X2 5050e oder doch X4 9150e/9350e?

BigNapoleon

Enthusiast
Ja, das klingt zwar vielleicht komisch, aber die Frage hat für mich schon seinen Sinn:
1. 5050e soll max 45W verbrauchen die beiden X4 max 65W (verbrauch ist für mich sehr wichtig!)
2. zwischen 5050e und 9150e liegen immerhin 75€ und 95€ zu dem 9350e
3. X2 hat zwar nur 2 Kerne, aber 2,6GHz, der günstigere X4 nur 1,8GHz

Ich frage mich, ob für meine Bedürfnisse der 5050e ausreicht oder doch lieber einen der beiden X4.
Eigentlich sind für mich der Preis als auch die Sparsamkeit des Systems wichtig. Auch bin ich der Meinung für mein Alltagsgebrauch der 5050e vollkommen ausreicht, zum mal die meisten aktuelle Spiele durch die Grafik limitiert sind, bzw laufen auch gut mit einem DualCore.
Aber ich möchte, dass auf meinem PC auch GTA 4 unbedingt flüssig läuft. Ich habe gelesen, dass das Game sehr CPU-lastig ist und ich frage mich, ob 5050e ausreicht und wenn nicht, ob ein 1,8 GHz QuadCore mehr reisen wird.
Hier sind meine geplanten Rest Komponente:
Asus M3N78-EM
2x2GB OCZ 1066MHz
nVidia 9800GTX+ (im Hybrind Power, deswegen sparsames System)
Ein 19 Zoller, später soll aber durch 24 oder 26 Zoller ersetzt werden.

Wenn GTA 4 auch auf eine X2 gut läuft, dann würde ich das Geld lieber sparen und später einen X4 kaufen, wenn die Preise gesunken sind und die höhere Taktrate haben (beim geringem Verbrauch).
Aber was meint Ihr?

Gruß Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann auch einen x4 9550 sehr gut untervolten...mein alter 9550 lief die 2,2ghz@1,024v

bei 2ghz kommste da schon in den bereich unter 1v

brauchst also keinen teureren x4 9150 kaufen

alternativ wäre noch ein x3 nicht schlecht.

Aber ich möchte, dass auf meinem PC auch GTA 4 unbedingt flüssig läuft. Ich habe gelesen, dass das Game sehr CPU-lastig ist und ich frage mich, ob 5050e ausreicht

Ganz klar leider nicht, ich habe mit meinem BE so ziemlich alles probiert selbst mit über 3GHz habe ich noch probleme :rolleyes:
Wenn dann mindestens ein X3, da am Donnerstag die Phenom II raus kommen, dürfte sich bei den Phenom I ja eigentlich preislich noch etwas ändern ;)

Ganz klar leider nicht, ich habe mit meinem BE so ziemlich alles probiert selbst mit über 3GHz habe ich noch probleme :rolleyes:
Wenn dann mindestens ein X3, da am Donnerstag die Phenom II raus kommen, dürfte sich bei den Phenom I ja eigentlich preislich noch etwas ändern ;)

Wenn du mit einer 3850 spielst limitiert bei dir auch die Grafikkarte ;)
GTA verlangt ziemlich viel GPU ram - allerdings kann ich dir auch nicht sagen obs mit ner besseren dann läuft aufjedenfall limitiert die 3850...

GTA verlangt ziemlich viel GPU ram - allerdings kann ich dir auch nicht sagen obs mit ner besseren dann läuft aufjedenfall limitiert die 3850...

Wenn du wüßtest auf welchem Grafiklevel ich das Spiel genieße :heul:
Wobei dieses Spiel echt mies portiert wurde, eigentlich sollte ein X2 genügen und eine 3850 genügen, sowieso wenn man bedenkt was für einen GraKa in der PS3 und XBox verbaut ist :rolleyes:
Aber vielleicht liegt hier auch der Grund eine PS3 hat glaube ich 3 Prozessoren ;)

Zuletzt bearbeitet:
X4 9550

Das ist Sch...
Warum wird ein Game programmiert, dass gleich nur mit den neuesten CPUs laufen muss. Dual Cores sind doch noch nicht soooo alt....
Oder wurde GTA4 gar nicht fürs PC programmiert, sondern man nahm die Version von PS3 und programmierte ein Emulator? Na was solls...

@ OT71
Das man die CPUs undervolten kann, ist mir bekannt. Die Voltzahl sagt mir aber wenig darüber aus, was die CPU am ende an Watt frisst. Da interessiert mich dann aber nur der office-ideal Betrieb.
Also der X4 9550 ist als Vorschlag im Raum, reicht er für GTA4? Kann man den auch ein wenig (nur für die Games) übertakten?
Und wie ist das mit der cool'n'Quit Einstellung im Bios. Bei den X2s sollte es bewirken, dass diese sich bis 1GHz runtertakten (oder mehr..). Können das auch die X4, wie der 9550 zB?

Gruß Big ^^

Hatte nen X2 5600+ auf 3.2 Ghz mit einer HD 4870 und GTA IV lief mit 15-20 FPS durchgehend. Mit dem Phenom sinds immer um die 30-40! Falls du GTA IV anständig spielen willst kommst du fast nicht um nen Quad rum.

...
Aber vielleicht liegt hier auch der Grund eine PS3 hat glaube ich 3 Prozessoren ;)

Die Xbox 360 hat eine CPU welche drei PowerPC-Cores hat. Die PS3 wiederrum hat als CPU den IBM Cell, welcher einen PowerPC-Core hat sowie sieben! SPE`s:wink:

Spiele für den Cell zu schreiben ist relativ schwer, aber wenn man es richtig macht hat das Ding richtig Dampf:hail:

@Topic

Mit dem X2 wirst du bei Spielen wie Gta 4 wenig Freude haben, daher würde ich den Phenom nehmen!

mfg

Hatte nen X2 5600+ auf 3.2 Ghz mit einer HD 4870 und GTA IV lief mit 15-20 FPS durchgehend. Mit dem Phenom sinds immer um die 30-40! Falls du GTA IV anständig spielen willst kommst du fast nicht um nen Quad rum.

dem kann ich beisteuern -> x2 6000@3,4ghz max 20fps x4@3ghz ->35-50fps

Ich habe diesen Thread enteckt, dort wird zwar nicht expliziert über GTA4 diskutiert, aber über Pro und Kontras zwischen X4 9550 und X3 8750BE. Wobei ich dann ehe zu dem X4 tendiere.
Bei der Übertaktung weiß aber nicht wie weit mein Mainboard da gehen kann. Er soll da nicht so gut sein (Asus M3N78-EM).

wenn GTA4 flüssig rennen soll, dann kommst du um einen Quad nicht drumrum ;)

also eindeutig ein Phenom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh