x2 und C'n'Q problem?

darkmaster00001

Enthusiast
hey
hab vorhin cpu auf 2,5 ghz @ 1,35Vcoreübertaktet und 3h prime ohne fehler...wolle due cpu jetzt immer so laufen lassen aber vorhin beim surfen mit firefox kam die meldung "firefox hat ein problem festgestellt und muss beendet werde" nach 10 minuten oda so kam das gleich wieder... kann es am c'n'q liegen? hab jetzt cnq aus und bis jetzt kam noch kein fehler....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hoffe da kommt ein patch von amd finde CnQ nämlich geil und hab es früher immer angehabt... soll amd ma hinne machen....

Dann nimm statt Cool&Quiet CrystalCPUID oder RMClock, damit kann man auch beim Übertakten den Takt und die VCore im idle senken.

matthschu schrieb:
Dann nimm statt Cool&Quiet CrystalCPUID oder RMClock, damit kann man auch beim Übertakten den Takt und die VCore im idle senken.

hm solche programme hatte ich früher ma drauf beim winchester war da nicht so überzeugt von aber werd mir ma angucken...

wow gefällt mir doch gut mit CrystalCPUID hab meinen x2 mit 900mhz laufen und 1.050 volt geil^^

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. crystalcpuid:
ich habe meinen 3800er auf 2,6ghz geoc't, c'n'q ist aktiviert. nur zieht die cpu im idle 1,25v, was ja nicht verwundert. ist es möglich, mit besagtem tool den takt und den v-core im idle noch weiter runter zu schrauben? - falls ja, mit welchen einstellungen genau (also multiplikator und v-core)? - beim noti klappt das auch, nur daß ich da einen mobilen athlonxp 1600+ habe, den ich ich im idle auf 400mhz bei 1,1v runtergeschraubt habe. ;)

Wenn dein X2-3800 auf 2,6 GHz läuft, hast du vermutlich 260 MHz Referenztakt eingestellt (260*10). Nun kannst du mit CrystalCPUID im idle auf den Multi 4 (weniger geht nicht) und eine VCore von 1,1V gehen. Also würde deine CPU mit 1040 MHz bei 1,1V laufen. Das C&Q von AMD setzt den Multi maximal auf 5 runter, damit läuft die CPU dann immer noch mit 1,3 GHz. C&Q solltest du im BIOS deaktivieren, damit sich das nicht mit CrystalCPUID in die Quere kommt.

sorry, ich habe nur einen 'normalen' 3800er! und der referenztakt ist bei 217mhz (12x217). aber die einstellungen müssten auch mit dem single-core funzen, oder? wie sieht's dann mit dem 'mittleren taktbereich' aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh