X2 6000+ EE Windsor oder X2 5400+ BE Brisbane?

cfreak84

Enthusiast
Hallo,

habe grad nen X2 4600+EE und möchte diesen gegen einen der im Titel genannten CPUs tauschen.
Habe momentan nen Arctic Cooling Freezer 64 mit PWM. Den werde ich auch behalten. Sollte für beide CPUs reichen.
Da ich an Spielen nur Supreme Commander spiele gehts mir nur um die Leistung in diesem Spiel.

Für den 5400+ BE sprechen:
+ 65W TDP
+ Offener Multi
+ richtiger DDR 800 Support
+ 10 Euro günstiger

dagegen:
- nur 2x512 KiB L2 Cache
- schlechtere Cache Timings

Beim 6000+ EE siehts so aus:
+ 2x1024 KiB L2 Cache mit den anscheinend besseren Timings
+ garantiere 3000 MHz

dagegen:
- krummer DDR Teiler
- 89W TDP

Also offensichtlich scheint sich gerade der Cache bei Supreme Commander auszuzahlen.
Zu welcher CPU würdet ihr raten?

Vielen Dank
Gruß
cfreak84

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 5400 BE wäre denke ich zu bevorzugen... da du es bereits gestreift hast: wie kühlst du die cpu für oc? Aber 3GHz sollten sicher rausschauen;)

Dass die 3 GHz sicher drin sind denke ich auch, aber ein Brisbane mit 3 GHz ist in Supreme Commander leider nicht schneller als ein Windsor mit 3 GHz. Da müssten beim Brisbane mindestens 3.2 GHz drin sein und selbst dann bin ich mir net sicher ob er den Windsor in Supreme Commander schlägt. Zumindest wenn man sich die CPU Charts bei THG anschaut.

Dass Supreme Commander Quad optimiert ist weißt du?:fresse:
Natürlich zu teuer(?)

klar weis ich, aber mein Board packt keine Phenoms und ich will mir jetzt kein neues Board kaufen.

wie viel prozent oder (minimum-)fps mehr gewinnst du durch den tausch? meinst du, daß es sich lohnt, wegen eines games?

die frames sind net so wichtig bei dem spiel, es geht um den simpseed in den spiel. das ist einfach verdammt cpu lastig udn die spielgeschwindigkeit sinkt, je länger ein spiel läuft, weil die cpu immer mehr zu berechnen hat. --> Je schneller der Prozessor, desto höher ist die Spielgeschwindigkeit.

Du hast doch ein übertaktungsfähiges Board - ich würde es damit probieren.

Ich denke das hat er schon;)

Also wenn deine jetzige ne krücke ist den 5400 BE ocen und hoffen:fresse:

ich hatte ihn natürlich schon übertaktet, aber nachdem ich weitere 2 gb ram eingebaut hab und damit alle 4 ram-slots belegt waren lief der rechner übertaktet extrem instabil. also ich habs mit übertakten sein lassen.

Du musst bei sowas die Subtimings einstellen. Das Board verlangt viel Einstellarbeit. Auch ich musste meinem Bruder mit seinem Aeneon-Speicher und dem gleichen Board-Modell, Zuarbeit leisten, damit überhaupt zwei Riegel stabil liefen und voll übertaktbar war. Manchmal scheitert es schon bei der Einstellung TRFC, wenn er unter 127,5 geht.

Zuletzt bearbeitet:
was sind denn subtimings und trfc?
also die timings hab ich allgemein relativ friedlich eingestellt und der ram wird beim übertakten ja untertaktet, ist ja dann nur noch ddr 730 oder so was in der art.

Du kannst neben den Haupttimings, wie Command Rate, CAS Latency, TRP, TRAS, TRCD, auch noch viele andere Timings setzen. Ein empfindliches Timing ist TRFC, das sehr oft mal falsch umgesetzt. Es kann auch helfen, die Speichertaktfrequenz unter 667 zu halten.

eigentlich ist das ein teildeaktivierter Phenom:hmm:

und da er bereits kundgab dass sein board keine phenoms unterstützt, hab ich ka ob das board neo-phenoms supportet :hmm:

sonst wär er nicht schlecht:) - in welchen oc thread würde das eigentlich gehören? phenom oder X2 ?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist das ein teildeaktivierter Phenom:hmm:

und da er bereits kundgab dass sein board keine phenoms unterstützt, hab ich ka ob das board neo-phenoms supportet :hmm:

sonst wär er nicht schlecht:) - in welchen oc thread würde das eigentlich gehören? phenom oder X2 ?

Wenn ein Phenom-Kern unterstützt wird, dann würden wohl alle funktionieren. Mit dieser schwachen Spannungswandlung wird man wohl kaum das Risiko eingehen. Es reicht schon mit meinem X2 6000+ mit F3-Revision über die 1,35V zu gehen und die Platine wird instabil. Es gibt auch kein Beta-BIOS mehr und der letzte neue CPU-String war für die BE-21XX-Serie. Andere hatten schon versucht damit einen Phenom in Betrieb zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh