etwas drinnen bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte noch ein bisschen auf die Deneb Propus
Athlon X4 6xxe

Propus

2,1 – 2,4 GHz

2 MB

45 W

AM3

Q2 2009

zB

Zuletzt bearbeitet:
ist blödsinn,
idle werden die cpus etwa das gleiche verbrauchen,
wenn du dennoch bissel was sparen willst:
untertakten/untervolte deine cpu , bei nichtbenutzung.

nei da C+Q3 endlich ordentlich funtzt wird es im idle nochmal ein Stückchen weniger PLUS unter last gleichviel, da er aber ein gutes Stückchen schneller ist braucht er effektiv unter last weniger

Ach ja und bald soll angeblich auch ein X3 Energieeffizienter CPU auf K8 Basis kommen, wegen deiner frage ob es welche gibt, wird in paar tage soweit sein

neue CPUs funktionieren auch mit einem alten Bios nur steht dann Unknow CPU statt xx xxx

das C+Q funktioniert beim PII deutlich besser als beim K10 und k8. Er taktet auf 4 * 800 MHz runter und senkt die Spannung auf 0,8V statt 1 GHz bei 0,9 dazu braucht der K10,5 bei selber Spannung deutlich weniger Strom also weniger Leistung

der x4 6xx hat die selbe TDP wie der 5000EE hat aber 2 kerne mehr und hat pro MHZ die höher leistung

Schlussendlich musst du es aber wissen, wenn du noch bis Mai warten kannst würde ich aber schon zum X4 6xx greifen da man da Leistungsmässig und Stromsparmässig massenweise vorteile hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh